Für Sensor nur 12V o. 5V Ader oder beide anschließen.

Hallo comunity

Ich habe mich erst seit kurzem mit dem Thema 1-Wire beschäftigt, und daher habe ich eine Frage:

  1. Wenn ich ein 12 V sensor Modul habe und ich beide Adernpaare ( 12 und 5 V) schalte, sucht er sich dann die passende Spannung von selbst? oder muss ich dann vorsichtshalber die 5V Ader abknipsen und nicht belegen.

  2. Wenn ich ein 5 V Sensor Modul habe, und ich gehe mit 12V drauf, kann da was passieren, oder sind die Sensoren in der Lage beide Spannungen zu vertragen?

Wir benutzen folgende Sensoren von ibuttonlink :

fuchs-shop.com: Sensoren/Module

grüße fireskyer

Ich hoffe Du benutzt IPSymcon, denn ohne IPSymcon sind die Module doch nichts Wert;-)

12Volt wo 12Volt gebraucht werden, dass ist die Devise.

Eine Liste mit Sensoren hilft nicht weiter, welchen Sensor nimmst Du?
Gruß Helmut

Die unterschiedlichen Spannungen sind sicherlich nur ein Spass des Herstellers. Mit 230 V lösen sich dann beide in Rauch auf. :confused:

Gruß
Bruno

Ich hoffe Du benutzt IPSymcon, denn ohne IPSymcon sind die Module doch nichts Wert;-)

Nein das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen…:slight_smile:

Ich benutze:

  1. MS-TH - Temp/Humidity Sensor

  2. MS-TPD - Multisensor - Temperature and Flow

Sorry für die blöden Fragen aber ich bin leider kein Elektroniker …

grüße fireskyer

Na, geschossen hast Du schon, denn allein mit den Bauteilen kommst Du noch nicht an ein Auswerte-System.

Hilfe mit den Bausteinen kann ich nicht bieten. In den PDF’s lese ich nichts von GND. Kann sein, dass AUX = Gnd ist??!!

Wenn Du eine Netzversorgung vom gleichen Hersteller benutzt, dann werden die RJ-Kabel wohl schon eine richtige Belegung/Versorgung der Module herstellen.

Erwarte keinen Support von hier für Deine Bauteile.

Hier dreht sich alles um IPSymcon als Software in Verbindung mit jedwelcher Hardware. Also wie binde ich Sie in IPSymcon ein.

Geraten hätte ich Dir zu anderen Kombinationen, da wäre IPSymcon, in der Summe, auch noch drin gewesen.

Gruß Helmut

Eher die jeweiligen return-Leitungen, bei AUX steht was von geschalteten +5V und es gibt auch return.
Weiss es aber nicht. Vielleicht mal beim Händler fragen.

@fireskyer
Verständnisfragen gehören selten zur Gattung „blöd“. Wichtig ist das Lernen. :slight_smile:

Gruß
Bruno

Verständnisfragen gehören selten zur Gattung „blöd“. Wichtig ist das Lernen.

… dann bin ich ja beruhigt :slight_smile:

Hier dreht sich alles um IPSymcon als Software in Verbindung mit jedwelcher Hardware. Also wie binde ich Sie in IPSymcon ein.

Sorry … dachte ich kann im unterforum auch andere produktspez. Fragen nicht nur sachen die mit ip sycom zu tun haben posten …

trotzdem danke für eure hilfe …

grüße fireskyer

Geht schon auch, solche Systemfragen sind manchmal beim Lieferanten/Hersteller besser aufgehoben.

Die Teile werden doch alle mit dem gleichen 8-pol.Stecker angeschlossen. Auf dem sind beide Spannungen vorhanden. Eigentlich sollten dann die Teile richtig (entsprechend dem, was sie benötigen) verdrahtet sein. Somit brauchst Du nichts abzwicken. Und bitte die richtigen Spannungen anlegen.

Gruß
Bruno