Funk-Hygrostat FS20 HGS

Habe mir 3 FS20HGS für meine drei Luftbefeuchter zusammengebaut.
Nach einer Woche bin ich zum Schluss gekommen, dass dieses Modul schlichtweg nicht zu gebrauchen ist …

  • es werden keine Werte zurückgesandt, nur der Ein/Ausschaltbefehl bei Schwellwert
  • die Genauigkeit liegt bei ca +/-15%
  • der Ein/Ausschaltbefehl bei Unter/Überschreitung wird nur einmal gesendet
    -> verpasst der Luftbefeuchter den Einschaltbefehl oder wurde zum Nachfüllen vom Netz genommen, trocknet der Raum aus :frowning:
    -> verpasst der Luftbefeuchter den Ausschaltbefehl, so wird der Raumfeuchtigkeit 90% :confused:

Ich verwende wieder HMS100TF und IPS, damit hatte ich die letzten zwei Monate stabile Feuchtigkeitswerte erreicht und sende diese zusammengebaute Geräte wieder zurück.

Ich habe meinen FS20HGS heute gerade zurück geschickt, weil er auch ca. +/-15% Abweichung hatte. Es scheint also mit der großen Abweichung ein Serienfehler zu sein.

Gruß Sven

Hallo Leute,

das FS20 Protokoll kann prinzipiell keine bestimmten Werte senden und empfangen, sondern nur Ein- und Ausschaltbefehle. :wink:

Die gleichen Probleme treten auf bei:
FS20 SR (Regensensor - regnet oder nicht)
FS20 STR (Thermostat - kann auch Temperatur nicht abgefragt werden, sondern Komfort- und abgesenkte Temperatur sowie die Zeiten werden direkt am Gerät programmiert und nur der Zustand abgefragt, ob Schwellwert erreicht)
FS20 UTS (Universal Temperatursensor - kann nur Schwellwert am Gerät eingestellt und Schaltzustand abgefragt werden.

Wenn Ihr also bestimmte Werte ermitteln wollt kann man nur auf die HMS Erzeugnisse (Also HMS 100 TF) oder auf FHT´s zurückgreifen.

Viele Grüße und allen Forum-Mitgliedern sowie den fleißigen Programmierern dieses Forums ein gesundes neues Jahr.

Mario