FTDI Problem

Hiho,
also die FHZ resetted sich (über Script) nun fast im 2 MInutentakt… der Zyklus wurde vom Stromausfall bis gerade immer kürzer, weiss nicht ob das damit zusammenhängt…gute Frage. Vorher musste ich das jedenfalls nur ca. einmal am Tag. komisch!
Dann warte ich mal die Resonanz von Horst und Paresy ab was ich machen soll.
Könnte morgen auch gerne mal nen Port zu meiner Console weiterleite, falls es hilft. oder Teamviewer/VNC aufmachen.

Gruß

Kai

Nachtrag,
die FHZ fliegt als unbekanntes Gerät aufeinmal im Gerätemanager rum… und aktueller Treiber installieren mag er nicht. Ich denke da muss ich morgen mal genauer schauen … leider

Gruß

Kai

Hi Jungs,
ich verzweifel grad mit meiner FHZ.
Die Stand ja seit gestern Mittag als fehlerhaftes Gerät im Gerätemanager, nun hab ich den Treiber neu drauf machen wollen…NADA…
Hab die komplette FTDI Geschichte bzw. Treiber alle mit Revu Uninstaller rausgeworfen inkl. Registry EInträge. Wenn ich nun neu anstöpsel findet der aber nicht mal mehr ein neues Gerät. Was kann das sein?

Hast Du denn die Möglichkeit einen Defekt der FHZ auszuschließen indem Du das Gertät an einem anderen PC probierst? Gehen andere USB Geräte an dem gleichen Port?

Hiho,
also FHZ mit der ELV Software läuft zumindest mal unter Vista, grad probiert. Also Hardwaredefekt eig. ausgeschlossen.
Ich weiss im Moment nur nicht wo ich suchen soll, da mir W2K keine Hardware findet… komischweise.

Ich latch nun mal in den Keller gucken und tausch mal 1-Wire gegen FHZ Port

Tipparchiv - USB-Geräte werden beim Anstecken nicht mehr erkannt - WinTotal.de

Hi Thomas,
es wird ja immer kurioser.
Nun hab ich es heute Abend geschafft dass die FHZ mit der ELV Software wieder läuft. ELV Software runter, und nun kann ich den IPS Dienst nicht starten? Da läuft immer dieses „Dienst starten“ Windows, und nach ca. 2 Minuten fang ich die Meldung „Server konnte nicht gestartet werden“…
Wo liegt hier der Kasus Knacktus?

Gruß und Guts Nächtle

Kai

Das passiert mir unter Vista hin und wieder auch mal, meist wenn ich vorher viel rumgetestet habe, ein Rechnerneustart hat da immer geholfen. Ich denke das hast Du ja schon probiert oder?
Vieleicht hilft Dir auch dieser Thread weiter:

Hi Thomas,
danke erstmal für die Hilfe. Klar, Neustart hab ich schon 100 mal probiert :slight_smile:
Sowas ist ja oft des Rätsels Lösung, aber in dem Fall leider nicht. die ips.exe ist auch nicht im Taskmanager zu finden, nur die Tray…
Ich hab böse den FTDI Treiber im Hinterkopf, da auch im Sommer, bei der Erstinstallation hier echt Probleme gab bis das mal richtig lief. Ausserdem hab ich den FTDI Treiber gestern ja 100 mal install- und wieder deinstalliert.

Gruß

Kai

Hallo,

welchen FTDI Treiber hast du den, den gepatchten von der IPS Downloadseite?
Beim FHZ Originaltreiber haben sich meine FTDI Geräte gegenseitig gestört, probier mal alle anderen FTDI Geräte ab zu stöpseln und dann IPS starten, geht es dann?
FTDI Geräte sind z.B. IR Trans USB oder DMX4ALL Adapter.

Schöne Grüße
Thomas

Hi Thomas,
also die FTDI geschichte ist es nicht. Hab auch den Treiber von der IPS Seite in Betrieb gehabt, und es lief ja auch alles stabil. Stromausfall und von heute auf morgen war die welt falsch *g
chronologie

  1. Handler fehler
  2. FHZ hat sich so nach und nach in IPS verabschiedet.
  3. ich hab den Handler gelöscht. Beim Neustart von IPS war der wieder richtig drin.
  4. beim erneuten neustart lässt sich IPS nicht mehr starten.
    Ich hab eine Sicherung die ca. eine Woche alt ist. Könnte ich die Testhalber einfach mal drüber kopieren?

Gruß

Kai

Ich hab eine Sicherung die ca. eine Woche alt ist. Könnte ich die Testhalber einfach mal drüber kopieren?

Es reicht wenn Du den Dienst beendest, die Tray schließt, den IPS Pfad inkl. Inhalt in einen Ordner auf dem Desktop sicherst und dann Deine Dateinsicherung in den IPS Pfad kopierst und neu startest, dann kannst Du es testen.

Hiho,
hat gefunzt, auch die FHZ scheint zumindest in der Console (fernab) zu funzen.
Aber das Webfront streikt, da bekomm ich rein garnichts rein. Also nem Blackscreen. Und der Com-Port streikt, da kann es aber sein das im Keller das Kabel abgegangen ist, das bekomm ich aber heute Abend raus.

Trotzdem erst mal an alle Danke für die Hilfe!

Gruß

Kai

Die Probleme hören nicht auf!
Der Server ist angeblich gestartet, aber… ich kann keine Variablen ändern, und es werden auch die 1-Wire Sensoren nicht gelesen. Ist also nicht nur der Com-Port. Als Beispiel, ich öffne eine Bool Variable, Wert editieren, setze die von True auf False, passiert nix. Was kann das denn nun schonwieder sein?

Gruß

Kai

Keiner eine Idee?

Also alles ist NICHT tod, es werden die Wetterwarnungen vom DWD immernoch ausgelesen und auch an SMTP weitergeleitet. Aber ich weiss grad NULL was ich machen kann um das Thema zu lösen.
Was ein kurzer Stromausfall alles auslösen kann.

Gruß

Kai

Nachtrag: IPS Dienst lässt sich nicht nun auch nicht mehr beenden und selbst im Taskmanager kann ich die ips.exe nicht auf den Prozessen klicken. Was ist hier faul?

ich hol den Thread nochmal nach oben, hat hier niemand eine Idee was ich hier noch machen kann?

Gruß

Kai

Vielleicht solltest Du erst mal wieder Herr über deinen Rechner werden und nicht der Rechner über dich. :smiley:

Alle Treiber entfernen auch aus der Regestry, am besten mit Regedit. Vorher Backup von der Regestry machen.
Treiber neu einspielen und testen. Wenn das nicht hilft Rechner neu aufsetzen. :wink:

Hi Reiner,

ja, ich denke dass ich Herr über den Rechner bin :slight_smile: WIEDER ;-)))
das kuriose ist, mit jedem Neustart funzt mehr, was ist hier los? Hab eben mal neu gestartet, bin durch den Flur gegangen, und BING licht an (läuft über nen BW Melder).
Direkt mal in die Console geschaut und aufeinmal reagieren auch meine FS20 Aktoren wieder. Scripte kann ich wieder in der Console ausfahren. WAS WAR HIER LOS? Ich hab sowas schonmal irgendwo im Forum gelesen…10 Neustarts und alles wird gut, aber was ist das?

Nun wollte ich aber auf gewisse Variablen zugreifen und…„No class registered for invokable interface IIPSArchiveControl“
bringt das jemand weiter??? und der Archiv Handler steht wieder mit nem roten Ausrufezeichen drin, obwohl ich die Sicherung von vor 2 Wochen aufgespielt hab, die auch lief.

Gruß

Kai

Hallo Freunde der Nacht,
ich hatte grad mal Zeit bissl zu testen.
Also nach 5-6 Neustarts klappt alles wieder bis auf den Variablenzugriff. Scripte können auf die Variablen zugreifen aber nicht ich über die Konsole (Wert editieren). EBenfalls ist der Archive Handler fehlerhaft markiert.
Lösche ich diesen Handler raus und starte den Rechner neu, dann will der IPS Dienst aber nicht mehr starten.

Ich sichere immer den kompletten IPS Ordner, und den hab ich auch nun so zurück kopiert, nur leider ist dann trotzdem der Archiv Handler im Eimer, hat jemand eine Idee was ich da noch machen kann, ausser neu installieren? :frowning:

Gruß

Kai

Thema endlich aus WELT!!!
ich hatte das IPS Verzeichnis mal ganz leer gemacht und dann die Sicherung drauf kopiert und halt nicht drüber. Nun funzt. Danke an alle für die Hilfe!