Füllstand Sensor 1-Wire

Hallo,

gibt es eine möglichkeit mit einem 1-Wire Baustein einen Füllstand oder einen Druck zu messen? Oder Alternativ einen Wiederstand eines Drucksensors?
Will mir keine 10 Sensoren in die 2 Meter Regen Tonne bauen :slight_smile:
Und habe zur Tone auch leider nur ein 3 Pol Kabel liegen also bleibt mir nur 1-Wire. Funk ist die Tonne leider zu weit weg.
Danke
Gruß
Christian

Hallo,

also ich frage meine Zisterne per Ultraschall ab. Da werden auch nur 3 Kabel benötigt und kann gut in IPS eingebunden werden. Dazu wird nur einen freien Com Port gebraucht und die kosten belaufen sich auf rund 60 Euro.
Bin damit so zu frieden, dass ich sowas bald noch in meinen Öltank einbaue.

Gruß

Kannst Du dazu mal mehr Infos bitte geben? Klingt interessant. :slight_smile:

Hallo,

also ich hab mir hier den Ultraschallsensor gekauft und benutze für IPS dieses Skript.
Das Tigger ich einfach alle 15 minuten und somit hab ich immer des gemessenen Abstand zur Wasseroberfläche.
Muss halt vorher das „Becken“ ausgemessen werden damit man weiß bei wieviel cm die Wassermenge beträgt.

Man benötigt;

55€
Mini-Ultraschallsensor 3 (betriebsfertiges Sensormodul mit 10m Anschlusskabel, geprüft und justiert, in einem spritzwasserfesten BOPLA Gehäuse)

12€
einfache serielle Schnittstelle (Wandelt die serielle Eindrahtverbindung in RS232 um. Nötig, wenn ein/mehrere Minisensoren an einen PC angeschlossen werden sollen)

und halt einen freien Com Port, aber das ist ja mit den USB to Com Adapter ja auch kein Problem.

Gruß

@Hollowman,
Schön zu hören, dass jemand mein Skript benutzt :smiley:

@all,
Ich habe den Sensor bei mir auch im Einsatz. Alle 5 Minuten wird der Füllstand ausgelesen.

Der Sensor kann aber noch mehr. Es ist ein Temperatursensor und eine Heizung eingebaut.
Mit der schaltbaren Heizung kann eine Betauung verhindert werden.

Die PHP-Klasse stellt alle Funktionen des Sensors als Methoden zur Verfügung.

Gruß,
Jörn

Hi,
ja dein Skript ist echt genial. Danke dir diesbezüglich nochmal. Selber hätte ich sowas nicht hinbekommen.

Gruß

Nur leider habe ich keine RS232 Schnittstelle an meinem kleinen Mini PC.

Nur leider habe ich keine RS232 Schnittstelle an meinem kleinen Mini PC.

Aber mit Sicherheit einige USB-Anschlüsse :slight_smile:

Hi,

gibt es Projekte oder Inforamtionen wo ein Ultraschalabstandsmessgerät aus dem Discounter o. Baumarkt mit PC verbiunden wurde?

Bei Aldi gab es jetzt ein Gerät für 10 Euro.

So was in der Art gab es mal für Digitale Messchieber, die mit etwas Zusatzelektonik an den PC angeschlossen werden können.

Jetzt frage ich mich ob nicht auch die Geräte aus vom Wühltisch eine nicht dokumnetierte Schnittstelle an Bord haben die man nutzten könnte.

Gruß.

Soll ich dir sagen wie du das herrausfinden kannst? :smiley:

Toni

Ich weiß nicht was Toni in solch einem Fall empfiehlt, mein Vorschlag wäre:

  • Nachdenken
  • Rechner einschalten
  • Browser öffnen
  • Suchbegriff eingeben
  • Ergebnisse auswerten
    => Fertig!!

Wenn du was gutes gefunden hast, kannst du es gern hier im Forum als Beitag einstellen.

In diesem Sinne, entspannte Weihnachten!

Ciao
Andrge

P.s.: Selbst ist der Mann der gut tippen kann.

Hi,

danke für den heisen Tip! :wink: Den kannte ich nur leider schon. Und google hat leider keinen Tip ans Licht nach 45 min suchen gebracht.

Ich hofte ja etwas wie in der Art zu finden bei den Digitalen Messchiebern die zu Eigenbau CNC Fräsenwerden.

Gruß.

Und da du dich hir ja im „Eigenbau CNC Fräsenwerden-Forum“ mit angeschlossener „Pimp-my-BilligAbstandmessPiepser-Datenbank“ befindest, dachtest du Fragen kann man ja… :rolleyes: Ich glaub jedenfalls nicht, dass hier schon mal jemand davon gehört hat. Und ich glaube auch nicht, dass jedes Gerät, dass in der Herstellung billiger als ne Buddel Köm ist, eine geheimnisvollen, vergessenen Geheimtunnel-Ein/Ausgang hat.

Ich schlage, unabhängig davon, mal folgende grundlegende Vorgehendsweise vor:

[ul]
[li]Ding kaufen[/li][li]Ding aufmachen[/li][li]Dingens Chips zählen[/li][li]Dingens Chipsens Datenblätterns besorgen[/li][li]Dingens Chipsens Datenblätterns studieren[/li][li]Dingens Chipsens undokumentierte Schnittstelle finden[/li][/ul]

Gruß,

Toni

Hallo,

als nicht IPSler wirst aber nun langsam immer mehr zum Off Topic Fan, oder?

das ist ja wohl der neueste Schrei! Die digitalen Mess-Schieber dienen zur XY-Positionierung von CNC Fraesen, hier speziell als Eigenbau Anzeige der Position der Z-Achse in XY Richtung…