Funk Fernbedienung mit Touchscreen

Da ist doch für IPS jede Menge Fantasie drin

[http://www.elektor.de/elektronik-news/funk-fernbedienung- mit-touchscreen.2135976.lynkx](http://www.elektor.de/elektronik-news/funk-fernbedienung- mit-touchscreen.2135976.lynkx)

Microchip Technology Inc. - Microchip

DANN würde mir aber wiederum das IR Modul fehlen um auch meine AV Geräte zu steuern.

Ich habs umgekehrt gelöst und meiner Touchscreen Universalfernbedienung IPS beigebracht !

welche Touchscreen Universalfernbedienung ?

Für was braucht man sowas noch ?

Wir haben doch alle iPhones und Androiden, damit kann man das doch alles lösen.

Und IR per IPS ist doch kein Problem :wink:

Wäre nur schön, wenn man in IPS spezielle Vorlagen für die Smartphone-Apps hätte, um mal eine richtige Fernbedienung zu designen :wink:

Den Workaround alles über Smartphones zu lösen ist absolut nicht praxisgerecht. Auf dem Fernsehtisch muss eine ordentliche Universalfernbedienung liegen, wenn man nun nicht gerade einen Singlehaushalt hat oder alle Mitglieder Tech-Freaks sind. Wenn die FB dann auch noch paar Hausfunktionen kann: prima. Habe es jahrelang und mit viel prämierter Heimkinoerfahrung anders probiert, auch mit Tablets etc… Es konnte sich nix anderes durchsetzen. Jetzt 2x Harmony ONE, 2x Harmony 900 und 1x Harmony 650, jeweils mit IPS „Tuning“.

Sagt wer?!

Wir sind, trotz Hightechhaushalt, Fernbedienungsfrei! :smiley:

IPS natürlich eh nur via iPhones/iPad der eben den einen oder anderen Taster bzw. automatisch. TV und HTPC mit MediaPortal schalten wir auch damit um, der HTPC wird via Couchpotatoe-App (Mediaportal) bedient. Musik kommt aus SONOS via iPhone. Gehen die mal alle kaputt gehen wir eben 14 Tage in Urlaub :smiley:

Im Ernst: Das ist absoulte Ansichtssache. Ich finds ohne FBs wesentlich besser, zumal eine Fernbedienung hier eh der Untergang wäre dank kleinem Kind das mit den (Batterielosen) Teilen gerne telefoniert und wild alle Tasten drückt :rolleyes:

Beim iPhone interessiert die die IPS App am wenigsten, macht zu wenig Krach und blinkt nicht :smiley:

Fernbedienungen kommen mir sicher keine mehr ins Haus…

Also ich bin Z.b. nen Typ der in der Nacht den Fernseher laufen hatt im Schlafzimmer.
Und wenn ich nachts wach werde brauche ich ne Fernbedienung mit realen Knöpfen um umzuschalten (wegen opszöner werbung) / Leise zumachen etc.
Natürlich blind (Touch macht sich schlecht, da muss Ich ja de Augen aufmachen ;))

cu.
uriel2006

Wie gesagt, Typsache, bei obszöner Werbung werd ich erst wach (deswegen hab ich erst men TV im Schlafzimmer :smiley: )…

Aber klar, dafür braucht man einen Hardwareknopf. Da würd ich mir aber lieber nen FS20/Homematictaster ans Bett machen :slight_smile:

Die Steuerung vom HTPC über Mediaportal und Couchpotatoe App geht auch über Touch, aber genial: Einmal tippen entspricht Enter, 2 mal tippen entspricht zurück, wischen nach rechts, links, oben, unten bewegt den Cursor… Kein Licht benötigt :cool:

Da würd ich mir aber lieber nen FS20/Homematictaster ans Bett machen

Das ist garnicht so einfach.
Ein Schalter am Bett kann was?
Ich werde wach, höre… und denke mir.
Umschalten auf nen Doku Sender.
Meine FB liegt ca. 20cm von meiner Hand entfernt und kennt alle Tasten auswendig. :wink:
Und eigentlich schweifen wir voll ab.
Von daher
/OT ende

cu.
uriel2006

Das ist ja auch der Grund weshalb alle Hersteller von wahnsinnig hochpreisigen Universalfernbedienungen IMMER Hardware Tasten mit verbauen und diese durch einen Touch ergänzen. (Crestron, AMX, Nevo…)

Zumindest ein Vol - / +, Programm - / +, OFF und ein Steuerkreuz mit OK Taste sind nötig.

Kleinigkeiten wie automatisches anschalten der Beleuchtung etc. sind auch wichtig.

Also ich ärgere mich jedes Mal über die Harmony One, dass sie keine Farbtasten hat. Obwohl das Touchfeld die 4 Tasten farbig anzeigt, trifft man bei ungenauer Bedienung oft was anderes. Und ich hab schlanke Finger. :wink:

Das war der Grund warum ich die One verkauft hab und jetzt mit einer popligen 600er glücklich bin…

kennt ihr reYmote - Home? Fernbedienung für Android, die unter anderem HTTP Post, TCP und UDP kann. Da Spiele ich gerade mit…

Gruss, Michael

Das stimmt, das ist mir letztes WE beim Bundesliga schauen bei der One auch aufgefallen, weshalb ich die ONEs in die Räume ohne Fussi-Bedarf platziert habe (Kino, Schlafzimmer…). In den anderen Räumen habe ich die 900, die ja genau wie die ONE ist + Funk… UND eben die bunten Taste hat !

Die 650 muss als günstig Modell ins Bad, das ist der Schaden nicht ganz so erheblich wenn sie mal in die Wanne fliegt…

Hier mal ein paar Screenshots von meiner Küchen FB und ein Foto von der Verbindung zwischen IR Blaser & IR Trans.