FTDI Problem: ständig fliegen FS20, xComfort & Co. raus

Mahlzeit,

hab mir schon einen abgesucht, aber so konkret nix gefunden. Problem tritt auch erst seit kurzem, seit den letzten Updates auf.

Nach zwei, drei Tagen Betrieb gehen plötzlich die per USB angeschlossenen Systeme FHZ1000 / Chromoflex III RC / xComfort Adapter nicht mehr. FS20 und CFIII melden „FTDI Could not open Device“, bei xComfort ist es „kann Puffer nicht schreiben“.

Ein Neustart von IPS hilft nicht und ist auch softwaretechnisch nicht möglich, es hilft nur ein kompletter Rechnerneustart.
Habe bereits alle USB Ports ausprobiert sowie einen aktiven Hub eingesetzt. Das Problem tritt erst seit ca. 10 Tagen auf.

Jemand eine Idee ? Vergleichbares habe ich hier noch nicht gelesen.

Irgendwie den Treiber verändert ?

Ne… nix. Einzig die regulären Windows Updates und die aktuellen IPS Updates durchgeführt. Habe auch schon ein Skript für das Schliessen und Öffnen der Schnittstelle drin. Das bringt aber leider nix.

Welcher Treiber ist denn drauf? Die .30 (http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm) ist aktuell, hatte aber schon, daß Windoof einen alten drüber inst. wollte.

Hast du seit kurzem ein neues USB-Gerät angeschlossen? Hatte auch so ein Problem, und bei mir war eine USB-Soundkarte die Ursache.

Hallo,

bei mir ist das gleiche Problem. Ich lese meinen Bootloader von meiner UVR1611 aus und dort ist die FTDI Schnittstelle auch oft gestört. Das Problem lies sich nur klären indem ich die FTDI Schnittstelle gelöscht und neu angelegt habe. Habe jetzt das auslesen der UVR über LAN gemacht damit geht es ersteinmal. Habe am System nichts geändert.

Gruß

Welcher Treiber ist denn drauf? Die .30 (http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm) ist aktuell, hatte aber schon, daß Windoof einen alten drüber inst. wollte.

Danke, habe mal den neuesten installiert. Aber warum fliegt mein Eation xComfort Device mit raus ? Das ist ja ein HID Device und kein FTDI… oder gleich Treiberstruktur ?

Hast du seit kurzem ein neues USB-Gerät angeschlossen? Hatte auch so ein Problem, und bei mir war eine USB-Soundkarte die Ursache.

Nö… nix

Evtl. irgendwelche Stromsparoptionen? Oder mal auf einen alten Wiederherstellungspunkt des Betriebssystems zurücksetzen wo der Fehler noch nicht war.

gibts hier etwas neues? Seit dem Radikalupdate von 2.4 auf 3.1 hab ich das Gleiche Problem.
FTDI Treiber ist noch der Alte!

Was hindert Dich denn Dein gestriges Vorhaben umzusetzen?

Bei mir war es der USB Hub, den habe ich nun einmal durchgetauscht, seit dem ist ruhe

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Hier war der andere Fred und seine letzten Worte zum Thema :wink: