Funk-Temperatur-/Luftfeuchteaußensensor S 300 TH

zu meiner Wetterstation KS300 habe ich noch einen extra Sensor S300TH bestellt, den ich aber nicht im IPS eingerichtet bekomme.
Im „Hardware-Wizard“ ist der Sensor nicht mit aufgelistet.
Gibt es dort einen „Baugleichen“ Sensor, den ich auswaehlen kann?
Oder kann der S300TH nicht von der FHZ empfangen werden?

Details zum Sensor:

Danke schon mal!

Hallo,

der Sensor ist nicht FS20 Kompatibel, das kann also so nicht funktionieren. Eventuell gibt es fuer diesen eine passende serielle Schnittstelle, die Du per COM ansprechen kannst. Sofern er WS2000 kompatibel ist, waere dies bpws. eine Moeglichkeit.

Der Sensor kann nicht von der FHZ empfangen werden. Das geht zur Zeit nur mit der WS300PC über die angeschlossene DB.
Evtl. kann es der in einigen Wochen erhältliche IP-Wetterdatenempfänger IPWE1 , allerdings ist der S300TH im Gegensatz zum S300IA auch dort nicht aufgeführt, obwohl lt. der Sensorbeschreibung er dazu kompatibel sein soll. Also besser noch mal bei ELV nachfragen.

Tommi

ok, danke fuer die Infos.
Dann war der Sensor ein Fehlkauf. Schade, denn den Preis finde ich sehr angenehm.
Die WS300 habe ich auch, aber halt ohne „PC“. Laesst sich da evtl eine PC Schnittstelle nachruesten?

keine Chance. Es sei denn, Du möchtest die Display-Segmente anzapfen.

Tommi

Nee, sooo weit geht meine Bastelei dann doch nicht :slight_smile:
Naja, nicht so schlimm. War ein Versuch wert.

… oder Du probierst das hier http://www.ip-symcon.de/forum/showthread.php?t=3272

Damit lassen sich von IPS über USB die Sensordaten aus dem WS300 auslesen.

viele Grüße
Otto

Damit lassen sich von IPS über USB die Sensordaten aus dem WS300 auslesen.

Guter Tipp, das geht aber nur mit der WS300PC, gefragt war aber ohne „PC“, also ohne USB-Schnittstelle.

Tommi

Also, ich habe da noch ein paar Beobachtungen gemacht:
ich habe ja nun die Wetterstation WS300 mit dem Wettersensor KS300 und noch einem extra Sensor S300TH fuer Temperatur und Luftfaeuchte.
die Wetterstation (WS300) zeigt mir standardmaessig als Aussensensor die werte vom KS300 an.
Nun kann ich noch auf den Taster „Sensor“ tippen, und bekomme andere Sensoren angezeigt (bei mir bei Sensor 1 und Sensor 5). Sensor 5 hat werte die sich noch nie geaendert haben (denke mal, die sind von einem Test der nach der Produktion gemacht wurde).
Auf Sensor 1 hatte ich bis vor kurzem noch die Werte von dem s300th geglaubt.
Nun habe ich die Batterien aus dem sensor genommen und es werden immer noch werte angezeigt. Ok, koennte ja sein, dass er sich den letzten wert immer merkt, aber die Temperatur und Luftfaeuchte aenderten sich!
Verbluefft machte ich mich auf die suche nach dem Sensor der diese werte liefert. Hatte erst die FH80b im verdacht, doch die werte stimmten nicht ganz ueberein.
Zum schluss fand ich heraus, dass die WS300, die ja im 868 MHz Band empfaengt, auch signale von einer S2001 ( http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=9166 )empfangen hat, die im 433 MHz Band sendet.
(zumindest im Umkreis von einigen Metern)

Meine Schlussvolgerung:

  1. es scheint, dass die S300TH ein aenliches Protokoll benutzt wie die S2001 (wenn nicht sogar das gleiche).

  2. wenn die Protokolle gleich sind, muesste ich doch an den PC-Wettersensor-Empfänger ( http://www.elv.de/PC-Wettersensor-Empfänger,-Komplettbausatz-inkl-Software/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_6724 ), das 433 MHz Empfaengermodul durch ein 868 MHz Modul tauschen koennen und somit die s300th empfangen koennen?

  3. Wieso werden am WS300 keine werte von der s300th angezeigt? Sollte die s300th etwa kaputt sein und gar nichts senden?

Werde mal etwas basteln muessen…

An alle die bis hier gelesen haben --> Glueckwunsch!
An alle, die da noch durchsteigen --> Respekt!

Gruss,
Viliam

Interessante Sicht.

zu 1. möglich, aber meiner Meinung nach unwahrscheinlich. Das Protokol der 868Mhz ist nicht bekannt, für die 433 Mhz-Technik schon (mal nach WS2000 Protokoll suchen) Es hätte bestimmt schon jemand anders festgestellt, schliesslich gibt es die Technik nun auch schon ein paar Jahre.

zu 2. Zufällig sind 868Mhz etwa das doppelte von 433Mhz. Möglich, das der Empfänger den 433Mhz-Sender als Oberwelle mitgelesen hat oder schlicht ein Nachbar Wetterfreund auch einen Sender in ähnlicher Lage hat.
Falls Du den Test mit dem Tausch des Empfängers machst, lass uns das Ergebnis wissen

zu 3. Das sollte die Hotline von ELV wissen. Evtl. ist die Firmware zu alt.

Tommi

So, bin endlich mal dazugekommen das auszuprobieren.
Es funktioniert!
Ich habe den 868MHz Empfaenger von einer FS20 SM4 genommen und ihn an die ELV-Wettersensor-Empfaenger angeschlossen.
Habe im IPS nach einem neuen FS10 Device suchen lassen und der S300TH wurde als „Aussensensor Temperatur/Faeuchtigkeit“ erkannt und hat werte geliefert.
Habe dann noch versucht beide Empfaenger parallel zu betreiben, aber das ging leider nicht.

Gruesse,
Viliam

goil… dann müßte man ja eigentlich auch die KS300 selbst dort drüber empfangen können?

Ich frage nur deshalb, weil, wenn es zu den beschriebenen Oberwellen-Empfangseffekten kommt, ja auch möglicherweise Störeffekte bei Betrieb beider Systeme parallel geben könnte, die man durch „Vereinigung auf einen Empfänger“ nun ausschalten könnte.

…und ich habe beides parallel (KS300 zzgl. Windrichtung, Helligkeit und Luftdruck aus der WS1000er-Welt)…

…und ich habe öfter stundenweise Ausfall-Effekte, die ich bisher immer dem Sonnenstand zuschreiben konnte, weil auffallend übereinstimend mit der Achse Sonne-Sender-Empfänger…

Wenn ich da an soetwas wie Fading-Effekte usw. denke, die ja wirklich u.a. sonnenabhängig sind, und dann offenbar eine gewisse gegenseitige Signalempfindlichkeit der (Sub)Harmonischen beider Systeme herrscht…

Das macht dann schon Sinn. Der zeitweise „Ausfall“ könnte ja z.B. auch ein Blockieren des Empfängers durch Protokollfehler sein, weil versucht/begonnen wurde, Signale des anderen Systems zu interpretieren / auf deren Paket-Abschluß gewartet wird usw., ähnlich dem „Einschlafen“ der FHTs.

Das sind erstmal vielversprechende neue Grundlagenerkenntnisse, auf die nun aufgebaut werden könnte. Entweder durch „Vereinigung“ beider Welten in einem Empfänger(system), oder einfach dass man jetzt spezifisch darauf reagieren könnte (wenn das geht), z.B. zyklisch Protokollauswertungs-Module resettet, wenn die „hängen“.

Ich kann mich auch an (gut 1-2 Jahre zurückliegende) ellenlange Diskussionen in beiden Foren erinnern, die sich nur mit der Stabilität der KS300 beschäftigten. Vielleicht war das auch eine Ursache, zumindest bei denen die beide Welten betreiben.


Beide Empfänger parallel:
Schätze, das war zu erwarten. Ich tippe auf ein Pegel-Problem durch die parallelgeschalteten Signalleitungen. Der nachfolgende Baustein sieht sozusagen nun 2 parallel geschaltete Widerstände an seinem Eingang. Logischerweise hat sich der Signalpegel verschoben. …Mal nen Oszi drangehalten? Pull-Up/Down R’s könnten es richten.
Das sag ich mal so rein theoretisch, ohne zu wissen, welchen Pegel der Folge-Baustein nun braucht (5V? 3V?). Aber das könnte man ja genauso er-messen, wenn nur ein Empfänger dranhängt.

Das nur mal so als Idee dazu.

Gruß Gerd

Edit:

Wenn es das wirklich war und damit verbesserbar ist… Wir bekommen das System noch stabiler hin, als es der Hersteller jemals vorgesehen hat :slight_smile:

kann ich gerne mal versuchen…
Ich weiss aber nicht wie ich das dann im IPS zurecht stricken kann:
„COM Port“ --> „FHZ“ --> „KS300“ ?
Ich kann die „COM Port“ Instance ja nicht mit der „KS300“ verbinden.
Ich werde es einfach mal probieren…
Beste Gruesse aus dem sonnigen Italien,
Viliam.

jeden Sensor (Temp, Feuchte usw) als logischer „S2000er“ einzelnd? Der S300TH ist doch auch nur ein „Bruchteil KS300“, oder?

also die KS300 wird nicht vom modifizierten ELV-Wettersensor-Empfaenger empfangen. Die „New Device“ suche nach FS10 Komponenten brachte kein ergebnis. Bis jetzt konnte ich nur den S300TH empfangen.
Ich habe den COM-Port an dem der ELV-Wettersensor-Empfaenger haengt dann mal ueber Windows-Hyper-Terminal auf gemacht und habe gesehen das ausschliesslich vom S300TH Daten kamen. Alles andere scheint vom Wettersensor-Empfaenger nicht ausgewertet zu werden.