Funk Rollomotoren Fa. Siro

Nicht ganz, das sieht einfach nach JSON aus. Die Frage ist vielmehr was für ein Port wird genutzt und bekommst Du nur einen Response bzw. ist irgendwie ersichtlich was genau geschickt wird wenn Du hoch bzw. runter drückst. Letztlich müsste man sich das im Detail anschauen ob man daraus schlau wird. Einfacher wäre es definitiv es würde sich z.B. IP-Symcon mit dem Hersteller in Verbindung setzten, vielleicht kann dort der Hersteller Information zur Ansteuerung liefern er muss das Protokoll ja nicht an den Endkunden ausliefern. Wenn der Hersteller sich dazu ausschweigt und das Protokoll so oder so unverschlüsselt ist, muss der Hersteller so oder so damit rechnen das dies findige Basteler analysieren und dann veröffentlichen.

Ja das wäre natürlich wirklich am besten.
:eek:

Ich habe mal eine Anfrage an IPS gestartet.

"Hallo Dominik,

in naher Zukunft haben wir leider keine Zeit uns um eine Einbindung zu kümmern. Somit würde das Protokoll ggf. hier liegen, aber keiner könnte sich darum kümmern.

Grüße,
IPS"

:mad:

Hallo Zusammen,

Interessant finde ich ja, das Siro selbst das Broadlink Gateway im Store hat.
E-Rollo - Elektrorollo smart gesteuert gesteuert via BroadLink

Oder habe ich da jetzt die Falsche Firma Siro erwischt?
Für das Broadlink gibt es ja ein IPS-Modul.

Brauch auch noch ne Lösung für meine Ankleide.

Gruß
Daniel

Mit dem Broadlink kann man die SIRO Antriebe steuern und auch mit Alexa. Aber die neuen Broadlinks gehen nicht mit IPS, leider.

Und bei den neuen bidirektionalen Antrieben ist es ein anderes Gateway. :frowning:

Für das Gateway SIRO Connect SI7002 habe ich gerade ein Modul in Arbeit. Ist demnächst im Store :slight_smile:
Getestet mit bidi Antrieben, uni sollte auch gehen, aber vermutlich nur ohne Rückmeldung.
Michael

Weisst Du, ob Dein Modul auch mit SI7005 funktionieren sollte?
Gibt es schon einen GitHub-Link Deines Moduls, sozusagen einen Zwischenstand?

Nein, das wird nicht laufen.
Das Protokoll ist nur für den RS485 Anschluss des SI7002 bekannt und darauf baut das Modul auf.
Michael

Hallo Michael,

habe Heute einen Bidi Antrieb bekommen, freue mich schon auf dein Modul. Gibt es da schon eine Anleitung zum stöbern?

Doku fehlt noch komplett und leider noch ein kritischer Bug enthalten. Ein paar Tage dauert es also noch. Komme gerade nicht wirklich dazu.
Wichtig ist halt, das Gateway muss über RS485 an Symcon angebunden werden (oder RS485 zu LAN Adapter).
Michael

Alles klar Michael, freue mich schon.

Hallo Michael,

Das Gateway habe ich jetzt auch bekommen, wollte jetzt noch das Kabel bestellen um das Gateway mit dem IPS Rechner zu verbinden.

Bitte keine Shop Links im Forum.
Ob dieses Kabel funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Habe keine Hardware hier.
Laut Anleitung ist das aber kein RJ45 am Gateway eher ‚RJ10‘ eigentlich 4P4C.
Aber das Bild kann auch täuschen.
Eventuell weiß @dvzo ja mehr. Er hat die Hardware und testet das Modul :smiley:

Ich bin bei so etwas Bastler. Altes Telefonkabel, Stecker einseitig abschneiden und dann auf klemmen einer 0815 USB/RS485 Schnittstelle. Bisher hatte ich mit RS485 da nie Probleme.
Michael

Hallo Thomas,

Danke für die Info, ich wollte das Gateway über eine USB/RS485 Schnittstelle verbinden. Wenn der Anschluss am Gateway RJ10 ist, da habe ich ja auch Kabel zum anschließen. Die Belegung wäre noch interessant.
Aber gebe mal einige Infos zum Modul. Wie läuft die Testphase?

Belegung kann ich in die Doku aufnehmen, Diese fehlt aber noch.
Zwei nervige Fehler sind noch vorhanden, aber ich Stelle es dieses Wochenende online, so dass mehrere testen können.
Vielleicht ist es auch nur ein Fehler und nur zwei Symptome :smiley:
Michael

Ich habe auch nur RJ45 und RJ11 Stecker gehabt + Cripzange :wink: … Habe auch nur einen halben Meter 4 Adriges Telefon Flachkabel genommen und den RJ11 Stecker seitlich (mit ein Stück Schleifpapier) etwas schmaler geschliffen bis er im in die RJ10? Buchse am Controler gepasst hat … Die Kabelbelegung kann ich oder Michael gerne zur Verfügung stellen.

Gruß
Thomas

Danke Euch beiden, für die neuen Infos. PIN Belegung wäre super.

Hier die Pin Belegung aus der Doku.

Data Cable RJ9:

RS485 Interface mit Blick auf den Controler. (Belegung also von der Sicht auf die Rückseite des Steckers).

|-----------------|
| 1 2 3 4 |
| Nase unten |
|-----|###|-----|

1: GND
2: NC
3: 485A
4: 485B

Gruß
Thomas

Danke für die PIN Belegung.
Mein RS485 Konverter hat folgende Anschlüsse

A+
B-
GND
GND
5V Out