FUD61NPN 230V mit konventionellem Taster

Hi,
hat mit der Konstellation schon jemand Erfahrung?
Gibts Funktionseinschränkungen gegenüber den Funktastern?

In der Anleitung steht, dass ein konventioneller Steuertaster als Richtungs- oder Universaltaster genutzt werden kann.

EDIT: Ok, ein Steuertaster von Gira kostet genausoviel wie ein Eltako Funktaster … sehe ich das richtig, dass ein normaler Taster es da nicht tut und ich einen Steuertaster (für Jalousien) benötige bzw. was ist der Unterschied zu einem normalen Jalousietaster?

Ist das Thema jetzt ein Jahr liegen geblieben, oder „alle Jahre wieder“ ? :smiley:

Laut Bedienungsanleitung (2. Spalte)

geht ein 1-fach-Taster oder ein Jalousie-Taster (2-fach, gegenseitig verriegelnd, Steuertaster für J. und J.-taster dürfte hier das Gleiche sein).
Die Unterschiede liegen nur im Bedien-Komfort.

Gruß
Bruno

janee … da war die grundfrage eine andere :slight_smile:
mich hat nur gewundert, warum ein steuertaster 40-50 Euro kostet und ein „normaler“ jalousietaster 8-12 euro.

in der Anleitung steht steuertaster … und da ich den Unterschied nicht kenne … die frage.

Hallo Pascal,

bin vom Schaltbild ausgegangen, und da sollte es ein Jalousie-Taster tun.
Sonst verlinke mal den Steuertaster, vielleicht kann der ja mehr.

Gruß
Bruno

es wird rein elektrisch gesehen ein Taster benötigt der 230v auf den Eingang des FUD gibt. Ob der Taster nun 5 oder 500€ kostet ist egal, elektrisch gesehen macht er immer das Selbe (man könnte auch nen Stück draht nehmen, ist aber nicht ganz so komfortabel). Warum kostet der eine Taster 5 und der andere 500€? weil es unterschiedliche Designs, Anforderungen an Haptik und Schutz vor Umwelteinflüssen gibt.

ich glaub eher, dass der steuetaster eine eigene „intelligenz“ hat für lang kurz drücken.
der normale taster fungiert eben als „schließen“ beim tasten und fertig.

Funktionalität
kurzes Tasten (< 1 Sekunde): Verstellung von
Jalousielamellen
längeres Tasten (> 1 Sekunde): Jalousiesteuerung
geht in Selbsthaltung (‘Dauerlauf’)
elektronisches Verriegelung des Steuertasters
Aussperrsicherung
Individuelle Laufzeit

aber dank euch trotzdem :slight_smile:

jetzt hast Du genau 2 Möglichkeiten:

  1. einen ganz normalen Taster dranhängen und schauen wie sich der Aktor bei kurzem und langem Drücken verhält
  2. den teuren „Steuertaster mit eigener Intelligenz“ dranhängen und ebenfalls schauen wie sich der Aktor bei kurzem und langem Drücken verhält

nenee … ich bleib bei Tor 1 :slight_smile:

der teure macht null sinn. eher würde ich einen funktaster für das Geld kaufen.

übrigens: seit IPS V2.5 und aktuellen bidifähigen Aktoren macht die „Taster-direkt-an-Aktor-Lösung“ richtig Sinn: auch wenn der Schalt- oder Dimmvorgang direkt an den Aktor geschickt wird bekommt IPS den Statuswechsel trotzdem mit.

Weiterhin: ich hab heute mal wieder nach enocean (eltako) Zeugs gestöbert: die Kompenenten scheinen um die 30% günstiger geworden zu sein (Funktaster bisher um die 55€, jetzt 29€)

ja danke für den Hinweis.
2.5 hatte ich direkt umgesetzt :wink:
deswegen ja auch die frage nach dem taster. weil: „och … im kinderzimmer wär son dimmer doch ganz gut, das ist zu hell nachts beim wickeln.“

das mit den preisen ist ja der Hammer. gleich ma shoppen gehen :smiley:

Ich such verzweifelt einen Taster mit nur einer Wippe aber zwei Schließer (oben und unten Tasten).

Vom Bild her sowas:

Gira hat nur die Doppelwippe im Programm oder eben die teuren Steuertaster (Bild).

Fällt euch ein Hersteller ein der so etwas haben könnte was ich suche?

Ich hoffe den Thread liest jemand, sonst muss ich ich einen neuen auf machen :slight_smile:

Habe mir jetzt meinen 4. FUD61NPN in die Wand gepflanzt. Diesmal mit normalem Taster.

In IPS angelernt, „suchen“ betätigt … prima, dad Ding is drin.

Ins Webfront per Link eingebaut und direkt gesehen, dass der Aktor auf AN steht obwohl das Licht aus ist.

hmm … in der Instanz kann ich normal AN/AUS schalten und Dimmen, Status Variable verändert sich aber nicht. Ich kann so oft „suchen“ klicken wie ich will … der Aktor wird nicht mehr gefunden.

Warum?!

Funkverbindung steht, sonst könnte ich ja nicht über die Instanz schalten.
Nur irgendwie kriegt er das Bidi nicht (mehr) geregelt.
Liegt es am Taster? Meine 3 anderen Eltakos mit Funktaster funktionieren einwandfrei :frowning:

Beschreibung mal ganz genau was du da verlinkt hast, am besten mit screenshot

mit gebücktem Gruss
Raketenschnecke
(on the Road )

Na … die Instanz :slight_smile:

Aber mal von dem Link abgesehen, der aktor will kein bidi mehr machen. Suchen Button findet den dimmer nicht mehr und ich bekomme keine Rückmeldung. An aus, dimmen geht ja über die ips Instanz.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191

Den Aktor schon (komplett) zurückgesetzt und neu angesetzt?

mit gebücktem Gruss
Raketenschnecke
(via Tapatalk & on the Road )

Nee … das muss ich dann morgen mal machen.

Werde ihn dann nochmal komplett neu anlernen etc.

Ich geb dann Meldung :wink:

Gesendet von meinem HTC Desire HD

hmmm … sieht schon besser aus (nach Reset und neu anlernen)… aber er hatte trotzdem den ein oder anderen Aussetzer beim Status übertragen. Zum Beispiel Intensity hatte er am Anfang nicht übertragen und vorallem den AUS Status konnte er nicht anzeigen.
Komisch komisch.

Über das WF funktioniert er jetzt aber 100%

Ich beobachte den Status jetzt mal eine Weile beim Tasten und melde mich ggf. nochmal.

EDIT: ich glaub man muss dem guten einfach Zeit lassen. Wenn ich aus und gleich wieder einschalte rafft er den Status nicht.

'nabend …

Der Aktor sendet immer noch nicht den Status korrekt wenn ich am Taster das Licht schalte.

Über das WF funktioniert er einwandfrei. Woran könnte das liegen? Alle anderen FUD61NPN die mit Funktaster geschaltet werden melden den Status immer korrekt.

Schau Dir mal den Eltako KT4 an. Der hat 4 Schließer, kann aber mit einer Einzel-/ oder Doppelwippe bestückt werden. Kosten: ca. 20€

Gruß, Sven.

Taster hab ich doch mittlerweile gefunden :slight_smile: trotzdem danke.

Problem jetzt ist, dass der aktor seinen Status nicht korrekt übermittelt wenn er mit dem taster bedient wird.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191