FTDI verliert den Kontakt

Hallo miteinander,

jetzt habe ich’s geschnallt warum keine Werte mehr von den FHT’s kommen.
Die Instance FTDIXX verliert offentsichtlich den Kontakt. Es wird als Gerät dan „Can“ angezeigt. (Was immer das bedeuten mag ). Durch meist mehrmaliges
an- und abstecken der FHZ kann ich dann die Verbindung wieder zum Leben erwecken.
Leider habe ich keine Lust das auch in der Nacht zu machen. :mad:

Weiß jemand, woran das liegt ?

Wolfi

Lange USB kabel ?

Oder einfach nur FHZ defekt ?

Wie Fred schon mal vorschlägt, Kabel vielleicht zu lang. Sollte nicht mehr als 5m lang sein, sosnst muss eine aktive Verlängerng ran.
Im anderen Falle mal mit einer anderen FHZ probieren, falls die Möglichkeit besteht !
Oder auch noch einen anderen USB Port benutzen ! Hängt sie sogar vielleicht an einem USB Hub? Da mal nachkucken .

mfG Franz

nix mit langes USB-Kabel :mad:
< 1m !

Warum sollte die FHZ kaputt sein ? Sehr unwahrscheinlich. Ich tippe mehr auf ein Softwareproblem
warum immer bei mir ?

Wolfi

Und welche Art von Software? Welches Problem denn? Hast du mal mehrere USB Ports durchprobiert, oder eben, die FHZ an einem anderen Computer versucht?

Somit kannst du schnell diverse Fehlerquellen ausschliessen !

mfG Franz

Meistens wurde das Problem durch HUB’s, Extender, zu lange Kabel, USB Treiber verursacht.

In was für einem Intervall passiert das denn?

paresy

@ Paresy

es schlägt mindestens 1x in 24h zu. Manchmal auch kurz hintereinander <1h

Vermutung war/ist das sich der Treiber aus welchen Gründen verabschiedet.
Ich habe sonst nur noch einen KVM-Switch am USB.
Die Ports habe ich schonmal getauscht. das hat nichts gebracht.
Den Rechner selbst benutze ich noch für alles Mögliche.
ich denke, wenn ich irgendeine Aktion mache, daß es dann passiert.
kann man diese Instance in irgendeiner Weise überwachen? Sodaß ich eine meldung auf dem Bildschirm sehe ? So könnte man am ehesten sehen, wann es passiert .

Grüße

Wolfi

Vollwertige USB ports ?
Am laptop gibt es USB-ports die nur beschränkt power leisten können. Den FHZ braucht schon etwas power…

es ist noch so wie oben beschrieben. in der ZWISCHENZEIT HABE ICH den Treiber von eiem UM100-Modul rausgeschmissen. Leider immer noch der selbe Quark.
was mir allerdings auffällt ist, daß in der Configuration der FTDI D2XX Instance
unterschiedliche Werte drinstehen.
jetzt z. Zt. ist es „ELVFHZ1300PC“ , Und beim nächstenmal steht „ELVFHZ1300PC(EL3XT585)“ drin.

An was liegt das? was passiert hier ? Was wäre normal ?

ich werde wahnsinnig, es fehlen wieder alleDaten der letzten Nacht.

Grüße

Wolfi