Funk komplett ausgefallen

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem merkwürdigen Rätsel.

Seit gestern, 16:42 Uhr kommen hier bei mir nur noch sporadisch Funkbefehle durch. In meiner Datenbank sehe ich, dass die HMS Temperatursensoren gestern um diese Zeit alle das letzte Mal Temperaturen gesendet haben. Auch der Kontakt zu den FHTs wurde ungefähr um diese Zeit das letzte Mal hergestellt. Was die HM-Komponenten angeht, so bekomme ich zu fast keiner eine Verbindung. Die Türsensoren leuchten rot, die Drehgriffsensoren leuchten rot und die Zwischensteckdosen lassen sich auch nicht immer schalten. Komischerweise ist es nicht dauerhaft so, d.h. sporadisch kommen Signale vom Türsensor an, sporadisch lässt sich auch das Licht schalten. Die Funkbefehle von HMS kommen nicht mehr an, von den FHTs ebenfalle nicht und auch Befehle zur FHT gehen verloren. Schalten per FS20 funktioniert sporadisch - wenn es funktioniert, dann dauert es vom Tastendruck bis zum Einschalten des Aktors ca 1-2 Sekunden, was sonst normalerweise nicht der Fall ist.

Ich kann mir absolut nicht erklären, was hier passiert sein soll. Im BidCos Service habe ich gestern ein Gerät gelöscht - aber daran kann es eigentlich nicht liegen? Ich hatte erst eine ältere FS20 Fernbedienung in Verdacht, dass die Probleme macht. Aber auch, wenn ich ihr die Batterien wegnehme - gleiches Spiel.

Serverneustart, Server stromlos, HM LAN Adapter stromloch, FHZ stromlos … habe ich alles schon gemacht.

Mittlerweile bin ich echt ratlos - zumal hier (leider) fast alles auf Funk basiert.

Weiß jemand Rat?

Danke und Gruß,
Christoph

Hm…spontan Rat weiss ich nicht, aber eine Idee habe ich. Eventuell ist einer der Aktoren/Sensoren/Schalter defekt und sendet dauerhaft oder Störsignale oder ähnliches. Mein Vorschlag: Alle Geräte von der Stromversorgung trennen und stück für Stück wieder hinzufügen - dann kannst du das jedenfalls prüfen…

Viel Erfolg !

Martin

Ist zufällig ein LTE Mast bei dir aktiviert worden? Die Stören gerne mal das ganze 868Mhz Frequenzband.

paresy

… auf einen Sonntag Nachmittag ? Mhh… unwahrscheinlich oder ?

Habe gerade unser Landhaus in einem 95 Seelen Dörfchen komplett mit xComfort ausgestattet (868 Mhz) und dieses liegt voll im neuen LTE Sendegebiet von Telekom und Vodafone. Merke nichts.

Tippe auch eher auf defekt der Zentrale oder wild funkendes Modul.

Mal alle deine Funksysteme gedebugged ? Hier solltest du sehen wenn etwas angeschlossenes querfunkt.

Hast du ne große Technikkiste, wo vielleicht auch einfach mal ein nicht benötigter Batteriesender reingeschmissen wird und hier liegen die Kabel aufeinander ?
Noch andere, nicht an IPS angeschlossene Funksysteme in Betrieb ? Garagentoröffner, Alarmanlagensender, Jalousiesystem, etc. ?

Direkte Nachbarn vorhandern die sich gerade was installiert haben könnten ?

Und meine liebste Frage : Nimmst du gerade zufällig irgendwelche Umbauten am Haus vor, wodurch es ganz oder teilweise eingerüstet ist ?

Danke für Eure Beiträge!

An LTE dachte ich auch schon … Ich kann so nichts erkennen, was auf LTE hindeutet. Auf einem Hochhaus in der Nähe stehen viele Mobilfunkmasten, aber frag mich bitte nicht, ob da nun etwas hinzugekommen ist.

Hier ist auch absolut kein Muster erkennbar. Gestern Abend gab es 10 Minuten, da ging alles perfekt. Heute gleicher Zustand wie gestern.

Der HM LAN-Adapter liegt in der Mitte des Raumes. Nach rechts ist eine Tür zum Balkon, nach links ist eine Tür in den Raum. Den Tür-Sensor der Raumtür empfange ich zwar auch nicht einwandfrei, aber immerhin ein bißchen. Der Drehgriffsensor an der Balkontür hat den gleichen Abstand zum LAN-Adapter wie der Türkontakt und von dem empfange ich NICHTS.

Ich steige nicht mehr durch. Werde heute Abend mal alles stromlos machen und dann von 0 auf testen.

Gruß,
Christoph

Betrifft es FS20, HM, IPS868 und FHT ? Also komplett alles auf 868 basierendes ? Kannst du mal einfach stumpf eine FS20 ST mit einem Batteriesender verknüpfen, völlig ohne IPS und Zentrale ?

Ach ja, und bitte veröffentliche Deine Erfolge - es ist immer gut sowas mal im Hinterkopf zu haben wenn etwas schief geht…

Hallo,

das liest sich so als wenn ein HMS / FS20 Sender ein Batterieproblem hat und Dreck ins Netz streut.

Das habe ich hier auch schon 2X ausführlichst zum amüsieren gepostet.

Teste alle Batterien oder schaue in den Graphen welcher Aktor eine gerade Linie gezeichnet hat bevor die anderen abgebrochen haben.

Gruss
B71

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

Ich fasse mal zusammen:

  • In der Technik-Kiste liegt nichts funkendes (extra geprüft).

  • Haus ist nicht eingerüstet.

  • Es sind direkte Nachbarn (oben, unten, rechts) vorhanden - Wohnblock.

  • Andere Funksysteme (Garantoröffner etc.) sind nicht im Einsatz.

  • IPS868 (AKM und EKM) funktioniert uneingeschränkt.

  • HMS funktioniert gar nicht

  • FHT funktioniert sehr sehr sporadisch - eher auch gar nicht.

  • HM Türkontakt ist Glücksspiel.

  • HM Drehgriffsensoren funktionieren gar nicht.

  • FS20 ist Glücksspiel. Mal geht es 3x hintereinander, mal geht es gar nicht …
    (Mir sind die Krücken des FS20 Systems bewusst … Hier sind sonst aber 99% der Funkbefehle angekommen).

  • Eine direkt verknüpfte FS20 Fernbedienung auf eine Funksteckdose --> Glücksspiel. Also gleiche Situation wie über IPS geschaltet ohne Direktverknüpfung.

  • Meine FS20 Fernbedienungen funktionieren soweit, dass sie Signale an der FHZ ankommen, wenn ich die FB direkt neben die FHZ halte. Kann ich die Fernbedienungen somit als Fehlerquelle ausschließen?

  • Eine FS20 FB mit leeren Batterien hatte ich rumliegen - Batterien rausgenommen, keine Besserung.

  • Die FHTs, die HMS Temperatursensor, sowie HM Türkontakt und HM Drehgriffkontakt - die haben ja alle Batterie-Variablen. Laut dieser Variablen sind die Batterien alle OK. Kann ich diese Komponenten somit alle als Fehlerquelle ausschließen?

  • Können die FS20 und die HM Zwischensteckdosen auch die Fehlerquelle sein, dass die Funkmüll verursachen?

Jetzt kommt noch was dazu:
Wenn mal ein FS20 Schaltbefehl durchkommt (also FS20 FB an IPS … und von dort FS20 Steckdose einschalten), dann dauert es gefühlt länger, als vorher.

Die IPS Maschine ist CPU-lastig bei ca 10% … Die Maschine würde ich allerdings erstmal ausschließen.

Werde wohl heute Abend auf detaillierte Fehlersuche gehen müssen.

Gruß,
Christoph

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem wenn bei meiner 19 Tasten Homematic FB die Akkus mal wieder leer sind. Das bricht das ganze Homematic Funksystem zusammen. Selbst ein Neustart der CCU hilft da nicht. Ist die FB dann gefunden und auf der Ladestation, Funktionieren die Komponenten dann nach ca. 5 Minuten wieder. Bei mir lassen sich auch die Komponenten dann nicht mehr über die CCU steuern.

Suche mal eine Komponente bei der die Batterien leer sind. Vielleicht hilft es dir .

Dirk

Also bei mir hatte damals ein KS300-Temp-Sensor (Batterie am Ende) den ganzen enocean Funkverkehr - über mehrere Stockwerke - lahmgelegt.
Wie ich deinem Footer entnehme, hast du kein KS300 - aber vielleicht sind da noch andere „Störsender“ (die eigentlich gar nichts mit FHT/HMS zu tun haben) am werkeln… :wink:

Gruss
Tinu

So … Problem scheint gelöst. Zunächst aber die Vorgeschichte:

Als ich meiner Freundin erzählt habe, woran der Funkausfall liegen könnte sagte sie „Fang doch mit dem Temperaturding im Kühlschrank an“ … :smiley:

Und siehe da: HMS 100 TF aus dem Kühlschrank geholt, Batterien raus und schon funkts wieder.

Nun muss ich nur noch herausfinden, ob das Ding kaputt ist, oder ob die Batterien leer sind. Batterien leer hätte der HMS eigentlich selbst mitteilen müssen, von daher behaupte ich einfach mal, ihn hats zersägt.

Werde das mal testen …

Gruß,
Christoph

Hi,

solchen Effekt hatte ich mal nach einem Stromausfall.
Nur ein Teil funktionierte noch.
Hatte dann 49 Service Meldungen in der CCU.
Sah nicht schlecht aus.

Nach Stunden langem suchen habe ich den Übeltäter gefunden.:smiley:
Der Stromsensor ES-1 von ELV mag bei Stromwiederkehr keine angeschlossene Last. Dann bootet das Ding nicht sauber und steht auf dauer senden.:mad:
Alles was in seiner Reichweite war hat er lahm gelegt.
Einmal das Ding neustarten und alles war gut.
Den Fehler konnte ich meistens sogar nachstellen.
Seither ist er aus -:))

Gruß

Hallo MCS-51,

was ist denn ein ES-1? Den konnte ich bei ELV nicht finden.

Gruß DGH77

Als ich meiner Freundin erzählt habe, woran der Funkausfall liegen könnte sagte sie „Fang doch mit dem Temperaturding im Kühlschrank an“ …

Laienmund tut Wahrheit kund.

Mal allgemein in die Runde gefragt bzw. Erfahrungswerte abfragen. Treten diese Probleme nur bei FS20 und HMS oder auch bei HM auf? Und - wenn ein solcher Kandidat den Äther voll müllt - sendet er dann auch noch verwertbare Daten oder wäre er z.b. damit zu identifizieren, dass er seine Meldezeiten nicht eingehalten hat?

Also ich kann dieses Verhalten nicht als Regelverhalten bestätigen. Hatte in der Kaltperiode mehrfach Batteriemeldungen von bis zu 4 Aktoren/Sensoren, ohne das es zu Funkprobleme kam…

@Christoph: War der Temp-Sensor im Kühlschrank für draußen ausgelegt ??? Weil im Kühlschrank überschreitet man schnell die zulässige rel.Luftfeuchtigkeit…

Konntest du den Kandidaten oder wenigstens das Verhalten nicht über Debug feststellen ? Oder kam da gar nix an ?

Ich habe den Sensor gestern Abend mal mit frischen Batterien versorgt. Er sendet keine Daten mehr. Wenn ich in die HMS-Instanz gehe und dort nach Geräten suchen lassen, dann meldet er sich noch mit seiner ID und ich kann ihn der Instanz zuweisen, aber danach kommen keine brauchbaren Meldungen / Daten mehr. Witzigerweise hat er gestern Abend beim Test zwar keine brauchbaren Daten gesendet, aber auch nicht weiter gemüllt, d.h. der Rest funktionierte weiter.

Ins DEBUG habe ich nicht geschaut, kann mit diesen ganzen HEX-Meldungen ehrlich gesagt nicht viel anfangen. Wenn Interesse besteht, könnte ich das jedoch nachholen. Dann bräuchte ich allerdings ein bißchen Nachhilfe im Lesen der HEX-Meldungen…

Der Sensor ist eigentlich ein Innensensor - hat aber 1,5 Jahre einwandfrei im Kühlschrank funktioniert. Ich müsste mal schauen, was dort für Luftfeuchtigkeiten waren, die den Sensor evtl. geschrottet haben könnten.

@dapor:
Wirst Dir selbst einen zusätzlichen LAN-Adapter besorgen müssen - ich behalte meinen Kram erstmal :smiley:

Als Regelverhalten kann ich das auch nicht bestätigen - normalerweise kommen die Batteriemeldungen fehlerfrei.

Ich bin auf jeden Fall heilfroh, dass wieder alles funktioniert. Man merkt doch manchmal erst, wie schön IPS ist, wenns mal nicht so funktioniert wie es soll :loveips:

Gruß,
Christoph

Im Zweifel mach ihn mal auf. Ich fürchte die Kontakte sehen übel marode aus…

Anhand des Debugs kannst du generell schauen ob nach was geht im Funkverkehr, dafür nutze ich es.

Wahrscheinlich hättest du sehen können das dich irgendein (!) Gerät sowas von zuballert auf einem deiner Funkempfänger, das das Problem schon früher erkannt worden wäre.

LTE, Einrüstung etc. kann man dann ausschließen.

Nur mal so als Tip, da ich selbige Problematik auch schon hatte.