Funk-Handsender 4 Tasten mit CCU in IPS wird nur die Install_Test aktualisiert

Hallo an Alle, wahrscheinlich keine schwierige Frage. Ich habe den Homematic Funk-Handsender 4 Tasten an der CCU angelernt… danach über den Configurator in IPS integriert… Alles funktioniert soweit einwandfrei. Auf der Fernbedienung hat es nun 4 Tasten. Drücke ich eine, so sehe ich in IPS das sich Install_Test einmalig auf True ändert und dann bei jedem TAstendruck die Variable upgedatet wird. Jetzt hat es aber auch die Variable Short und Long Press. Diese ändern sich aber überhaupt nicht und wären für eine Auswertung des TAstendrucks bedeutend besser! Ist das Normal oder habe ich da was falsch gemacht? Wenn ich in der WEboberfläche der CCU unter Geräte die Fernbedienung auswähle und kurzen oder langen Tastendruck so ausführe, wird auch die entsprechende Variable mit Short oder Long Pressed in IPS angepasst. Zwar bleibt auch hier die Variable ewigs auf True aber aber der Zeitstempel wird zumindest bei long/shortpressed geändert. Aber drücke ich halt auf der Fernbedienung so zeigt mir die Weboberfläche ebenfalls eine aktualisierung zbsp bei kurzem Tastendruck in IPS wird aber nur die Variable Install_Test angepasst.


Frage hat sich erledigt mit etwas suchen Antwort gefunden mit Homematic Weboberfläche von gesichert auf ungesichert umstellen…

Ganz toll wäre es natürlich wenn man in IPS den Systemschlüssel hinterlegen könnte wie in den HM-Komponenten und man damit trotz aktivierter Verschlüsselung in der Lage wäre Long und Short-Pressed zu unterscheiden… :slight_smile:

Hallo ,

ein ähnliches Problem hab ich auch!

Ich kann zwar den Handsender in IPS einbinden sehe aber auch nur die INstall Test und Press_long sowie Press_short!

Jedoch die zwei letzten stehen immer auf False wobei der Install_Test nach dem ersten drücken auf True steht!

Was ich was falsch?

Grüße Joggi

Im Homematic Konfigurator oder auf der CCU für den betreffenden Kanal die gesicherte Übertragung abschalten. Dann wertet der lange und kurze Tastenbetätigung aus.

Ist hier im Forum auch bereits mehrfach beschrieben worden. Link bitte selber suchen.

Muss er nicht suchen, steht einen Kommentar drüber in fettem schwarz :eek:

Steht einen Kommentar drüber in fettem schwarz

Den Joggy aber wohl nicht gelesen hat - sonst hätte er die Frage nicht gestellt.

Hallo zusammne,

nee in der Tat hab ich es nicht gesehen!

Leider war ich jetzt auch noch so blöd und hab mir einen Sicherheitsschlüssel erstellt!

Dachte dass ich da zwischen Standard und Gesichert um schalten kann, aber leider ohne Erfolg und
den Schlüssel werde ich wohl nicht mehr los, wie ich gelesen habe!

Gruß joggi

Alles ablernen in Werkszustand, danach die CCU / den Adapter in Werkszustand. Dann isser wech.

Der Schlüssel stellt ansonsten kein Problem dar wenn Du ihn aufgeschrieben hast.

Gruß
Bruno

Das hier fand ich als vor der Entscheidung Sicherheitsschlüssel ja/nein recht nützlich: Klick.