Funk-Schalter geht von alleine aus???

Hallo Leuts,

hat von Euch jemand eine Idee, warum ein Funkschalter vonn alleine nach einer bestimmten Zeit ausgeht? Die Timer-Funktion ist definitiv deaktiviert, weil ich den Schalter schon öfters resettet habe.
Danke Euch!

Marcel

Hallo Marcel

Ich gehe mal davon aus, dass Du einen FS20-Empfänger (z.B. FS20 ST) meinst?! :wink:

Wenn der interne Timer definitiv nicht gesetzt ist, kann es sein, dass dein FS20-Sender einen ge-time-ten Funkbefehl (z.B. durch den Sendebefehl 34) absetzt.

Mach zur Sicherheit aber doch mal einen Total-Reset (bei - am FS20 ST - gedrückter Taste einstecken -> Taste loslassen -> dann nochmal Taste kurz drücken).

Gruss, Andreas

Hallo Andreas,

ja - ich meinte den FS20 ST - sorry!
genau das

Mach zur Sicherheit aber doch mal einen Total-Reset (bei - am FS20 ST - gedrückter Taste einstecken -> Taste loslassen -> dann nochmal Taste kurz drücken).
hatte ich ja schon gemacht. Das meinte ich mit dem „resetten“:o

Kann ich sonst noch was machen?
Grüße Marcel

Hallo Marcel

Kann ich sonst noch was machen?

Hast du schon probiert, den „normalen“ Funkbefehl (11) zu verwenden?

Wenn der interne Timer definitiv nicht gesetzt ist, kann es sein, dass dein FS20-Sender einen ge-time-ten Funkbefehl (z.B. durch den Sendebefehl 34) absetzt.

Oder über IPS:

FS20_SwitchMode

und nicht

FS20_SwitchDuration

Gruss, Andreas

Hallo Andreas,

was sagt mir denn im FS20-Tester die Ausgabe:

Hauscode … Status: aus, timezeit
:eek:

Ich hab da nichts „veranlasst“…

Grüße
Marcel

Hallo Marcel

Status: aus, timezeit

sagt normalerweise, dass dein Sender den Befehl 33: Aus für die Einschaltdauer xy sendet, d.h. der Empfänger geht aus und nach der Zeit xy wieder an.

Womit sendest du denn?

Gruss, Andreas

Oh je… ich sende mit ner FHZ1300. Das heisst ja, dass das IP-Symcon da irgendwas schickt… - oder?
Wie finde ich denn raus, wo der Befehl hintersteckt? Ich frage deshalb, weil an dem form schon mehrere gearbeitet haben…:confused:

Hi Marcel

So, ich versuche mal zu orakeln, was ich glaube, was du glaubst, gemacht zu haben. :wink:

Du benutzt IPS Version 1 und für die Kommunikation mit deiner FS20-Welt die FHZ1300.

Du hast (mit ein paar Kumpels) eine Form im Designer zusammengeschustert, die 2 Buttons enthält. Diese rufen jeweils ein kurzes Script auf.

Wahrscheinlich verwenden deine Scripts den Befehl „FS20_SwitchDuration($ID, [True/FALSE], $AnzahlSekunden);

Dadurch wird deine FS20ST für $AnzahlSekunden ein-, bzw. ausgeschaltet.

Du willst jedoch die FS20ST erstmal dauerhaft schalten.

Verwende deshalb bitte statt „FS20_SwitchDuration“ den Befehl „FS20_SwitchMode($ID, [True/FALSE]);

Falls ich mit meinen Vorhersagen falsch liege, schildere bitte die Problematik ausführlich (IPS-Version, Script-Ausschnitte, …)

Gruss, Andreas

Hi Andreas,

das hört sich mal verdammt gut orakelt an :o
In der tat waren hier schon einige Leute am Werk :o

Ich werd’ mich mal auf die Suche nach der SwitchDuration machen…

Danke für den Tipp!!!

Grüße
Marcel

Den hast du doch am 13.08. auch schon bekommen…:confused:

Das ist mir jetzt auch bewusst, nur ist der Groschen bei mir halt erst bei Andreas’ letzter Erklärung gefallen…

Wie mein Opa schon sagte:

Doppelt hält besser!

Gruss, Andreas

Hi Leuts…

ich bin langsam hier echt am verzweifeln… ich find in keinem Script etwas von switchduration oder ähnlichem und das Ding geht immernoch von alleine aus…

Gibt es ewentuell noch eine Möglichkeit den Befehl zum ausschalten rückzuverfolgen?
Danke Euch!!!

Marcel

Hy,
hast Du mal probiert die Instance zu löschen, und eine neue zu erstellen?
danach hat es ja eine neue ID, sollte dann (sofern es ein solches verstecktes Skript gibt) auf jeden Fall nicht mehr darüber getriggert werden:rolleyes:.?!?

Hi Uwe,

ja- hab ich:(
ich hab’s aber vorsichtshalber noch mal gemacht…
Ich werde berichten…

Grüße
Marcel

Ok…
ich hab das Teil jetzt neu eingebunden und mit einem anderen Code versehen und es scheint zu gehen. Es ist also nur die Adresse 11 13 betroffen. Ich möchte es nur gerne trotzdem herausfinden, was da triggert…
Wie könnt ich das machen?

Grüße
Marcel

Hi Marcel

Mit dem - in IPS v1 eingebauten - FS20Tester kannst du den FS20-Funkverkehr abhören. Den gibt’s auch solo unter [b]FS20-Tester[/b].

Dann lausch doch mal ne Weile, vielleicht schaltet dein Nachbar ja dein Gerät aus :eek:.

Gruss, Andreas

wenn dann dann kopf ab :wink:

Ich check das mal…
Danke Euch!!!