Funk Dimmaktor für Markenschalter - Kreuzschalung - Bewegungsmelder

Hallo zusammen,

nachdem ich mir diesen Beitrag http://www.ip-symcon.de/forum/threads/18047-Homematic-Unterputz-Aktoren-f%C3%BCr-Schalterserien?highlight=wechselschaltung durchgelesen habe habe ich mich gefragt, ob ich folgende Anforderung mit dem Funkdimmer für Markenschalter (HM-LC-Dim1PBU-FM) lösen kann:

Ich habe 3 Wechselschaltungen mit 6 Schaltern im Treppenhaus mit denen auf jeder Etage jeweils eine Lampe (Gesamt 3) geschaltet werden. Da die Lampen jeweils 100 Watt haben möchte ich sie am Abend nicht auf voller Leistung einschalten, sondern dimmen. Zuätzlich sollen 3 Bewegungsmelder zum Einsatz kommen, die je nach Tageszeit 100% oder 50% schalten.

Mit den UP Aktoren und normalen Tastern sollte das klappen, aber kann ich das auch mit den Funkdimmern für Markenschalter machen? Hab dazu nix gefunden.

Ich habe keine CCU, sondern nur IPS Pro mit Lan Adapter.

Dank
Gruß
Rick

Nennt sich Schaltbild und gibt es bei ELV in der Bedienungsanleitung :wink:

Wobei mir die 100W-Lampen eher Bauchschmerzen machen würden :rolleyes:

Gruß
Bruno

Danke Bruno, das habe ich natürlich schon gemacht.
http://www.eq-3.de/Downloads/eq3/pdf_produkte/HM-LC-Dim1TPBU-FM_UM_GE_eQ-3_111205.pdf

Eine normale Wechselschaltung sollte damit ja problemlos klappen, da es sich bei dem Dimmer ja auch um einen Taster handelt.
Ich habe einen Dimmer schon probeweise im Einsatz und kann ihn halt nur dimmen und nicht direkt schalten. Ein kurzes Tasten nach oben bedeutet 100% ein und langes Tasten dimmen. In IPS kann ich die Variable „FLOAT“ von 0-100% verändern aber nicht wie bei einem Schalter einfach ein oder ausschalten.
Muss ich mir dann dafür ein Script schreiben, welches bei einer Auslösung durch den Bewegungsmelder den Aktor auf FLOAT=100% setzt?
Wenn ich den schalter manuell betätige und dann jemand den Bewegungsmeleder auslöst, würde er die Lampe ja wieder ausschalten. Muss ich dann den Schaltzustand abfragen und nur schalten, wenn die Lampe aus ist?

Sorry für die dummen Fragen, aber ich bin erst seit seit 2 Wochen mit dem IPS dran.

Danke & Gruß
Rick

Irgendwie scheint Dir der Sinn einer Wechselschaltung nicht klar zu sein, oder Du gebrauchst den Begriff für was anderes :wink:

auch um einen Taster

Wie im Schaltbild zu sehen lässt sich aber kein weiterer externer Taster anschließen. Geht nur über Funk.

Muss ich mir dann dafür ein Script schreiben, welches bei einer Auslösung durch den Bewegungsmelder den Aktor auf FLOAT=100% setzt?

Ja, Beispiele gibt es hier:
http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/homematic/hm-writevaluefloat/

0 ist aus, 1 ist 100%

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/homematic/hm-writevaluefloat/

Schalter manuell betätige

Taster :eek:

und dann jemand den Bewegungsmeleder auslöst, würde er die Lampe ja wieder ausschalten.

??? Das obige Skript schaltet doch auf 100%

erst seit seit 2 Wochen mit dem IPS dran

Alles Ausreden :wink: :smiley:

Gruß
Bruno

Danke Bruno! Hab doch ein wenig Nachsicht :rolleyes:

Die beiden Links helfen mir schon mal weiter.

Mir ist durchaus klar, was eine Wechselschaltung ist und genau das macht ja den Einsatz eines Bewegungsmelders nicht einfach.
Das mit dem Taster war so gemeint, dass ich diesen im Gegensatz zu einem Schalter ja nicht mechanisch in einen anderen Schaltzustand (ein oder aus) versetzten muss, wenn ich ihn per Funk schalten möchte. Damit wäre eine Herausforderung also schon mal vom Tisch.

Wenn ich denn Dimmer betätige, wird die Variable „WORKING“ kurz auf „True“ gesetzt und anschließend wieder auf „False“. Wenn ich also den Schaltzustand auslesen möchte muss ich schauen, ob die Variable „FLOAT“ >0 ist, oder?

Meine Verkabelung im Haus ist so wie auf dem Bild, also sollte ich nicht in der Lage sein, die Dimmer auch in einer Wechselschaltung betreiben zu können, oder? Den Neutralleiter N habe ich zwar zusätzlich noch in der Dose anliegen, aber mir fehlen die 2 Ausgänge am Dimmaktor selber.

Ich kann also nicht den UP für Markenschalter verwenden, sondern muss einen UP Dimmaktor (HM-LC-Dim1T-FM) nehmen und darüber einen Taster aus meinem Schalterprogramm setzen. Die Wechselschaltung realisiere ich dann quasi nur im IPS durch Auslesen des Schaltzustandes des Aktors. Somit reicht aber ein Aktor und ich brauche nicht 2.

Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Warum machen dir die 100 Watt Sorgen? Die Maximale Schaltlast liegt bei 180VA.

Danke & Gruß
Rick

Also, ich fang mal von hinten an :cool:

Die Frage der 100W war für mich eher, ob es da nicht Alternativen gibt. Kann ich aber aus der Ferne nicht beurteilen, was da ausgeleuchtet werden soll. :cool:

Für die Schaltung verwendest Du den UP-Dimmaktor und baust die vorhandenen Schalter auf Taster um. Die Leitungen liegen, somit kommen alle Taster am Aktor an (sollte nur die gleiche Phase sein). Braucht einen Aktor hinter einem der Taster, der andere Taster wird über die Leitung verbunden. Das mit der Wechselschaltung am Besten vergessen.

Das mit dem Auslesen der Variable kannst Du machen, oder nicht, dem Aktor ist ein erneutes Einschaltsignal egal. An bleibt an, und aus geht dann an. Kein Aus- und Ein-Toggeln :smiley:

Ansonsten bin ich quasi die Nachsicht in Person, da es hier jedoch um Strom geht sollte ein gewisses Maß an Grundwissen vorhanden sein.

Gruß
Bruno

Danke Bruno, dann habe ich es jetzt richtig verstanden.

Wie auch andere hier im Forum habe ich auch die Herausforderung, dass ich aus der bestehenden Verkabelung das Meiste herausholen möchte ohne die Wände öffnen zu müssen. Unser Haus ist zwar 2004 gebaut worden, aber Elektriker und Architekt waren sich einige, dass das was sie schon vor 40 Jahren gemacht haben immer noch Stand der Technik ist. Sie haben nicht einmal Leerrohre gezogen, oder vielleicht mal ein Kabel in den Rolladenkasten gezogen. :frowning:
Das ist unter Anderem ein Grund, warum ich das jetzt mit einem anderen „moderneren“ Elektriker neu gestalte.

Die Flurlampen haben B15D Fassungen, wo ich halt zur Zeit eine QT18 Halogenlampe mit 100 Watt verbaut habe. Es gibt zwar LED Lampen dafür, aber mit der Lichtfarbe von LED´s bin ich bislang gegenüber Halogen noch nicht so zufrieden. Da die Lampen ja nicht dauerhaft brennen und hier ein Blockheizkraftwerk sein Werk verrichtet, ist das nicht all zu tragisch.

Vielen Dank nochmals und ich werde berichten, wenn ich es erfolgreich umgesetzt habe.

Gruß
Rick