Funk Loesung zum Stromverbrauch messen

Mal eine ganz andere Frage zu dem Theme (entschuldigt wenn Off Topic) aber gibt es eigentlich auch eine Funk-Lösung um den Stromverbrauch mit IPS zu erfassen bzw. zu verarbeiten? Ich kann leider keine Kabel durch die ganze Hütte ziehen, sonst gibt es krach mit meiner Frau. :wink:

Hallo,

hier ist es nicht off topic, aber bitte nicht bestehende Beitraege mit komplett wegfuehrenden Fragestellungen zerstoeren.

Neues Thema = Neuer Beitrag - oder wesentlich besser, vorher die Suche im Forum bemuehen.

Nun zu Deiner Frage: ja, gibt es. Du kannst beispielesweise einen 1-Wire S0-Zaehler an Deinen Stromzaehler anschliessen (der muss natuerlich S0 haben) und dann das ganze per 1-Wire auf Funk (Modul in Vorbereitung) und Funk an PC uebertragen. Letzteres gibts schon als USB Variante als auch serielle Variante - wie man gern moechte.

Danke für die Info Torro … kann man schon was sagen, wann es das angesprochene 1-Wire Funkmodul geben wird und was es ca. kosten soll?

Hallo,

fruehestens in 6 Wochen - wir warten noch auf ein spezielles Bauteil, welches importiert wird - das dauert leider. Die Leiterplatte ist bereits bestueckt und im Testbetrieb. Zum Preis brauche ich noch etwas Zeit.

Hallo Obi,

warum Kabel durch das Haus legen, Du kannst auch das 1wire Signal durch dein Stromkabel schicken.
Da gab es glaube ich sowas wie DLAN Adapter.
Die Lösung hatte Steiner, galube ich, mal vorgestellt.
Ist vieleicht noch ein Lösungsansatz für Dich.

xComfort bietet sowas neuerdings auch an, bin ich der Meinung.

Alternativ funktioniert auf der EM1010PC, die Datenbank lese ich von IPS aus aus und visualisiere die Daten dort. Ist nicht wirklich „direkt“ eingebunden, aber es funktioniert.

Ich dachte da eher an eine einfache , preiswerte und etablierte Lösung. Halt auf FS20 Basis z.B. Das alles ist für mich kein „must have“ sondern eher spielerei … wofür ich nicht mehrere hundert Euro bezahlen möchte … ein DLAN Netzt habe ich schon … aber auch da wird es sich nicht „mal eben“ einbinden lassen …

Das IPS-Modul für EM1010PC ist schon in Arbeit.

Tommi

Das hört sich ja mal gut an … wäre auch mein Preislimit … gibt es eine Timeline für die IPS Unterstützung?

Das bestimmt meine Frau: Entweder Computer oder Gartenarbeit, je nach Grosswetterlage:D

Also wuensche ich mir Regen :wink:

Denn leider kann ich die Original-SW zum EM1010PC nur sehr unregelmaessig mal laufen lassen. Bei mir laeuft IPS auf einem 1GHz Mini-ITX Rechner, den die ELV-SW absolut ueberlastet (keine Ahnung, warum…). Ein Modul waere also die absolut geniale Loesung.

Hallo Caveman,

> den die ELV-SW absolut ueberlastet (keine Ahnung, warum…). Ein Modul
> waere also die absolut geniale Loesung.

Wenn ich es richtig im Kopf habe muss die ELV Software trotdem laufen,
da das IPS Modul deren Datenbank ausliesst und nichjt direkt auf
die ELV HW zugreift.

VG
Stephan

Oh, das waere schade. Das ist genau das, wie ich es derzeit mache. Irgendwo hier habe ich einen Code-Schnipsel gefunden, um aus PHP auf eine .mdb-Datenbank zuzugreifen. Sprich, es kommen nur Updates, wenn die Software laeuft. Schoener waere, das Modul wuerde direkt die per USB angeschlossene EM1010PC auslesen.

Hiho,
muss ich beim Stromlieferant was beachten wenn ich den Zähler beantrage un den S0 Kontakt schonmal gerne hätte, oder sind alle neueren damit versehen?
Gruß
Kai

paresy musste für seinen Zähler extra nachfragen und zuzahlen, damit er den S0-Anschluss bekommen hat.

Das von mir angefangene Modul soll auf jeden Fall ohne die ELV-Software laufen. Deswegen schreibe ich es ja auch. Momentan trete ich leider ein wenig auf der Stelle, da das Gerät über das FTDI-bzw. SerialPort-Modul keine Antwort schickt. Über ein PerlScript aber schon. Nun könnte ich zwar das Perlscript als Basis nehmen und das Modul drumherum stricken, aber das ist natürlich very uncool. Falls also noch jemand sachdienliche Hinweise hat, bitte melden.

Tommi

Hallo zusammen,
heißt, dass dass die Dinger nicht Standardmässig verbaut werden. Mein Zähler wurde vor 3 Jahren gesetzt, wo befindet sich dieser S0 Anschluss dann?

Gruß

Kai

Hallo Kai,

im Anschlussfeld, nicht zugaenglich fuer Kunden. Du musst also bereits beim Wechsel das Kabel anklemmen, damit das EVU dann plomben kann.

Hi zusammen,
okay, heißt, ich kann das also von Aussen auch nicht mehr erkennen?
Was muss ich für ein Kabel in den Schrank rein pappen? Cat-Kabel, oder muss 3x1,5 da rein?

Gruß

Kai