FUD14 einlernen

Hallo zusammen

Nachdem ich nun mit IP-Symcon gestartet bin und bereits erste Erfolge verbuchen konnte, sämtlich Lichtaktoren und Shutter-Aktoren eingelernt und funktionstüchtig, scheitere ich nun an den FUD14 Dimmern. Habe das Forum und die Anleitungen durchforstet, aber kriege es irgendwie nicht hin.

Wenn ich die FUD14 Aktoren auf LC2 und LRN stelle und dann bei der IP-Symcon Instanz auf einlernen klicke passiert hier nicht, d. h. die LED am Aktor blinken munter weiter. Es scheint als würde der Befehl nicht ankommen. Bei allen anderen Aktoren hat dies wunderbar funktioniert. Hatte bereits jemand anderes diese Problematik und wenn ja, wie kann dies gelöst werden?

Grüsse und bereits vielen Dank
Dominik

Hallo Dominik,

Das FUD14 muss auf PCT eingelernt werden als Eltako FVS mit der Eltako Dimmer Instanz.

Gruß KingPin

Ciao KingPin

Danke für die Antwort.
PCT14 verstehe ich nur bedingt auch die Anleitungen dafür finde ich nur bedingt aufschlussreich.

Wäre das etwa folgendes, dass ich auswählen muss?

Und woher weiss ich die Geräteadresse? Wäre dies die Geräte-ID aus IP-Symcon? :confused:

Gruss
Dominik

Die ID ist die Base ID von deinem Enocean Gateway du musst nur die letzten beiden Ziffern ändern die entsprechen dann der Geräte id der Dimmer Instanz
z.b
BASE ID: FF B3 F4 00
Geräte-ID : 5 (Diese Zahl muss nach Hexadezimal Umgerechnet werden 1 – 9 wären das gleich ab 10 geht’s dann mit A B C D E F weiter das ab 16 dann 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 1A 1B usw.)

Aus dem beispiel wäre das dann FF B3 F4 05
das must du dann im PCT14 Eintragen funktion Dimmwert von FVS ist richtig.

Ciao KingPin

Konnte deinen Input erst heute Abend ausprobieren und es funktioniert tadellos! Vielen Dank! :smiley:

Gruss Dominik

Ereldigt!
Habe ohne Last getestet… das merken die Dinger wohl.

Dank und gruß

kea

Hallo,

bin dabei bin in das Eltako Funksystem einzusteigen.
Nach dieser Anleitung habe ich auch den Dimmer ins System bekommen,
jedoch funktioniert die Rückmeldung nicht („Status emulieren“ ist aus, da Dimmer auch über Taster bedient wird).
Mittels „Suchen“ finde ich keine Adressen?
Hab auch mal die eingetragene Adresse aus dem PCT genommen, ebenfalls erfolglos.
Das FAM14 steht auf BA=1. * Typo: Stand während des Betriebs auf 2!

Bin dankbar für jeden Tip.

Viele Grüße

kea

BA 1 ist nur für die Initialisierung der angeschlossen BR14 Aktoren (Adressvergabe). Im Betrieb wird BA 4 oder BA 5 je nach gewünschter Einstellung.

In deinem Fall auf BA 4 stellen, dann wird jedes Telegramm mit einem Statustelegramm „quittiert“.

Ich würde auf Pos2 gehen, bei Pos4 muss die Geräteliste im PCT14 richtig gepflegt sein.
Auch wenn der Text nicht ganz kurz ist, es ist leider auch viel zu tun, aber hier sollten sich eigentlich alles Infos zum Einbinden finden lassen: https://www.symcon.de/forum/threads/34665-Grundlagen-der-Enocean-Einbindung-in-IPS

Wenn was fehlt bescheid geben.

Hallo Zusammen,

Dank für die Rückmeldung, habe eben meinen Ursprungspost korrigiert.
Das FAM14 stand immer auf 2.

Hallo Hagbard235: Den Post habe ich schon gelesen und die Tabellle bearbeitet. Vielen Dank dafür!

Viele Grüße

kea

Nur btw: Status emulieren sorgt nur dafür das der neue Status „schneller“ im IPS angezeigt wird, natürlich wird ein schalten per Handtaster auch im IPS zu einem richtigen Status führen.

Die Rückmelde-Adresse ist NICHT die Sende-Adresse, aber das kannst du ja in der Tabelle ablesen. Hast du die richtige „Base-ID“ des FAM14 ermittelt?

Hi,
es funktioniert mittlerweile (hatte meinen Ursprungspost auch geändert).
Der FUD14 war wohl beleidigt, weil ich ihn ohne Last versucht habe zu bedienen:confused:
Mittelerweile laufen auch alle Stati einwandfrei rein, manchmal zickt es noch.
Das Einlernen der Sensoren an die Aktoren ist noch etwas gewöhnungssbedürftig.
Viele Grüße
kea