FUD14 richtig einbinden

Hallo liebe IPS und Enocean Gemeinde!

Seit kurzem bin ich nun auch auf IPS umgestiegen. Die Einbindung meiner Homematic Komponenten über die CCU1 lief problemlos.

Mit Enocean hatte ich so meine Schwierigkeiten:

Das Lan Gateway war ja noch sehr schnell eingelernt und auch Enocean Funktaster lassen sich einfach anlernen. Da ich aber eine bestehende und funktionierende direkte Taster/Aktor (Eltako) Installation habe, werde ich die Taster nicht anlernen.

Da ich die angedachte Installationsroutine mit Aktor Instanz in IPS anlegen, dann Eltako auf Learn setzen etc… zu mühsam finde, habe ich das einlernen der Aktoren über PCT14 gemacht.

Die FSR14-4 habe ich pro Kanal auf Enocean Schaltaktor Instanz angelernt. In PCT14 habe ich die Instanz dann als Richtungstaster angelernt. Funktioniert soweit schon mal.

Meine FUD14 Dimmer habe ich als Eltako Dimmer Instanz angelernt und in PCT14 als „Dimmwert von FVS“ eingelernt. Funktioniert auch insofern, dass ich Licht schalten und dummen kann, aber ab 30% gehen die LED leuchten schon aus.

Wie habt ihr Eure FUD14 eingelernt?

Wie am besten die Rollladen Altoren FSB14 anlernen?

Und ein letztes Problem habe ich noch mit der Rückmeldung des Stati. Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden die Melde-ID auszulesen. Für Tipps wäre ich sehr Dankbar.

Beste Grüße und eine schöne Adventszeit,
Maze

Noch ein paar Tipps für alle die auch etwas mit Enocean Serie 14 und IPS kämpfen:

FAM14 auf Modus 2 Stellen, ansonsten werden die bidi Antworten nicht gesendet.

FSR14-4 lassen sich gut einlernen.

FUD14 funktioniert auch recht gut. Der Dimmstatus wird korrekt angezeigt, lediglich der Lampe An/Aus Status aktualisiert sich nicht wenn mittels Taster geschalten wird.

Die Rollladen Aktoren FSB14 bereiten mir noch Kopfzerbrechen. Als normaler Schaltaktor angelernt, kann man die Rollläden zumindest steuern. Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden den Rollladen mit einer Laufzeit anzusprechen.

Gruß
Maze

Hallo,

der Status (AN/AUS und Dimmwet) der FUD14 wird bei mir korrekt angezeigt, hast Du die richtige Melde-ID konfiguriert?
FSB14: Ich bin gerade dabei mich mit dem Thema zu beschäftigen. Mein Status aktuell ist, dass ich (wie Du auch) die Aktoren als Schaltaktor eingerichtet habe und somit Auf- und Abfahren kann. Des Weiteren habe ich weitere Variablen eingerichtet, um die Statustelegramme zu visualisieren (Fahrrichtung, Fahrzeit, Endlage Oben, Endlage unten). Nun geht es daran die Aktoren mit einer Laufzeit zu steuern und die aktuelle Position der Rollläden/Jalousien anzuzeigen. Ich denke mit IPSShadowing lässt sich bestimmt was machen.

Gruß
bertel2013

Hallo Bertel,

ich hab den FSB14 bisher soweit in IPSShadowing implementiert, dass der Status dort durch die Rückmeldungen integriert ist. Ich habe noch ein testskript mit dem ich die Fahrtzeit direkt steuern kann.

Der nächste Schritt wird sein, dass in IPSS zu integrieren.

Gruß
Maze

Hi,

gibt es zum FSB14 Neuigkeiten, bin jetzt so weit wir ihr, also ganz hoch oder runter, aber Laufzeiten gehen noch nicht.

Leider noch nicht.

Aber die Fahrzeit kannst du schon vorgeben?? So hab ich deinen Vorletzten Post zumindest verstanden… kannst du mir da sagen wie?

Ich hatte vor Ewigkeiten mal ein Shutter-Interface gepostet, mit dem man mit Eltako FSB12 (als Schaltaktor) festgelegte Positionen über das Webfront und über die Taster anfahren konnte. Ohne Grosse Einschränkungen (aber mit beschränkter Nutzung von BiDi) müsste das auch mit FSB14 klappen.

Das nächste Projekt mit FSB14 und FUD14 steht bei mir auch ins Haus, also immer fleissig pröbeln. :slight_smile:

Gruess,
Tobi

Hallo, bin zZ im Ausland, deswegen nur kurz:
Ich verwende IPS Shadowing und darüber kannst du auch Fahrzeiten angeben. Einfach in dem Thread auch mal nach Posts von mir schauen. Irgendwo hatte ich die Einbindung beschrieben.

Gruß
Maze

Hi,

dort werden Fahrzeiten in Sekunden vorgegeben, das funktioniert leidlich. Mich hätte interessiert wie es mit den fahrzeiten im Eltako-System funktioniert wenn es von dem GFVS von Eltako gemacht werden würde… aber die 900€ für dem Server hab ich gerade nicht über… :frowning:

Hab ich gemacht, ja. Da kommt dann auch folgendes:

22.07.2021, 13:01:17 | OG.Klimaanlage.Emilia | Aufruf nicht über TimerEvent sondern von Execute sende Befehle an Midea - lese keine Werte (14288)

Ich habe Ein dummy Modul angelegt, alle beschriebenen Variablen und IP und ID ausgefüllt. Das Script angelegt und ausgeführt.
Was muss ich noch machen?