Funk Batterie Temperatureingang

Moin,

habe heute den batteriebetriebenen Funktemperatureingang zum Anschluß von 2 Tempfühlern erhalten.
Funktioniert einwandfrei und es gibt verschiedene Modi.

  • Schalten wenn Wert X erreicht
  • Temperaturwert senden wenn Änderung
  • Temperaturwert alle X Minuten senden

Habe aktuell die Variante aktiviert, das IPS immer bei Temp änderung ne Info bekommt, das kann ja aber schon mal mehrfach die Stunde sein, gerade bei Aussensensoren. Worst case ballert der mir 80-100 Werte am Tag raus…

Wie lang hält bei sowas die Batterie ? Ideen ?

Hallo Nachbar,

wenn sie leer sind, dann weißt Du es! :smiley:

mfg
BerndJ

PS: das war mit Sicherheit nicht die gewünschte Antwort, hat jemand Erfahrungswerte?

Ich kann mit Erfahrungswerten der FHT80b dienen, die senden in einem Zeitfenster alle 115 Sekunden, und das teilweise an 4 Empfänger.

aber das sind auch 2 AA Bakterien drin, im Temperatureingang nur so ne lütte Mongo-Zelle

Hallo,
also ich habe es schon seit einem Jahr in Betrieb. Und die Anzeige steht noch auf 100%, ich lasse sie minütlich senden.

Super Danke. Ist ja wahnsinn…

Doofe Frage ist minütlich nicht sinnlos ? Reicht doch bei Änderung oder ? Man muss ja nicht mehr traffic verursachen als nötig oder gibts einen anderen Grund ?

Hallo roadsterhh,

Dein Gedanke könnte aber auch nach hinten losgehen.

Es kann gut sein das der Tempsensor sich innerhalb einer Minute mehrfach ändert, manche nehmen solche Sensoren zur Heizungsüberwachung (Vor-Rücklauf) her und da ändert sich die Temp im Sekundenrythmus.

Klar gibt es einen Grund, wollte sehen wie lange die Batterien halten.:smiley:

:slight_smile: hehe !

ok, klar, ich ging jetzt von einer Raumtemperaturüberwachung aus, die ist deutlich träger.

Ich habe das so eingestellt mit zusätzlich alle 2std senden und nach 1,5 Jahren hält die Batterie immernoch.
Ich weiß nicht wie Moeller das macht, aber ich musste noch nirgends eine Batterie tauschen. Auch beim Bewegungsmelder nicht, an dem andauern jemand rumläuft.

paresy