Funk Heizthermostate im großen Raum?

Hallo zusammmen,

ich bin am überlegen ob ich mal die Funk Heizthermostate ausprobiere.
Hat zufällig jemand Erfahrung bei großen offennen Räumen?

Habe ein großes Wohnzimmer mit Wohn-/Essbereich.
Eine Heizung ist im Wohnzimmer an der Sitzecke,die andere bei der Eckbank im Essbereich.

Da es ein Altbau ist,ist auch nicht so gut gedämmt,bzw.keine modernen Fenster eingebaut.Ist aber Doppelverglasung.

Jedenfalls kann die Innentemperatur je nach Außentemperatur etwas schwanken.

Ist es sinnvoll zwei Thermostate zu benutzen(je Heizung)?
So könnte man in jeder „Ecke“ vielleicht eine andere Solltemperatur festlegen.

Denn insgesamt ist wohl die gleichmäßige Solltemperatur im ganzen Zimmer nur schwer zu halten.

Wie gesagt,vielleicht hat da jemand Erfahrung.

Danke und Gruß Robert

Groß ist relativ. :smiley:

Bei mir ist das Wohn-/Esszimmer auch so um die 70-75m². Wobei über dem Wohnzimmer ne Galerie ist und daher ne max Raumhöhe von fast 6m hat. Esszimmer ist raumhoch. Verbindungsdurchgang zwischen beiden Räumen Breite 3m. Dämmung in dem Bereich auch noch nicht gut(erst 2011 geplant).
Jeder Raum hat einen eigenen Wandthermostat und steuert seine eigenen Heizkörper (mit unterschiedlichen Zeiten und (leicht) Temperaturen). Da mein Schatz zufrieden ist, kann ich es empfehlen. :smiley:

Hi

ich glaub nicht das dies wirklich notwendig ist.

Hab hier einen großen L-förmigen Raum, in einem Schenkel befindet sich die Küche.
Voriges Jahr wurde wegen Umbau der einzige Heizkörper in der Küche entfernt und ins Wohnzimmer übersiedelt. Dort sind nun drei.

Also ich merke keinen nennenswerten Temperaturunterschied zwischen Küche und Wohnzimmer.

Scheinbar wird durch das dauernde hin-und hergelaufe die Luft gut genug durchgemischt.

Die drei Heizkörper im Wohnzimmer werden alle von einem FHT gesteuert.

gruß
bb

Also ich (auch messbar) schon. Und das Prinzip funktioniert sogar in meinem Wagen. :wink: