für mich 'fremde' Hardware ...

Moin Moin,
ich habe von meinem freundlichen Merten Außendienstler ein paar Z-Wave-Musterteile bekommen.
Ich hätte da einen Taster und einen Relaisempfänger, die ich für einen ersten Test mal „einfach nur“ per 3-fach-Klick miteinander verbinden wollte (was mir aber nicht gelingt).
Die Merten-Hotline sagte mir dann das man diesen 3-fach-Klick „per Software“ sperren kann - das ist bei meinem Taster wohl so drin. Entsperren geht auch nur auf diesem Weg …

Da sich der Merten-Mann auf meine Rückfrage leider nicht mehr meldet (was ich gar nicht mehr so freundlich finde), frage ich doch einfach mal hier, ob mir jemand ‚aus der Nähe‘ (oder auch beim Stammtisch in HH) auf dem „kleinen Dienstweg“ helfen kann.

Könnte ich eine solche Freischaltung auch über das für IPS notwendige Dongle erreichen?

Wie schon im Titel gesagt - das ist für mich völlig fremde Hardware - ich bin da absolut ahnungslos … würde aber gerne mal etwas „spielen“.

Hallo Uwe,

versuch doch mal die Einstellungen zu löschen.

3xkurz und 1xlang

und dann neu programmieren

Hallo Karlheinz,
das steht auch so in der Anleitung - ich habe es natürlich probiert (gefühlte 100mal). Auch Timing-Probleme beim drücken kann ich ausschließen.
Danach habe ich dann mit meinem Anruf bei der Hotline nach längerem hin und her die „Software-Aussage“ bekommen.

Hallo,

ja, Konfigurationsänderungen durch Tastenclick können bei merten-Geräten gesperrt werden - selbst erlebt und zunächst auch wie verrückt geklickt und sogar Batterie getauscht …

Diese Sperre ist ja bei Demowänden oder Kleinkindern im Haushalt durchaus sinnvoll. Entsperren entweder durch den Hersteller oder - ungetestet - auch mit der merten-SW in Verbindung mit der CONNECT-USB-Schnittstelle 506801.

das dumme an dem Merten USB-Empfänger ist das man ihn nur zur Konfiguration brauchen kann, mit IPS funktioniert er nicht (oder geht das schon?)
hätte hier noch einen rumliegen, wenn du willst kann ich ihn dir gern ausleihen (einfach ne mail mit deiner Adresse schicken)

Christian

Hallo Christian,
herzlichen Dank für dein Angebot.

Wenn noch mal jemand deine zitierte Frage beantworten würde (dann würde ich ggf. auch selbst so ein Ding kaufen) …:confused:

… bei einem klaren ‚nein‘ würde ich es gerne nutzen und schicke dir dann mal demnächst meine Adresse per PM.

Hallo,

grad gesehn, hier http://www.ip-symcon.de/forum/f58/ubersicht-dongle-gateways-6837/ hat der meister seinen komentar dazu abgegeben, also schick deine adresse, dann bekommst du das ding (wenn du willst kann ich dir auch nen dimmer + taster von merten zum weiteren testen mitgeben, mit nur 2 teilen macht das ja keinen spaß :rolleyes:)

Christian