Funk-Temperatureingang 2fach CTEU-02/01und Smart Home Controller CHCA-00/01

Hallo in die Gemeinde,

ich habe mal wieder ein kleines Problem. Wobei ich mir im klaren bin, das es hier im Forum um IP Symcon geht versuche ich es mangels Alternativen hier doch mal.

Ich habe den Temperatureingang erfolgreich in mein Projekt mittels MRF integrieren könnnen. Konfiguriert habe ich ihn als reine Temperaturanzeige in den Einstellungen vom Fühler. In den Aufzeichnungsdaten im MRF liefert der Fühler auch brav seine Ergebnisse. Ich habe dann eine neue Datenpunktliste erstellt und diese im SHC verarbeitet. Den Fühler als reine Temperaturanzeige im SHC eingefügt. Dort werden aber nur 2 Fragezeichen angezeigt und keinerlei Werte.

Kennt jemand dieses Problem und wenn ja kann mir jemand helfen.

Vielen Dank

Gruß

Dirk

Hallo,

  • Der Mode des Temperatureinganges (ersichtlich über MRF -> Rechtsklick auf Temperatureingang und Auswahl von „Einstellungen“ ) steht auf „Temperaturwert senden“ oder auf „Schaltbefehle Senden“?
  • Beide Geräte wurden im MRF auch geladen (nicht nur Datenpunktliste in den SHC geladen)?
  • In den Aufzeichnungsdaten liefert der SHC oder ein dazwischenliegender Router eine Bestätigung auf den Funkbefehl des Temperatureingangs?

lg mdmetn

Hallo,

ja in den Einstellungen habe ich auf Temperaturwert senden gestellt. Bei beiden Geräten verstehe ich Kanal A und Kanal B. Bei den Symbolen im MRF-Projekt ist es nur 1 Symbol als Temperaturfühler. Beide Verbindungen gezogen zum SHC. Wert in MRF ausgelesen und danch die Datenpunktlist per Funk zum SHC gesendet. Dort kommen aber nur Fragezeichen auf beiden Kanälen an.

Es gibt in dem Wust an Dokumentation bei Xcomfort im Bereich FAQ folgendes zu lesen…

www.eaton.eu/DE/ecm/idcplg?IdcService=GET_FILE&allowInterrupt=1&RevisionSelectionMethod=LatestReleased&noSaveAs=0&Rendition=Primary&dDocName=PCT_486010_DE

Klima-Funktion: Die Temperaturwerte zeigen ein Fragezeichen an?
Das Fragezeichen wird in folgenden Situationen angezeigt:
• Nachdem die Stromversorgung des Smart Home Controller hergestellt wurde und wenn
der Temperatursensor keine Temperatur übermittelt. Warten Sie, bis die Temperatur
übermittelt wird.
• Falls innerhalb der konfigurierten Schutzzeit (Protection Time) keine Temperatur vom
Temperatursensor übermittelt wird.
• Falls die Batterie leer ist und der Schutz-Zeitschalter eingestellt ist.

Was wird dort mit der Schutzzeit verstanden? Die Batterien sind voll.

Weiter heist es…

Falls das Fragezeichen angezeigt wird, werden auch die Heizungs-/Kühlaktoren abgeschaltet.
Die Klimasteuerung wird wieder aktiv, nachdem ihr eine neue Temperatur übermittelt wurde.
Falls der Schutz-Zeitschalter verwendet wird, muss der Temperatursensor auf regelmäßiges
Senden gestellt sein; die Einstellung am Schutz-Zeitschalter muss entsprechend sein.
Standardmäßig ist die Zeit auf „1“ Stunde eingestellt. Wird die Einstellung in „0“ geändert, wird
der Schutz deaktiviert.
Den Schutz-Zeitschalter können Sie in der Web Admin Konsole einstellen:
3. Functions -> Climate Function -> general: protectionTime

Unter Funktion finde ich aber in der Konsole nur den Bereich Allgemeines: Überwachungstimer, der Stand auf 1. Den habe ich auf 0 geändert. Es bleibt aber bei den Fragezeichen.

Wäre toll wenn wir das hinbekommen könnten!

Gruß

Dirk

So ich nochmal. Hab es nun lösen können. Für alle die das auch mal haben. Man sollte erst gar nicht im MRF Projekt ein Passwort vergeben. Bei dem Temperatureingang Passwort gelöscht schon ging es.

Gruß

Dirk

Das sollte aber nichts mit dem Passwort zu tun haben. Wenn das wirklich am Passwort liegt, ist das ein Bug von Eaton.
Kannst ja nochmals versuchen ein neues Password an alle vergeben, und auch alle Empangswerte einlesen und alles neu berechnen und alles laden. Dann sollte das schon auch mit Password funktionieren.

Gruß garfi

Das liest sich eher danach, dass eines der beiden Geräte nicht korrekt geladen wurde. Beim Löschen des Passworts und darauffolgendem Laden der Änderungen wurden dann vermutlich erst die fehlenden Daten in die Geräte geladen.

Es wird dringend empfohlen immer ein Projekt-Passwort zu vergeben. Die Kommunikation der Geräte untereinander wird durch ein Passwort in keinster Weise negativ beeinflusst.

lg mdmetn