Funkbasierter Heizungsstellantrieb

Hallo,

ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Temperaturen in mehreren Räumen vom PC aus zu regeln (d.h. Temperaturkurven Wochentagen zuzuweisen etc.) und bei geöffneten Fenstern die entsprechenden Heizkörper abzuschalten, später soll das System dann weiter in Richtung Rolladen- und Lichsteuerung ausgebaut werden. Mein momentan bevorzugter Standard dafür ist momentan Z-Wave. Leider ist mir für Z-Wave nur der Merten/Danfoss-Stellantrieb bekannt, der nur eine feste Temperaturabsenkung erlaubt, außerdem scheint er die doch recht teure Merten-Zentrale zu benötigen, oder habe ich da vielleicht etwas übersehen?

Auf den ersten Blick würde das HomeMatic-System alle Wünsche erfüllen. Fürs erste könnte ich mit einem paar aus Stellantrieb plus Raumcontroller leben, und das auch noch zu einem recht günstigen Preis, dummerweise ist für die PC-Anbindung dann wieder die teure Zentrale erforderlich, die dafür, dass das System nur von einem Hersteller unterstützt wird einfach zu teuer ist. Insgesamt erscheint mir das System sowieso als Sackgasse.

Dann gibt es ja noch die SyncoLiving-Stellantriebe. Im Prinzip würde mir vorschweben, einen Stellantrieb zu nehmen, und über RF-TP-Busankoppler (UP140+UP114) und RS232-, USB- oder IP-Interface an den PC zu gehen, der dann alles notwendige erledigt. Gut, die Fensterkontakte und Temperatursensoren habe ich jetzt unterschlagen, aber die gibt es ja auch in der GammaWave- oder SyncoLiving-Produktlinie und KNX-RF-Zeug gibt es ja inzwischen einiges. Nur, würde das funktionieren, bzw. hat jemand so etwas vielleicht schonmal gemacht?

Sollte ich noch irgendeine halbwegs sinnvolle Lösung übersehen haben (FS20 schließe ich auf jeden Fall schon jetzt aus).

Gruß,
Markus

Hi,

ich vermute Du meinst das FHT80b bei EV, bzw. das FHT8b System bei Conrd,
das benutzt aber ein eigenes Protokoll (bidirektional bis zum Thermostaten mit eingeschränktem Datenzugriff),
nicht die sture Einwegschalterei des FS20.

Zur Kommunikation mit IPS im 115 Sekundentakt dient dann die FHZ1300PC,
welche nebenbei auch FS20, HMS und die Wetterstation KS300 bedient.

Es ist alles eine Frage des Preises, welchen man bereit ist zu zahlen um den entsprechenden Gegenwert zu erhalten.

Zum Thema Heizkörpersteuerung:

Lumpi hat ähnliche Wünsche, aber Leitungsbezogen

mfg

BerndJ

Ja, teilweise. Das hatte ich einfach bei den FS20 Sachen einsortiert. Was ist das denn? Noch mal was komplett eigenständiges?

Gruß,
Markus

Hi, ich bin mal faul:

Hier, ACHTUNG, ist ein Link, findest Du die Bedienungsanleitungen zu den beiden, die FHZ1300PC bitte selbst ergoogeln.

Bitte die dort aufgeführte FHT80b nicht mit dem FHT8 verwechseln, der hat nämlich keinen Empfänger und ist somit nicht in der Lage Verbindung zur FHZ1300PC aufzunehmen.

Weiterer, gerne unterlaufener Fehler (mir auch passiert): man bestellt als Fensterschalter FS20TF, die kann man nicht bei den FHT80b anmelden. Die richtigen heissen, glaube ich, FHT80TF.
Grund ist das unterschiedliche Protokoll, die einen schnacken FS, die anderen aber FHT und verstehen sich untereinander nicht.
Nur die FHZ1300PC, die kann als weitere Fremdsprache auch noch HMS und ´nen Teil KS300.

Hoffe das reicht als Erklärung.

mfg

BerndJ