Funk-Alarmzentrale

Hallo,

hat schon jemand die Funk-Alarmzentrale an IPS angeschlossen?

Wenn das geht, würde ich das Teil gerne im Bereich des Hauseingangs platzieren und entsprechende Meldungstexte ausgeben wollen. Ein „scharf“ Schalten des Hauses z.B. mit der Ausgabe, dass im OG noch zwei Fenster auf sind, oder so ähnlich. Und vieles andere mehr.

Lg, Heiko

Welche Alarmzentrale meinst Du??? :confused:
:smiley:

Vielleicht die von HomeMatic? :wink: :

LG,
Flo

edit: @steiner: Danke für die Bildentfernung. - So macht’s richtig Spaß! Auf dem Bild war ein Wasserzeichen eingebettet - somit sollte der Urheber erkennbar sein!? Nichts für ungut, wenn ich die Forenregeln mißachtet habe…

Dann halt so -> Es handelt sich um die „HM-Sec-Cen-B“!

Genau die. Hatte ja extra im Homematic Bereich gepostet :wink:

Mal eine doofe Frage am Rande, wenn du eine EMA (Einbruchmeldeanlage) aus deinem IPS-System machen willst, hängt der Server dann an einer USV?
Im Falle eines Stromausfalls oder abklemmen des IPS-Servers ist das System praktisch nutzlos.

Falls du auf den gedanken gekommen bist, die Melder sowohl an IPS als auch an die Homematic oder BidCos anzumelden, das geht nicht. Die Melder können nur einmal zugeordnet werden, darauf wurde ich nämlich auch schon beim Kauf hingewiesen…

genau so ist es …

Die HomeMatic-Alarmzentrale ist nicht an die HomeMatic CCU oder den LAN-Adapter anmeldbar.
Die Komponenten können entweder nur an die CCU, LAN Adapter oder
eben die Alarmzentrale angemeldet werden. Beide gleichzeitig geht nicht.
(Argument ELV: mit der CCU kann man ja die Alarmzentrale nachbilden)
Derzeit gibt es auch keine Schnittstelle um mit der Alarmzentrale (ausser
Firmware-Update) zu „reden“

Ich würde das sowieso getrennt aufziehen. Eine Gute EMA lässt sich sowieso nicht scharfschalten wenn Melder einen „Alarm“ melden. So ist das zumindest bei der hier laufenden effeff. Wenn da ein Fenster offen ist, lässt sich die anlage nicht oder nur überall außer in der Zone scharfschalten.

Letztenendes braucht es eiogentlich keine „PC“ Anbindung , wer wirklich Statusmeldungen haben will, wo Fenster, ggf. Türen offen sind - da kann man das ganze auch doppelt machen.
Mit ganz normalen MK´s (Magnetkontakten) und Bsp. dem Teil hier:
HomeMatic Schließerkontakt-Interface, Komplettbausatz | ELV-Elektronik

Weil zur wirklichen Abschreckung eignen sich Funkanlagen der unteren PK nicht wirklich, ich habe hier mal mit einem Funkscammer nem Kollgen bewiesen dass auch seine teuer bezahlte Abus Alange dem nichts entgegen zusetzen hat… wo letzendlich der Alam ausgelöst wurde. Wenn man das einpaar mal macht, schaltet der genervte Eigentümer die Anlage irgendwann aus.

Richtige Anlagen, die auch wirklich einen Einbrecher ggf. Abhalten oder stören sollen, sollten verkabelt sein!

@Flo,

es geht hier nicht um unsere Regeln, sondern um die geltende Gesetze.

So macht’s richtig Spaß!

Und er hört auf, wenn Dir eine Abmahnung ins Haus flattert.

MST

PS: da hilft auch kein ‚Wasserzeichen‘ oder eine ‚Quellenangabe‘

@steiner: Also sind Produktabbildungen, welche nicht selbst fotografiert sind generell untersagt!?

LG,
Flo