Fud70s

Hallo,

ich versuche einen FUD70S in IPS einzubinden, ohne Erfolg. Die Einbindung eines Tasters klappt hingegen.

Ich habe in IPS den FUD71 und auch schon den FUD61 probiert. Beide scheinen sich einlernen zu lassen. Aber egal wie ich sie einlerne (Universaltaster, Richtungstaster…), es klappt nicht. Auch wird mir beim senden von IPS das ankommen des Signals am FUD70 nicht angezeigt, gesendet wird aber, der Scanner zeigt es mir an.

Was kann da schief laufen oder an welcher stelle harkt es bei mir?

Marc

Klappt nur die Rückmeldung nicht, oder kannst du auch nicht Schalten?

paresy

ich habe hier einen FUD70S (KW16/14) im Einsatz, der lies sich problemlos über die Instanz „Enocean Dimmer“ anlernen. Aktor in den Anlernmodus „Universalschalter“ stellen und im IPS den „AN“ Button klicken …

Hallo,

ich bi9n jetzt noch mal etwas zum testen gekommen. Habe jetzt einen zweiten FUD70s mit auch dem Problem. Schalter anlernen geht ohne Probleme. Als Richtungstaster. Macht auch das was er soll.

Wenn ich versuche Symcon als Richtungstaster oder Universaltaster einzulernen sieht erst alles gut aus. Die LED am Dimmer erkennt das Telegramm und hört auf zu blinken. Wenn ich dann aber über die Konsole versuche einzuschalten klappt es nicht. Auch signalisiert der Dimmer gar nicht das er ein Telegramm bekommen hätte. Ich habe mir das Telegramm dann mal im DolphinView angesehen. Da sieht alles gut aus. Genau so ein Telegramm wie es auch ein FUD61 bekommt der damit funktioniert. Und lt. Eltako Doku sollen die Telegramm auch gleich sein.

Die Rückmeldung funktioniert allerdings ohne Probleme. Jedenfalls scheinbar. Was mich etwas wundert, das der Dimmwert eben nicht über 79% hinausging. An oder aus wird aber so signalisiert wie es sein sollte.

Wo kann ich noch zum Suchen des Problems ansetzten? Kann es sein das das IPS gar nicht richtig eingelernt ist?

Danke

Marc

Moin Marc1971!

Ich konnte das Gerät schalten wenn ich es auf LC5 eingelernt habe und im Anschluss auf LC Auto gestellt habe.

In IP-Symcon mithilfe des Learn (Only for FSUD-230V) eingelernt. Status emulieren deaktiviert!

Kannst du verifizieren, dass es damit funktioniert?

Grüße
Pio

Sorry für die späte Antwort, war so begeistert das es geklappt hat.

Es funktioniert so. Danke

Marc