Funkaktor für Batteriebetrieb

Hi,
ich habe zwei kleine Probleme.

  1. Einer meiner 2fach Wandsender lässt sich irgendwie nicht mehr an meine Zentrale anlernen.
    Habe ihn aus der Zentrale gelöscht und wollte ihn wieder neu anlernen, aber jetzt geht es nicht mehr.
    Ich geh in die Konfig der HM und dort gehe ich ganz normal auf „Geräte anlernen“ danach starten ja die 60 Sekunden. Dann drücke ich die Anlerntaste auf der Rückseite des Senders. Aber iwie findet die HM den Sender nicht. Woran könnte das liegen? Mach ich etwas falsch beim Anlernprozedere?

  2. Habe mir einen Funkator für Batteriebetrieb gekauft. Dort habe ich eine 9V Blockbatterie angeschlossen. An den Schaltausgang habe ich den PC Anmach Taster geklemmt. Möchte nämlich gerne den PC starten per HM. Leider zuckt sich aber nix, wenn ich an dem Aktor den Taster/die Anlerntaste drücke. Eigentlich müsste das doch gehen oder? Es müsste halt aber kein Toggle, sondern ein Aus-An-Aus Befehl kommen. Kann ich das realisieren?

Besten Dank für eure Hilfe

aus der Zentrale gelöscht

Gelöscht oder abgelernt? Das ist ein wesentlicher Unterschied. Wenn Du ihn gelöscht hast muss Du den Wandtaster auf Werkeinstellungen zurück setzen um ihn neu anzulernen. Sonst fühlt er sich bereits zu einer zentrale zugehörig und will daher nicht neu angelernt werden.

Kann ich das realisieren?

Ich weiss nicht ob eine direkte Verbindung der On-Tasters des PCs und dem Batterieaktor so eine empfehlenswerte Lösung ist. Bei mir schalte ich einen Touch PC so - allerdings über ein REED-Relais welches über den Schaltaktor betätigt wird.

Schwer zu sagen, manchmal ist sogar die Dauer des Tastendrucks entscheidend. Und die alternative Anlernmethode ?

Eigentlich müsste das doch gehen oder?

Da muss wohl noch ein Relais dazwischen, weiss nicht, ob das mit dem OC-Ausgang geht.

Gruß
Bruno

hmm - ich hab den Schalter selbst noch nicht im Einsatz aber grundsätzlich kannst du dir die Spannung vom PC-Netzteil abgreifen, prüfen mit welcher der drei PC-Spannungen durchgeschaltet wird - bist auf dem gleichen Potential und müsstest direkt den OC nutzen können - ansonsten wie du schon sagst - Diode und Relais zwischen dann läuft die Kiste potentialfrei…

Da der PC-Taster letztlich nur einen kurzen Impuls braucht hinterlege einfach ein kleines Program das beim Tastendruck den Schalter für eine Sekunde anzieht…

vG T