Funk-Fernbedienung HM-RC-12

Hallo

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Konfigurations-Adapters LAN, einer HM-RC-12 und eines Funkbewegungsmelders HM-Sec-MDIR. Gekauft habe ich mir die Geräte als Erweiterung zu meine FS20 Komponenten. Beziehungsweise wolte ich testen ob ich nicht mit allen Kompunenten von FS20 auf HomeMatic wechsel.
IP-Symcon, der BidCos-Service und das HomeMatic Konfigurationsprogramm laufen auf einen Rechner unter W764bit. Mein Problem ist das ich die Fernbedienung einfach nicht zum laufen bekomme. Der Bewegungsmelder geht super. Im HomeMatic Kunfigurator werden mir zwei Geräte angezeigt: 1. HM-RCV-50 ??? 2. HM-Sec-MDIR. Wenn ich versuche die Fernbedienung anzulernen bekomme ich die Fehlermeldung:
Geräte anlernen - Sicherheitsabfrage Sie haben gerade versucht, das Gerät … und ich werde bebeten den System-Sicherheitsschlüssel einzugeben.

Nun frage ich mich wie ich den Systemschlüssel verstellt haben kann wenn ich die Fernbedienung noch nie angemeldet hatte?
So wie ich das verstanden habe wird der Schlüssel an alle angemeldeten Geräte gesendet.

Was kann ich noch tun??
Vielen Dank schon mal im Voraus

Hallo Leute

hat den keiner eine Idee??
Was hat es mit dieser virtuellen Fernbedienung auf sich? Wo kommt die her und was kann ich damit anfangen? In der HM-Konfigurationssoftware kann ich nichts verändern und löschen dieses Gerätes geht auch nicht. In IP-Symcon bekomme ich keinen Zugriff auf dieses Gerät.

Schönes WE