Funk Schaltaktor - Normalen Taster weiter nutzen ?

Habe 2 x CSAU-01/02 erworben, mit denen ich schlecht funktionierende FS20SU´s, welche in UP Dosen installiert sind austauschen.

Geht das so einfach ? Haben die CSAU-01/02 auch eine manuelle Tastmöglichkeit wie die 2 roten Drähte an den FS20SU´s, mit denen ich die Aktion ganz klassisch über die vorhanden Taster auslösen kann ?

Hallo,

nee, haben sie nicht. Der CSAU-01/02 hat lediglich einen kleinen Taster mit dem man ihn progrmmieren kann im Basic Modus. Da du aber die Comfort Schnittstelle mit gekauft hast, kannst du den CSAU-01/02 getrostlos ohne Programmierung einbauen.
Die Comfort-Programmierung geschieht ausschliesslich über die Programmierschnittstelle CRSZ/00/01.

Nur mal als Frage: Du solltest eine RS232 an deinem PC haben, denn die CRSZ/00/01 hat seriell. Du kannst dazwischen aber einen USB Adapter klemmen, wenn du ein neuer PC hat der ausschliesslich mit USB bestückt ist.

Lade dir bitte auch die MRF Applikation runter. Hier kannst du sie finden. Und kuck gleich auch, ob du alle aktuellen Firmware hast.

mfG Franz

mmh… ich bin verwirrt !

FS20: Zuleitung aus der Verteilung zum FS20 Funkempfänger, an den DIREKT ein Taster gehängt werden kann, wie in einer „klassischen“ Elektroinstallation, von da aus weiter zum Leuchtmittel.
Vorteil : Leuchtmittel kann normal getastet (gedimmt werden) OHNE das in diesem Fall ein Funksignal versand wird, was ja auch nicht sinnvoll ist, ich BIN ja schon am Aktor !

Wie läuft das jetzt bei Xcomfort ? Die Funkaktoren können Ausschließlich per Funk angetriggert werden ? Nicht mehr direkt an einem Schalter ? Ich müsste also einen Funksender UND einen Funkaktor in eine Dose packen, die dann ungefähr 2cm senden müssen ??? Ne oder ???

(RS232 hab ich…)

Naja… Normal kommt der Aktor ja zur Lampe. Dort ist in der Regel kein Schalter notwendig. im xComfort System von moeller gibts nen Binäreingang, der sowas sendenderweise erledigt. bekommst du denn Aktor, Sensor und Taster überhaupt in die Dose?

Peha hat einen Dimmer mit aufsetzbarer Taster-Frontplatte im Angebot. Dadurch kommt der Dimmer in die Dose hinter den Schalter. Also im Prinzip was du suchst. Der Preis hat sich allerdings gewaschen… Hab ihn bei ColdIce im Shop gefunden.

Bin mir nicht sicher ob sich der mit ner fremden Tasterserie kombinieren lässt. Du solltest dich gut informieren bevor du dich für ein System entscheidest.

Gruß,

Toni

Hallo roadsterhh,

Funkdimmer und Schalter funktionieren bei Xcompfort auf drei Wegen

  1. Befehl über IPS
  2. Mit Standardschalter (z.B. Busch Jäger etc.) + Binäraktor, der das Signal an den Dimmer / Schalter übermittelt
  3. Mit Xcompfort Funkschalter/Taster (ohne Binäraktor), der das Signal an den Dimmer / Schalter übermittelt

OK, begriffen. Moeller aktoren ausschließlich „anfunkbar“, Direkschaltungen am Aktor per Taster nicht möglich.

Wie verhält es sich denn wenn ich per Comfort Modus einen Binäreingang und einen Schaltaktor einlerne und in IPS darstelle. Funktionieren diese auch ohne IPS ?

Natürlich. IPS ist hier nur zur Visualisierung da oder als Bindeglied zu anderen Produkten. Mit dem Compfortmodus werden diverse Dinge eingestellt Routing, Passwörter, Modi der Aktoren (z.B. Helligkeitswerte, Dimmdauer, was macht Taster A oder B etc.)

Hm, jetzt bin ich nochmal verwirrt, unter 2. schreibst du Schalter. Also, wenn ich bisher in einem Zimmer einen Schalter habe, den ich nach oben drücke und das Licht geht ein, nach unten und das Licht geht aus, kann ich den weiterverwenden? Sprich, der Schalter, dahinter ein Binäreingang (CBEU-02/01) und am Licht oben der Aktor (CSAU-01/02). Wenn ich den Schalter noch oben drücke, merkt das der Binäreingang und sendet dem Aktor Licht an. Schalter nach unten, Licht aus.
Oder stimmt das jetzt nicht? Brauche ich für Möller immer einen Taster, Sprich, ein Licht"schalter" der immer wieder bei jedem Betätigen in den Ursprungszustand zurückspringt?

Danke für Eure Hilfe.

Die Sender lassen sich umswitchen zwischen Taster / Schaltermodus.

Ein Taster macht aber - alleine wegen der Tastdimmfunktion - deutlich mehr Sinn.

Hallo Tobi und willkommen im Forum.

Betrachte das Wort Schalter einfach als Übergeordnete Vokabel. Sicherlich gibts einen Unterschied zwischen einem klassischen Schalter und einem Taster aber umgangssprachlich sind beides Lichtschalter. Ausserdem kann ein Relais dafür verwendet werden das Licht zu schalten, ist also auch ein Schalter. Wobei wir in der Hausautomation unterscheiden zwischen Sensoren und Aktoren. Der Lichtschalter (in der Regel als Taster ausgeführt) gehört eindeutig zu den Sensoren wähernd das Relais eindeutig ein Aktor, also was vollkommen anderes, ist.

Alles nicht so einfach :wink:

Gruß,

Toni

OK,

wenn die Sender sich im Modus aber zwischen Taster- / Schaltermodus umschalten lassen, dann kann man somit mit dem Binäreingang auch einen klassischen „Schalter“ (hoch / runter) emulieren. Das ist ja schonmal toll.

Zum Dimmer, hier ist ein Taster sinnvoll, da über das erste Tasten die Dimmfunktion aktiviert wird und wenn die gewünschte Helligkeit erreicht wurde nochmal getastet wird zum Beenden der Dimmfunktion. Stimmt das? Das wäre so mit dem Moeller Funk-Dimmaktor 1fach CDAU-01/02 realisierbar?

Danke für Eure schnelle Hilfe, ich glaube, dank dem Forum werde ich schon zu meinem Ziel kommen!

Der Funkdimmaktor kommt ja nur an die Lampe und beherscht das dimmen, ob die jetzt von einer Fernbedienung, einem Taster, einem Schalter oder einem Bewegungsmelder kommen ist ihm ja egal.

Die Tastdimmfunktion wie du sie erläutert hast ist nicht ganz korrekt.

Kurzer Tipp auf den Taster = AN / AUS
Drücken und lange halten = Licht dimmt sich langsam runter
nochmal drücken und lange halten = Licht dimmt sich langsam hoch

Wenn du loslässt, hält sich die jeweilige Helligkeit.

OK, verstanden, aber wie sollte diese Funktionalität dann mit einem Schalter (kein Taster) zu gewährleisten sein?

Das wird denke ich nicht möglich sein. Mit einem konventionellen Schalter kannst du nativ nicht dimmen.

Hi,

das ist definitiv gar nicht möglich, da ein Schalter beim Schalten den Kontakt schließt oder öffnet.
Ein Taster, allerdings, schließt nur so so lange, wie du drauf drückst. Daher können ja auch solche Funktionen wie z.B. das Dimmen realisiert werden.
Ich habe bei mir nur Taster verbaut (genau genommen Doppeltaster (Merten), da überall ein Binäreingang dahiner sitzt.)

Ich muss meine Aussage relativieren, wenn man es genau nimmt und ein gutes Timing, dann kann man natürlich mit dem Schalter den Taster nachmachen. Aber wer will dauerend die Wippe hoch und runter drücken und dabei zählen und warten. :slight_smile:

Viele Grüße
Björn