Funkdimmer mit Wago DI dimmen?

Moin :wink:

Dimmer per 0-10V direkt an der Wago zu betreiben ist ja eher unproblematisch, nur wie dimme ich einen Funkdimmer über IPS, wenn die Ansteuerung per Taster geschehen soll, die als DI an der Wago hängen?

Hat so etwas schon jemand gelöst(Chromoflex oder IPS868)?

Idealerweise möchte ich mit einem einzigen Taster die Stromversorgung Ein- und Ausschalten und mit einem langen Tastendruck dann dimmern. Eine Art „Live“ dimmen dürfte aber wohl nicht funktionieren, da der Tastendruck erst mal an IPS übergeben und der Befehl an den Dimmer gesendet werden muss, da dürfte die Verzögerung zu groß sein …

Alternativ geht auch ein extra Taster für Ein/Aus und ein Doppeltaster zum rauf und runter dimmen, aber auch hier die Frage nach der Verarbeitung der Taster!?

Wie löst man das am geschicktesten? Schrittweise dimmen, pro Tastendruck auf die Dimmtaster 5% mehr oder weniger? Oder geht tatsächlich auch der lange Tastendruck irgendwie umzusetzen?

Gruß
Jens

Was ist das für ein Dimmer ??

Kann man nicht an die Chromoflex per RS232 Befehle schicken ??

Also Taster an Wago - > Wago an Chromoflex … Und dann verschiedene Tastfolgen programmieren … halten = Farbwechsel / Doppel drücken dunkler einmal kurz drücken heller … usw

Ist vom Prinzip doch egal was das für ein Dimmer ist, wichtig ist nur das er über IPS angesprochen wird und eben ein Funkdimmer/Funkcontroller ist (Funkdimmer = nicht Kabelgebunden!) und demnach auch KEINEN RS232 Anschluss hat … :rolleyes:

Da bisher aber trotz über 100 Hits noch niemand darauf geantwortet hat, gehe ich davon aus das die Kombination nicht sehr verbreitet ist und ich mich bei Gelegenheit hinsetze um das mit der Schrittweite einfach mal zu testen.

Gruß
Jens

Kannst du nicht einfach die Fernbedienung an ein paar DI´s der Wago hängen ?

Verstehe doch richtig das du einen Taster hast der an Wago hängt. Und du dann die Kopplung zum Funkdimmer möchtest … oder ??

Gruß
Sascha

Die Frage mit der Fernbedienung verstehe ich jetzt nicht so ganz? Ne Fernbedienung existiert nicht!? Und warum an einen DI ??

Es ist ein Taster vorhanden, der an einen DI der Wago geht und dort zur Zeit die Spannungsversorgung für den Controller ein oder aus schaltet bzw. aus IPS heraus das gleiche …
Zusätzlich möchte ich jetzt über einen Taster an der Wago einen Dimmvorgang auslösen, was aber nur über IPS per Funk ans Chromoflex oder an den RGBW 868 Controller gesendet werden kann (da keine Kabelverbindung vorhanden ist) … und das geht dann nach meinem Verständnis nur über einen Merker in der Wago, der von IPS sekündlich ausgelesen wird und somit ist kein direktes Dimmen möglich (zu große Verzögerung).
Entweder Schrittweise je nach dem wie oft man den Taster drückt hoch oder runter dimmen (in %) oder aber über einen langen Tastendruck den Dimmwert bestimmen, in den Merker schreiben und dann erst über IPS den neuen Ziel Dimmwert an den Controller senden.

Das sind zumindest die Ideen die ich dazu habe …

Gruß
Jens

Hallo Jens,

du könntest doch für solche Merker den IPS-Trigger von 1000ms auf beispielsweise 200ms verringern.

Viele Grüße
Roland

Hi Roland,

das wäre dann ja quasi ne Standleitung :smiley:

Ich würde immer noch irgendwie eine Möglichkeit bevorzugen, die quasi per direkter Nachricht von der Wago an IPS Daten schickt (An statt zu pollen) … per UDP/TCP oder so und dann von einem Splitter in eine Registervariable … geht so etwas ?

Gruß
Jens

Hallo Jens,

das könnte man beispielsweise über IP_CONTROL aus der Oscat-Lib realisieren.
Meiner Meinung nach ist das aber für diesen Einsatzzweck ziemlich „oversized“ und macht das Handling nur unnötig kompliziert.

IPS kommt mit ein paar 200ms Trigger problemlos klar. Deshalb wäre das meine erste Wahl.

Schöne Grüße
Roland

Na wenn das Wetter so bleibt habe ich morgen Zeit mich damit zu beschäftigen … aber IP_CONTROL aus der OsCat werde ich mir auf jeden Fall auch ansehen. Wer weiß wofür das noch so alles gut ist :smiley:

Auf jeden Fall danke für den Tip!

Gruß
Jens