Funk Fernbedienung HM-RC-4-B - auf einmal nur noch "INSTALL_TEST"

Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich mir in Symcon die Fernbedienung eingerichtet und sah erfolgreiche Aktualisierungen der Variablen für PRESS_SHORT und PRESS_LONG. Einige Zeit nicht mehr verwendet und auch nichts an der Konfiguration in Homematic geändert, aber nach erneutem Testen werden nur noch die „INSTALL_TEST“ Variablen getriggert:

Die Idents stimmen und wurden auch nicht verändert.

Was kann ich tun, damit wieder alle Variablen korrekt getriggert werden?

Danke und Gruß
micheljarre

Schau Mal hier und dann prüfe noch mal die Konfig in Homematic.
HomeMatic-Taster in IPS — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Michael

Hi,

danke für die Info. Auf den Link war ich auch schon gestoßen, komme aber mit den Informationen insofern nicht klar, als dass ich in meiner CCU WebUI keinen Dialog finde, in dem ich den Übertragungsmodus der Fernbedienung ändern kann.

Hinzu kommt, dass es vor 2 Monaten bei der ersten Einrichtung funktioniert hat. Im Screenshot sieht man noch die alten Zeitstempel (man sieht leider nur die Uhrzeit, das Datum lag im November). Mir ist noch nicht ganz klar, welche Änderung dazu geführt haben könnte, dass es nun nicht mehr geht…

Bestand zu der Fernbedienung eventuell eine Verknüpfung zu einem Aktor oder Zentralenprogramm, welche es nicht mehr gibt?
Warum du die Einstellung für die gesicherte Übertragung nicht hast, kann auch auch gerade nicht nachvollziehen.
Michael

Bitte mal einen Screenshot -> WebUI -> Einstellungen -> Geräte, die Einstellmöglichkeit ist sicher da. Wo soll sie auch sonst sein?

Im WebUI-Handbuch wird das mit Bildern erklärt.

Gruß
Bruno

Ok.

Hier die Kanäle in der Baumstruktur:

Egal, ob man das gesamte Gerät oder einzelne Kanäle einstellt, man landet hier:

Oder stehe ich auf dem Schlauch?

Danke, das ist ein guter Hinweis. Es kann sein, dass ich Programme gelöscht habe, in denen die Taster der FB vorkamen. Werde das sobald wie möglich verifizieren.

Leg dir einfach ein Dummy Programm mit den Tasten an, ohne Aktion.
Michael

Ein Screenshot über die komplette WebUI-Breite, dort würde man auch die Spalte mit dem Übertragungsmodus finden. Dann im WebUI-Handbuch die entsprechenden Einträge lesen und umstellen.

Ja, ist alles auf der Übersichtsseite (halber Screenshot 1) zu tun.

Danke, genau das war’s. Ich hatte das einzige Programm gelöscht, das diese Tasten verwendet hatte. Ein neues Dummy-Programm hat nun geholfen. Ist ja echt abenteuerlich…