Funk-Wandtaster 2fach: HM-PB-2-WM55

Hallo,

Frage zum Funk-Wandtaster: Ich möchte zwei Lampen unabhängig voneinander schalten und bin auf diesen
Taster gestoßen. Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe, lassen sich damit zwei Kanäle (Schalter
oben und unten) schalten und es wird zwischen langem und kurzem Tastendruck unterschieden.
Bei entsprechender Auswertung der Variablen in IPS müsste dann folgende Nutzung möglich sein:

Schalter oben kurz -> Lampe 1 an
Schalter oben lang -> Lampe 1 aus
Schalter unter kurz -> Lampe 2 an
Schalter unten lang -> Lampe 2 aus

Ist das so machbar? Die Lampen sollen natürlich auch über die CCU2 zentral geschaltet werden, alternativ (vor Ort)
über den Taster.

Danke & Grüße

Ecoli

Ja, grundsätzlich lassen sich lange und kurze Tastenbetätigungen auswerten wenn Sie von der CCU an IPS übertragen werden.

Moin Ecoli,

ja, ist machbar.

Ich habe z.B. auf einem Taster folgendes:
> kurz in beide Richtungen - Tür auf
> lang in die eine Richtung - Sprachausgabe Tagesmeldung heute
> lang in die andere Richtung - Sprachausgabe Tagesmeldung morgen

Mache das auch bei den 6fach Tastern so, dass ich diese teilweise mit kurz und lang unterschiedlich Belege.

Grüße,
Chris

Hallo,

danke für eure Antworten, dann lohnt sich der Kauf des Tasters.

Grüße

Ecoli

Hallo Bayaro,

so, der Schalter ist jetzt da :). Was mich etwas ratlos macht (aber mir natürlich von der Logik grundsätzlich einleuchtet) ist die Tatsache, dass nach einmaliger Betätigung aller Tasten die Variablen PRESS_LONG, PRESS_LONG_RELEASE und PRESS_SHORT auf „True“ bleiben. Sinnvoll wäre es jetzt aus meiner Sicht, dass ein kurzer Druck dann die Variable PRESS_LONG auf „False“ setzt und umgekehrt, um die Variablen für den nächsten Tastendruck dann wieder „scharf zu schalten“. Ich habe da jetzt schon ein bisschen rumprobiert, hänge aber mit der Lösung (sicher über ein Skript). Mein Versuch, das über ein „Ereignis“ zu lösen ist bisher kläglich gescheitert.

Mein Ziel ist (gesteuert wird ein HM-LC-Sw2-FM Unterputzschalter, zwei getrennte Kanäle für zwei getrennt zu schaltende Lampen, die Ansteuerung des Schalters über IPS funktioniert schon aus dem Webfront):

Kurzer Tastendruck oben -> Lampe 1 an
Langer Tastendruck obern -> Lampe 1 aus

Kurzer Tastendruck oben -> Lampe 2 an
Langer Tastendruck obern -> Lampe 2 aus

Wie hast du das umgesetzt?

Danke & Grüße

Ecoli

Hi Ecoli,

ja, das ist etwas doof bei den Schaltern, aber ist kein Problem. Du musst beim ausgelösten Ereignis einfach auf „Variablenaktualisierung“ triggern mit deinem Skript, dann klappts :slight_smile:

Ein Weg wäre z.B. 4 Skripte zu erstellen. Ein Skript wäre dann Lampe 1 an. Dieses wird auf Variablenaktualisierung von Schalter1 - PRESS_SHORT getriggert. Das nächste Skript dann auf PRESS_LONG und wieder das nächste von Schalter2 - PRESS_SHORT usw…

Grüße,
Chris

Ich verweise immer gerne auf das WiKi.
HomeMatic-Taster in IPS – IP-Symcon
Denn die CCU kennt auch kein false oder true.
Es sind eigentlich Actions welche durch den Tastendruck erzeugt werden.

Ein Script reicht, wenn du nach dem passenden Event bzw. der Variable abfragst.
http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/konzepte/skripte/systemvariablen/
Oder ohne Script direkt im Ereignis das zu schaltende Ziel angibst und den auszuführende Befehl.

Michael

Hallo Bayaro,

bingo, das war’s: Variablenaktualisierung. Ich habe mich schon immer gefragt, wozu dieser Parameter dient, da er sich ja in der logischen Baumansicht nicht wirklich ändert (True bleibt True, nur die Zeiten dahinter ändern sich). Die Lampen lassen sich jetzt wie gewünscht schalten.

Danke an Nall chan für den grundsätzlichen Hinweis zu den Homematic Taster in IPS, das muss ich mir noch in Ruhe ansehen. Der Sonntag ist jetzt erst mal gerettet. :smiley:

Viele Grüße und Danke für die nächtlichen Feedbacks

Ecoli