Funk Heizkörperthermostat

Hallo zusammen

Habe mir mein ersten Funk Heizkörperthermostat gekauft. Doch leider bekomme ich den nicht an die CCU angelernt.

Hat jemand ein Tipp wie ich die verbunden bekomme

Einfach genau nach Anleitung vorgehen.
Wenn es nicht funktioniert, dann helfen oft grundsätzliche Infos über verwendete Geräte.
Glaskugeln sind gerade aus.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nach Anleitung geht nicht. Anleitung sagt Thermostat in anlern Zustand bringen das geht. Aber die ccu findet den Thermostat einfach nicht weder über das Funksignal noch über den Schlüssel Code. Dachte vielleicht ist jemanden das Problem bekannt

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Oder zur Reparatur… Weil das Gerät kennen wir jetzt noch immer nicht :wink:
Michael

Grundsätzlich gibt es da kein Problem. Du wirst leider nicht drumherum kommen, die Typbezeichnung des betroffenen Thermostats zu verraten.

Gruß
Bruno

Die Teile sind eigentlich völlig unproblematisch. War der Thermostat neu? Welchen hast Du genau? Welche Firmware (auch auf der CCU)?

Ja ich habe es Neu gekauft Typ HM CC RT DN
Firmware 1.519

Schon mal Werksreset bei dem Teil gemacht? Viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Irgendwie fehlt noch eine Menge ‚Input‘

Firmware 1.519

kann keine CCU2 sein.

Moin,

ich denke, dass der TE die FW des Thermostaten meint oder? Bei meinen HM-CC-RT-DN wird allerdings 1.4 als aktuelle Version angezeigt.

Gruß
Hans

1.519 hört sich eher nach CCU1 an :slight_smile:
Kann die die Geräte überhaupt?
Michael

vielen dank euch allen ich habe es jetzt mal gepackt, einfach die CCU 2x neu gestartet und dann ging es

Kann ich die Vaiable SET_Temperatur nicht über IBS ändern sondern nur über die WebUI ?

HM_WriteValueFloat(23539 /*[HomeMatic\EG\Fitnesraum\CLIMATECONTROL_RT_TRANSCEIVER]*/, "SET_TEMPERATURE", 20);

Oje, und ich dachte schon, es ist ein gewöhnlicher Montag. [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

ich habe testweise nun drei Homematic Thermostate installiert und angelernt.
Diese betreibe ich im manuellen Modus und würde mit IPS eine Set-Temperatur vorgeben.
Soweit funktioniert dies auch. Bei zwei der drei Aktoren wird die gesetzte Temperatur jedoch kurz darauf wieder überschrieben, obwohl ich dies in den Einstellungen die Option „Solltemperaturänderung durch CCU“ eingeschränkt habe.

„Modus-Bediensperre“ und „Status emulieren“ ist aktiv.

Hat jemand eine Idee woher dieses Verhalten kommen könnte?

Vielen Dank im Voraus

Grüße

Albert

Wie setzt du die Temperatur ?
Und um welches Geräte genau handelt es sich?
Michael

Die Temperatur setze ich mit folgender Zeile:

HM_WriteValueFloat(53587 /*[Homematic BidCos\Obergeschoss\OG_Flur_Heizungsthermostat]*/, "SET_TEMPERATURE", ($SollObergeschossFlur - $AbsenkdifferenztemperaturObergeschoss));

Diese wird auch an das Thermostat übertragen.

Bei dem Thermostat handelt es sich um ein HM-CC-RT-DN mit der aktuellen Version 1.4 .

Ist das Gerät in der CCU in einer Gruppe mit einem Wandthermostat oder auch direkt mit einem Wandthermostat verknüpft ?
Wenn ja… dann musst du immer an den Wandthermostat senden.
Wenn nein.
Dann versuche den ‚richtigen‘ Datenpunkt für die Temperatur im Manuellen Modus zu nutzen:

HM_WriteValueFloat($InstanzID, "MANU_MODE", $HzgSollTemp);  

Michael

Hallo Michael

Das Gerät hat keine Verknüpfungen oder Gruppen.
Bei einem Gerät funktioniert das Setzen der Temperatur nun. Vielen Dank!

Bei den beiden anderen Geräten wird der der Wert im CCU/Gerät gar nicht geändert.
Es kommt jedoch auch kein Fehler. Die Funkverbindung ist einwandfrei.