Funk-Heizkörperthermostat (HM-CC-RT-DN) Datenpunkte und Vorabinbetriebnahme

Hallo zusammen,

ich habe da vielleicht ein etwas spezielles Problem mit dem Thermostat, aber vielleicht kann mir von euch ja trotzdem jemand weiterhelfen. Die Thermostate habe ich ins IPS intigriert, sie sind aber noch nicht an einem Heizkörper. Daher stehen sie auch noch im Status „InS“. Die Heizkörper an die sie mal sollen gibts noch nicht und ich habe (dank Fußbodenheizung) auch keinen anderen Heizkörper an die ich sie Testweise anschließen könnte. Das mal vorweg, vielleicht hab ich folgendes Problem nur weil sich die Ventile noch im „InS“ - Modus befinden.

So nun zum Problem selbst, ích kann die Solltemperatur über IPS zwar setzen, aber alle 1-2min wenn neue Werte vom Thermostat kommen, erscheint wieder der alte Sollwert (17°C). Es ist mir nicht möglich, auch über das Webfront nicht, die Solltemperatur dauerhaft zu ändern. Über den Datenpunkt „MANU_MODE“ konnte ich in den Manuellen Modus schalten, das klappt (und bleibt auch erhalten).

Vielleicht hat ja jemand so ein Thermostat grad rumliegen und kann mir sagen ob das verhalten im „InS“-Modus so normal ist und bei Regelbetrieb am Heizkörper dann alles passt. Ich kann es mangels Heizkörper nicht testen und möchte nicht erst vor dem Problem stehen wenn alles in Betrieb gehen soll.

Danke schonmal :).

LG
Mark

Kannst Du ja einfach probieren, in dem Du Veränderungen über WebUI vornimmst. Wenn das bleibt, stimmt was mit Deinem Programm nicht. Da aber keines zu sehen ist, wird es schwierig. Die Datenpunktliste ist bei eq-3 runterladbar.

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,

also ich hab nur die Funktionalität eines Homematic-LAN-Adapters (Homegear) und da kenn ich keine Möglichkeit einen Sollwert zu setzen. Über IPS setze ich den Sollwert per Webfront oder auch per Script z.B. HM_WriteValueFloat(InstanzID,„SET_TEMPERATURE“,21.0). Der Wert wird jeweils ohne Probleme übernommen und steht dann auch als Sollwert in der Variable. Auf dem Thermostat kann ich es nicht kontrollieren da es ja im „InS“-Modus ist, da sieht man auf dem Display nix weiter. Regelmäßig werden in IPS die Variablen aktualisiert (z.B. BATTERY_STATE, BOOST_STATE, usw.) und dabei auch der Sollwert für Temperatur wieder überschrieben.

Gibt es vielleicht irgendeinen mechanischen Trick wie ich dem Thermostat vortäuschen kann an ein Ventil angeschraubt zu sein?

Hi Mark,

Korrektur: Ist wohl doch so, daß die Teile nur im installierten Zustand Veränderungen annehmen. Gerade hat es zwar ein Mal ohne funktioniert, da muss aber was anderes passiert sein, keine Ahnung. Jedenfalls klappt es „ohne InS“ wie es soll.

Kann Dir ein altes Ventil schicken, oder Du holst eins im Baumarkt.

Hallo Bruno,

danke dafür das du es getestet hast, ich werde mir zur Sicherheit im Baumarkt ein Ventil holen und es damit prüfen.
Die einfachsten Lösungen sieht man manchmal einfach nicht :rolleyes:.

Schöne Grüße
Mark

Kann Dir gegen Porto (Warensendung) auch eins schicken. Dann muss ich es nicht entsorgen. Dauert halt ein paar Tage. PN wenn Du willst. :wink:

Hi,

kleiner Tipp:
Hole dir im Baumarkt für ~ 10 € ein HK-Ventil ohne Thermostatkopf und nimm den zum Testen - kann man immer mal gebrauchen.

Nochmal ne 1:1-Kopie :confused:
Funk-Heizkörperthermostat (HM-CC-RT-DN) Datenpunkte und Vora • HomeMatic-Forum / FHZ-Forum