Funk-Fernbedienung

Hallo zusammen,

ich möchte über die Funk Fernbedieunung HM-RC-12 Aktoren steuern und habe festgestellt, dass beim Drücken der jeweiligen Taste, der Status z.B. für „Short_Press“ sich in der IPS Konsole nicht ändert. Jedesmal wenn ich auf der Fernbedienung die Taste 1 drücke aktualisiert sich der Wert „Install_Test“. Also Verbindung ist vorhanden nur wieso steuert er den Wert „Install_Test“ an und nicht den „Short_Press“. Long_Press funktioniert ebenfalls nicht.

Über die Homematic Konfiguration funktioniert es, dort kann ich Verknüpfungen anlegen etc.

Benutze einen LAN-Adpater (0.961) und IPS in der neuesten Version.

Wie ist eigentlich die normale Vorgehensweise? Erst über Homematic SW anlernen und dann per IPS registrieren und konfigurieren, oder?

Bin für jede Hilfestellung dankbar.:slight_smile:

Grüße
Timur

Hallo.

Suche mal im Homematic Unterforum nach gesicherter und ungesicherter Übertragung.

Wie kronos schon sagte mußt Du in der LAN-Software (mir fällt jetzt der Name nicht ein, die sichere Übertragung der Fernbedienung, ich glaube sogar jedes einzelnen Tastenpaares, ausschalten

Ein anderen Weg gibt es garnicht.

[ol]
[li]In Homematic anlernen, evtl. dort Direktverknüpfungen zu aktoren machen.[/li][li]Über den HM-Konfigurator in IPS einlesen um mit der Fernbedienung auch andere, nicht Homematic-Geräte zu steuern.[/li][/ol]

Ich habe den Übertragungsmodus auf standard umgestellt, und siehe da es funktioniert. Danke für den Tipp.

Wie kann ich eigentlich nun eine Taste der Fernbedienung mit einem Aktor verknüpfen? Über den Objektbaum habe ich einen Link erstellt und die entsprechende Fernbedienungstaste mit dem Aktor verknüpft, aber leider funktioniert das nicht. Wie ist der einfachste Weg? Gibt es ein Skript was ich nutzen kann?

Danke und Grüße
Timur

Hast du weiter oben nicht geschrieben, du hast über HM Direktverknüpfungen gemacht, dann brauchst du in IPS nicht unbedingt die Verbindung.

Wenn du sie dennoch haben willst dann lege ein Ereignis unterhalb der Taste an und schalte damit den Akor

Das ist richtig, nur möchte ich wenn es geht alle Funktionen über IPS steuern und verwalten. Leider bekomme ich es nicht hin, einen Taster mit einem Aktor (Steckdose) zu verknüpfen. Ich habe ein Ereignis angelegt, welches bei Variable Aktualisierung die Steckdose schalten soll. Im Objektbaum aktualisiert sich der Wert, nur die Steckdose wird nicht aktiviert.

Fürs erste möchte ich eigentlich über einen Taster einen Aktor ein- und ausschalten, das ist alles, kann doch nicht so schwer sein, aber irgend etwas mache ich falsch. :confused:

Wie bekomme ich das am sinnvolsten gebacken?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße
Timur

Habe es nun hinbekommen den Aktor zu aktivieren, indem ich ein Ereignis mit einem Skript verknüpft habe.

„HM_WriteValueBoolean(20467 /[Schalter und Fernbedienung\SWITCH]/, „STATE“, true);“

Nun möchte ich aber den Aktor beim Betätigen der selben Taste wieder ausschalten. Wie geht das? Muss ich nun programmieren und den Status abfragen und dann entscheiden lassen was gemacht werden soll?

Gibt es sowas auch schon fertig?

Danke
Timur

Habe es nun hinbekommen, und es macht einfach nur Spaß wenn es am Ende funktioniert.

Hier mein Skript (mein erstes):slight_smile:

 
<?
 
$Funk = GetValueBoolean(23484 /*[Schalter und Fernbedienung\SWITCH\STATE]*/);
 
if ($Funk == '1')
{
HM_WriteValueBoolean(20467 /*[Schalter und Fernbedienung\SWITCH]*/, 'STATE', False);
}
 
if ($Funk == '0')
{
HM_WriteValueBoolean(20467 /*[Schalter und Fernbedienung\SWITCH]*/, 'STATE', True);
}
 
?>

Grüße
Timur

…oder die kurz Fassung. :wink:

<?

if(GetValue(23484))
{
    HM_WriteValueBoolean(20467 /*[Schalter und     Fernbedienung\SWITCH]*/, 'STATE', False);
}

else
{
    HM_WriteValueBoolean(20467 /*[Schalter und    Fernbedienung\SWITCH]*/, 'STATE', True);
}

?>

Hallo zusammen,

ich häng mich hier mal dran.
habe in HM über die CCU die wichtigsten Programme laufen und eine 12 Tasten Fernbedienung programiert.
Wie bekomme ich denn die Tasten der Fernbedienung ins IPS Fontend um da diese bedienen zu können ?

Als Instanz sehe ich sie, kann sie aber auch dort nicht ausführen da sie nur lesend gesetzt sind ?
Im Frontend sehe ich nur das Objekt ohne Bedienmöglichkeit.

Hallo.

Was soll das bringen? Die Tasten der Fernbedienung werden an der Fernbedienung betätigt. Ich verstehe den Sinn der Frage nicht.

Du kannst die Tasten short/long auswerten und darüber andere Geräte schalten. Deswegen, heisst es Fernbedienung.

Ich glaube,er will die Tasten im Webfront so nachbilden, dass sie Aktionen ausführen wie seine Fernbedienung es macht.

Gruß Helmut

genau Helmut ! :slight_smile:

ggf ist die Fernbedienung ja gerade nicht zur Hand, und da wäre es doch sinnvoll das am Frontend bedienen zu können.
Die Verküpfungen hab ich ja alle schon gemacht.

Verküpfungen auf Aktoren, nehme ich mal an.

Da köntest Du wohl schon drauf schalten, zB Taste 1 ist auf Leuchte xy, dann ist die Leuchte xy im Webfront schaltbar? Oder?

Ansonsten mußt Du das Variablenprofil ~Switch für Deine Boolen-Variable „Tasternachbildung“ machen, nur Taster geht auch, kommt mehrfach im Forum vor, zB von RWN.
Script usw auf Ereignis Taster legen, fällt mir ein.
Gruß Helmut

ja, aber ich schalte mit der Fernbedienung mehrere Lampen ( kurz = ein, lang = Aus), das wollte ich halt nicht 2 mal programmieren, auch um Fehler zu vermeiden.
scheint wohl aber nicht anders zu gehen.

Heyho! Ich habe meine alte HC-RC-4-B ausgegraben und würde diese gerne in IPS einbinden.
Leider schaffe ich es nicht, die „gesicherte Übertragung“ zu deaktivieren. Ich finde einfach die Einstellung in dem HM-Konfigtool nicht.

Ich nutze den LAN Adapter. Hat jemand einen Tip für mich?

Viele Grüße