Funk Sender für Energiezähler - Falsche Werte

Hallo,

ich habe zwei dieser Energiezähler im Einsatz, einen für Gas, einen für Strom. Beim Gaszähler wird über einen Kontakt kurzgeschlossen, und Impulse gezählt. Die Werte stimmen korrekt…

Beim Stromzähler habe ich als Sensor den IEC angeschlossen, der meinen Zähler direkt ausliest. Und da stimmt irgend etwas nicht, ich weiss allerdings nicht wo ich suchen soll.

Energiezähler.png

Die Variable „Energiezähler Gerät“ zeigt korrekt meinen aktuellen Zählerstand an. Die andere Variable zeigt irgend welchen Mist an. Leider wird genau diese falsche Variable an IPS über das Homematic-Modul von Michael übergeben. Somit bekomme ich meine Stromverbrauchswerte nicht korrekt angezeigt/ermittelt.

Hat jemand eine Idee, wo ich suchen kann?

Vielen Dank und Gruß
Christian

Eventuell ist bei dem HMScript welches den Wert berechnen etwas schiefgelaufen als es erstellt wurde.
Ich würde versuchen das Gerät sauber abzulernen, dann das Script und die Systemvariable löschen. Und dann neu anlernen.
Michael

Hallo Michael,

das werde ich heute Abend testen.

Danke und Gruß
Christian

Hallo,

also ich habe dies versucht, aber es funktioniert immer noch nicht.
Ich gebe mit dem Teil dann einfach auf.

Es meldet mir den aktuellen Zählerstand, das muss reichen. Wahrscheinlich bekomme ich wegen Solaraufrüstung eh einen neuen Zähler.

Gruß
Christian

Mal im HM Forum geschaut, ob da das gleiche Problem oder gar eine Lösung gepostet wurde?
Michael

Ja, da habe ich etwas gefunden mit gleichem Problem. Es scheint an den automatisch angelegten Programmen zu liegen. Lösung gibt es leider auch keine.

Ich hatte das Ding deshalb schon bei ELV, Aber da kommt ja auch immer nur Mist bei raus. Also kam er mit dem Ergebnis „geht“ wieder zurück.

Gruß
Christian