FUD14 - Dimmwert beim Einschalten

Habe durch viel lesen hier mein Symcon mit Eltako FAM14 FGW14-USB und zig Aktoren konfiguriert bekommen. Nur jetzt komme ich nicht weiter.
Habe die FUD14 eingebunden. Die Funktionen gehen alle.
Aber wenn ich über Symcon einschalte wird immer auf 100% eingeschaltet. Schalte ich über meinen Taster ein wird immer die letzte Dimmstufe verwendet.
Wie bekomme ich das jetzt noch hin?
Wenn noch irgendwelche Infos fehlen einfach kurz Bescheid geben. Danke

Die Dimmer Instant sendet immer absolute Werte. Du könntest versuchen eine Eltako Switch Instanz zu verwenden, um die normalen An/Aus Kommandos zu senden. Evtl. reagiert der Dimmer dann wie gewünscht und geht auf den „alten“ Wert.

paresy

Das kann ich heute Abend einmal testen. Ich bin jedoch auf weitere Infos gestoßen. Im PCT14 gibt es unter dem FUD14 die Möglichkeit anzuhaken das beim Schalten auf den letzten Dimmwert gestartet wird.
Es gibt wohl weitere Attribute vom FUD14: z.B. dim, dimValueLast, dimValueStored, rampTime
Mit dem Wert:

dimValueOn last

soll es funktionieren.
Da ich in dem Thema leider noch recht neu bin müsste mir jetzt nur jemand erklären wo ich diesen zusätzlichen Wert eintragen kann damit symcon ihn umsetzt.

Ich habe gestern Abends im Protokoll gesucht und keine Einstellung dafür gefunden.

paresy

Hallo hakl,

hast du die Parameter vielleicht aus fhem? Von dort kenne ich das auch.

Ich hab mir mal die Nachricht angesehen die Symcon schickt

A5 5A 8B 07 02 64 00 09 00 00 00 25 00 26

Laut Eltako ist das 2.byte der Dimmwert (hier die 64) und das ist 100%.

IPS müsste also den „alten“ wert speichern und diesen dann anstelle der 100% schicken, so macht es glaube ich Fhem, zumindest hat es dort so bei mir funktioniert. Ob und wie man das in IPS machen kann ist mir leider noch nicht klar.

Grüße
Rolf