Füllstandüberwachung Pellet Silo?

Hallo zusammen,

wir planen derzeit den Einbau einer Pelletheizung. Hat schonmal jemand was gemacht zur Füllstandsüberwachung des Pellet Silos? Ich möchte im Winter halt nicht jede Woche in den Keller rennen um nachzuschauen ob noch genug Pellets da sind….

Danke für jede Info…

Wir haben auch eine Pelletheizung, bei uns gibt’s ne Anzeige, die kann man in Symcon bekommen.
Allerdings ist die echt nicht gut.

Weichen Hersteller bekommst du?

Grüße,
Kai

Das sehe ich anders, es wird zu wenig angezeigt im Lager. Aber mit den 8 Saugsonden im Flachboden bleibt ne Menge übrig, die nicht genutzt werden kann.
Dadurch entsteht eine „Notreserve“ bei uns.

Wenn ich heute nochmal bauen müsste, würde ich den „Maulwurf“ testen wollen.
Pellet macht mehr Arbeit, darauf muss man sich einstellen.
Aber die Mehrarbeit nehme ich gerne in Kauf, bei der Einsparung zu Öl.

Windhager, HDG und weitere errechnen den Verbrauch über die Laufzeit vom Kessel.

Thomas

Ich hab zwar keine Pellets - aber lässt sich das nicht einem Ultraschallsensor machen? Da hätte man nicht das Problem wie in einer Zisterne mit Feuchtigkeit.

Ich habe eine ETA Heizung. Der tägliche Verbrauch wird durch den Kessel ermittelt. Den lese ich per Modbus aus. Beim Nachfüllen (passiert 1x im Jahr) muss ich den aktuellen Füllstand manuell anpassen. Ob das jetzt aufs Kilo genau ist möchte ich bezweifeln, aber es funktioniert schon ein paar Jahre sehr gut.

Hier ein Screenshot aus IPSView.

1 „Gefällt mir“

Wir bekommen eine Paradigma Pelleo mit einer SystaComfort Regelung….

Hatte ich auch schon gedacht, wir haben so einen Sensor für die derzeitige Ölheizung…Als Rückfallposition würde ich das mal versuchen….

Gutte Idee…unsere Systacomfort Regelung hat auch ein Modbus Interface, ich schau mal was man da alles machen kann