Funk-Stellantriebe für Fussbodenheizung?

Der Titel sagt alles. Gibt es sowas? Funkioniert es gut? Was empfiehlt ihr? Im Sommer aktiviert die Wärmepumpe den Kühlkreislauf, dann will ich nur die oberen Kreisläufe öffnen, denn die Kälte schleicht sich sowieso nach unten. Dankeschön!

Was ich dir empfehlen kann ist die Fußbodenheiuzungslösung von Homematic.
Das ist das einzige was ich aktuell kenne was ich selber verbauen würde und empfehlen kann.

1 „Gefällt mir“

Ah, besten Dank. Ich habe sie auch gerade im Internet gefunden. Ich habe keine Homematic-Produkte, es ist aber die gleiche Firma wie ELV, oder? Die hatten jahrelang klobige, sperrige Produkte mit fragwürdiger Optik… :laughing: :laughing: :laughing:
Was hat Homematic für einen Funkstandard? Ich habe Zigbee und WiFi, muss ich einen weiteren speziellen Funk-Router für Homematic installieren? Hat diese Einheit auch einen IP-Port, oder ist sie ausschliesslich funk-gesteuert?

Genau, dahinter steht ELV.

Die „neue“ Serie nennt sich Homeatic IP (seit 2015) und ist optisch sehr ansprechend (wie ich finde) im Gegensatz zur vorherigen Homematic-Serie. Das mit dem klobig kann ich dort nachvollziehen. :smiley:

Homeatic funkt über 868 Mhz mit einem eigenene propritären Funkprotokoll.

Du brauchst eine Zenrale (CCU3) dies kann über IP in IP-Symcon eingebunden werden.
Die komponenten selbst funken dann zur CCU 3 und diese auscht sich mit Homematic aus.

Es gibt aber auch Kabelgebunde Lösungen von Homeatic mit einem eigenen Bus.
z.B. gibt es die Heizungssteueurng auch Kabelgebunden.

1 „Gefällt mir“

Danke nochmals! Von Heizungen verstehe ich nichts, aber mir scheint dass die gegenwärtige Bodenheizung zwei Regler hat: (1) ein vom Thermostat steuerbares Ventil und (2) einen fest einstellbaren Durchflussregler.
Verstehe ich das richtig, dass Homematic den Durchflussregler direkt steuert, und dass die elektrischen Ventile somit überflüssig werden?
Das ist alles was ich brauche, korrekt? (s. Bild)

Es ist unklar, ob es eine wired-version gibt vom 12-Kanal Kontroller (mit Flussmengeneinstellung). Ich kann das schon mit dem Homematic-Funk betreiben, aber die Regler stehen im gleichen Raum wie der Netzwerk-Sternpunkt und es wäre sicher stabiler, alles mit Draht zu versorgen.

Hast du nicht auch KNX im Haus? Wenn Netzwerk in der Nähe ist, wieso muss es dann Funk sein?

1 „Gefällt mir“

das meine ich ja auch, es muss nicht Funk sein. KNX wird aber nicht gehen weil der KNX Gateway im oberen Stock ist (Steuerung Senkrechtmarkisen und nichts anderes) und die Leerröhre sind mittlerweile ziemlich voll.
Am Homematic gefällt mir die (theoretische) Möglickeit, den Fluss zu steuern, aber ich wäre froh zu hören, ob es wirklich funktioniert. Im Sommer macht es wahrscheinlich Sinn, die Ventile nur im oberen Stock für die Kühlung zu öffnen, denn oben ist heiss aber unten ist erträglich, und die Kühle geht sowieso nach unten.

Für ‚nur‘ den Antriebsaktor reicht auch ein deutlich dünneres Kabel (z.B. ein sogenannter geschirmter Schaltdraht YV(St)Y 2X0,5), das sollte überall durchgehen.

1 „Gefällt mir“

OK, ich habe nun die Stellantriebe und den Controller installiert. Aber ich bekomme nichts als Fehlermeldungen! Der Weg des Antriebs sei zu kurz. Was kann man da machen? Der Fehler heisst:

"Valve status unknown, Valve positioning range too small, 
Valve sluggish/blocked, Operating mode humidity limit inactive, 
Valve positioning range too large, Connection with room control unit OK, 
Frost protection inactive, No dew point alarm, 
Valve in error position, Energy-saving
temperature mode inactive"

Diesen Kunststoffadapterring gibt es in unterschiedlichen Größen und damit auch andere Abstände zwischen Ventilstift und Antrieb.

Suchwort: Möhlenhoff Ventiladapter

1 „Gefällt mir“

Danke! Laut Baupläne ist der Verteiler von der Firma Vescal, die im Möhlenhoff-Komfigurator nicht vorhanden ist. Aber die vorhandenen Plastikringe sind mit denjenigen identisch, die mit den Aktoren kamen.

update. Eventuell liegt das Problem woanders. Der Log schreibt, der weg sei zu kurz UND gleichzeitig der weg sei zu lang. Das macht offenkundig keinen Sinn, und ausserdem habe ich die Aktoren vom Ventil abgehängt und sie werfen trotzdem diese Fehler. Was kann denn los sein?

Was korrekt ist.
Anlernen geht nur wenn sie montiert sind.
Ohne Anschlag ist der Weg halt zu lang und zu kurz, da nie ein Gegendruck vorhanden ist.
Michael

Ich habe nun das Gerät neu initialisiert und gestartet und nun scheint alles zu funktionieren :blush: Ich habe allerdings noch ein paar Fragen an die Experten.

• Was heissen genau die Ideogramme mit den Schrauben? Ist das Ventil offen, wenn die Schraube auf dem Display nach oben gefahren ist und komplett sichtbar ist oder umgekehrt?

• Und was heisst 0% bzw. 100%? In welcher Stellung ist das Ventil offen?

• Schließlich gibt es im IPS-Modul eine ganze Reihe von Parametern und Variablen, die allerdings nie gefüllt werden. Es wäre mir vor allem nützlich, den eigentlichen Zustand der Ventile zu eruieren, nachdem ein Schließ- oder Öffnungsbefehl ausgelöst wurde.

Es tut mir leid, dass ich so viele Fragen habe, aber das große Gebiet von Heizen und Kühlen ist ein Buch mit sieben Siegeln für mich!