Funk-Schaltaktor - kein Lichtschalter ???

Hallo ,

ich habe unter dem Artikel:

HomeMatic Funk-Schaltaktor für Tasteraufsatz 1fach | Funk-Schalter-Dimmer | Funk-System HomeMatic

gelesen, das dieser „Achtung ! Auch dieses Gerät kann einen Lichtschalter nicht einfach
ersetzen ! (230V Versorgung !)“ und ich verstehe nicht ganz warum, weil vom Anschluss und ähnlichem sehe ich da kein Problem.

Vielleicht kann mir das einer kurz erklären. Ich habe den Artikel auch in anderen Shops, ohne diesen Zusatz , gefunden.

Gruß
Frank

Nunja, ich denke, dass damit angedeutet werden soll, dass mann nicht einfach einen Schalter durch den Homematic-Schaltaktor tauschen kann. Denn normalerweise wird mit einem Schalter oder Taster nur die Phase geschaltet, d.h. das keine 230V in der Dose liegen.
Die 230V werden aber für diesen Homematic-Schaltaktor benötigt

Ok, also wenn das der Hinweis ist, dann ist das kein Problem. Habe in meinen Schalter nachgeschaut und dort kommen 3 LLeiter und es gehen auch wieder 3 Leiter -> also vollverdrahtet. Ich könnte also die Waschmaschine an der Lampe anschliessen sinnfrei

Heißt das für mich als Laie: In meiner Dose müssen 230V liegen, damit der Schaltaktor funktioniert? Und dass nicht in jeder Dose 230V herumliegen ?

Ich will jetzt nicht extra einen Elektriker bestellen, der mir sagt ob die Voraussetzungen in meiner Dose stimmen. Gibt es einen Weg ohne sich großartig in Gefahr zu begeben um herauszufinden ob die Voraussetzungen erfüllt sind?

Wenn du etwas Ahnung von Strom hast, dann mach die Sicherung raus, schraub den Schalter auf und schau nach was da für Kabel drin sind. Dann kannste das auch mit einem Messgerät rausmessen (nur bitte nicht gegen GrünGelb :wink: )

Ich kenne das so, daß da ein Stromkabel runtergeführt ist (Blau / Schwarz / Grüngelb), und daß da zwei Adern in dem Schalter „zusammengeführt“ werden, z.B. Blau auf Schwarz. Liegen da mehr wie 2 oder 3 Adern drin, dann ist er wohl vollverschaltet.

Dirk.

Oha … :eek::eek::eek:

Gefährliches Halbwissen … ich glaube ihr solltet alle die Finger davon lassen, wenn ihr nicht mal wisst wie ihr feststellt ob 230V in der Dose vorhanden sind oder nicht.
Prinzipiell sind in jeder normalen Schalterdose 230V vorhanden, da die Phase eine Spannung von 230V hat. Bei eurem Problem geht es um da Vorhandensein eines Neutralleiters (Null).
Wenn unter eurem Schalter eine Steckdose ist, dann ist eigentlich auch beides in Dose der Steckdose vorhanden (Phase + Null), bei einem einfachen Schalter mit 3 Adern (schwarz/blau/gr.-gelb bzw. braun/blau/gr.-gelb) ist (wenn der Elektriker nicht gepfuscht hat) kein Null vorhanden. Bei einem Dreiadrigen Kabel (schwarz/braun/blau) KÖNNTE ein Null vorhanden sein, wird es aber normal nicht … da die 3 Adern dann auch am Schalter angeschlossen sind (es sei denn es ist ein Schalter mit Kontrollleuchte).

Alles klar? :smiley:

Also lieber jemanden fragen der sich damit auskennt!!

Gruß
Jens

Klar, der Schalter sollte in der Phase hängen. Deswegen habe ich ja gemeint, er sollte nicht gegen Erde messen.

Wenn er einen Schalter mit Steckdose hat ist natürlich alles drin, aber ich glaube, wenn dem so wäre, dann hätte er auch nicht gefragt, ob da „Strom drauf ist“. :smiley:

Wenn aber ein Spezl vom Spezl die Leitungen verlegt hat, dann kommt es halt teilweise vor, daß er kein Schalterkabel (Schwarz/Braun/Blau) verwendet hat, sondern nur ein normales Stromkabel was er noch rumliegen hatte. :rolleyes: Alles schon gesehen… :smiley:

Ja das ist damit gemeint, weil so viele Anwender erwarten, dass sie diese
Geräte einfach in die Phase hängen können …
Solche gibt es zwar bei Synco-Living aber eben nicht bei HM …