FTS14(K)EM - Status visualisieren

Moin zusammen!

Mir fehlt bei der Inbetriebnahme der Fensterkontakte über ein Eltako FTS14KEM-Modul etwas der Durchblick.

Aufbau:
Ich habe an jedem Fenster ein fest installiertes Reed-Relais welches ich auf die oben genannten Eltako-Module aufgelegt habe. Nun ist mir bei der Inbetriebname aufgefallen, das die Module keine Werte über das FAM14 senden. Zumindest kommen (trotz roten blinkens am Modul selber) keine Werte in IPS im Debug Modus an. Schalte ich Eingänge am FTS14EM, also dem „normalen“ Eingangsmodul, erhalte ich die passenden Telegramme.

Ziel:
Mein Ziel ist es, mit Hilfe der Fenster- und Tür-Eingangsmodule FTS14KEM, den Zustand der Fenster zu Visualisieren. Ausserdem wollte ich meine Klingel darüber abfragen. Ohne mich wirklich vorher damit zu beschäftigen, hatte ich gehofft, das die Module wie Hoppe-Fenstergriffe erkannt werden.

Da ich offensichtlich mit den FTS14KEM Modulen keine Telegramme an IPS weitergeleitet bekommen, werde ich meine Fensterkontakte wohl auf ein FTS14EM auflegen müssen.

Meine Frage bleibt trotzdem, wie kann ich am effektisten ein Script an die Enocean Instanz anbinden, um eine Statusänderung zu erfassen und in eine Variable zu schrieben? Ich möchte also den Tasterstatus simulieren.

Muss ich für eines der Eltako-Modul eine neue Instanz erstellen (habe ich noch nicht gemacht :eek:) oder gibt es fertige Lösungen auf die ich zurückgreifen kann?

Vielleicht stehe ich auch sehr auf dem Schlach, aber im Moment komme ich leider nicht weiter und freue mich auf Unterstütung!

Besten Dank!

Hallo kallipeter,

glaube das klappt auch nicht mit dem FTS14EM schau mal in die gefaltete Anleitung.
Ganz lesen - Anfang bis Ende - habe in Erinnerung das diese beiden Geräte keine Meldungen an
das FAM (enocean Funk) senden und somit bist du draußen was IPS betrifft.
Nutzen kannst du es zum schalten der Eltako Ausgänge Dimmer oder Schaltaktoren direkt auf dem Bus :cool:

Viel Erfolg…

Wobei falls Du es hinbekommst könnte ich meine Klingel auch drauf legen… bin mir recht sicher das es nicht geht :frowning:

Ja über Funk bekommst Du keine Telegramme. Du kannst Dir aber ein FGW14 USB holen und dann an den PC anschließen und hast eine zweite Enocean SST. So mache ich das mit meinen alten FTS12. Damit bekommst Du die Informationen. Leider ist das Protokoll speziell, so dass es in IPS keine wirklich funktionierende Instanz gibt. Die Hoppe Griffe funktionieren, der Integer Wert ist dann aber anders. Bei mir -7 und -12 oder so.

Ich habe mir selbst einige Scripte usw gebastelt. Aber so ganz 100 Pro ist es nicht. Für meine zwei Taster die ich damit abfrage reicht es aber.

Moin zusammen,

ich wollte nochmal kurz erlautern wie ich weiter vorgegangen bin:

Ich habe festgestellt, das die FTS14KEM Module wirklich nur mit Beschattungsmodulen kommunizieren wollen und sich nur bei diesen anlernen lassen. Dort erweitern diese dann allerdings auch den Funktionsumfang. Aus meiner Sicht also nur interessant, wenn man das Eltako System Stand alone betreibt.

Ich habe mir nun 1-Wire Hutschienen Adapter zugelegt und frage damit den Schaltzustand er Fenster ab. Letzendlich eine minimal teuerere Lösung aber funktionierte auf Anhieb wunderbar.

Danke für die Hilfe,

Gruß
Lars