FTDI D2xx & WS500 (ws300)

Habe eine WS500 Wetterstation von ELV (erweiterte WS300), angeschlossen über den USB Port am IP-Symcon PC.

Zu der bereits bestehenden FTDI D2xx Instanz, welche mit der FHZ1000PC verbunden ist, fügte ich eine zweite FTDI D2xx Instanz hinzu und wählte die ELV WS500 in der Konfiguration aus.

Das Protokoll zur WS500 Dekodierung habe ich im Internet gefunden, doch wie kriege ich die Werte in die IPS ?

Was für Instanzen muss ich an die FTDI ELV WS500 anschliessen, damit ich bytes senden und empfangen kann ?

Funktioniert das ganze ähnlich wie beim ComPort ?
z.B. ComPort_SendText(44007, „GetNextWS500Record“) ?

Wer kann mir hier weiterhelfen ?

Da das FTDI Modul keine direkte Send Funktion hat, musst Du es etwas anders machen.

Klemme hinter den FTDI ein RegisterVariable. Doppelseitig verbunden. Damit kannst du schonmal am FTDI lauschen und die kommenden Daten in eine Variable umleiten.

Dann kannst du per RegVar_SendBuffer(regvarinstanz, „str“) Daten an den FTDI senden.

paresy

Hallo zusammen

ich habe meine WS300 nun auch gegen eine WS500 getauscht.

Wenn ich das allerdings so mache, wie samlehm es beschrieben hat, komme ich nicht weiter. Beim neu angelegten FTDI kann ich nur „CAN“ im Device auswählen (steht da zweimal). Eine WS500 steht da nicht. Muss ich das woanders einstellen?

Mal ne ganz blöde Frage, wäre es nicht einfacher per PHP Script die Werte aus der PostGres Datenbank von WheaterProfessional auszulesen und diese dann in Variablen zu schreiben?

Dank im Voraus

Andre

Mal ne ganz blöde Frage, wäre es nicht einfacher per PHP Script die Werte aus der PostGres Datenbank von WheaterProfessional auszulesen und diese dann in Variablen zu schreiben?

Klar ist das einfacher :slight_smile:

Einfach wie hier schon öfters beschrieben für MySql vorgehen; nur halt mit dem PgSql Befehlen :slight_smile:

paresy

hallo paresy

dachte ich mir doch. Ich habe jett mal ein bischen getüftelt, habe aber noch ein Problem mit den Extensions.

Ich habe mir die php_pgsql.dll aus der aktuellen PHP5.1.4 Distri geholt und in das IPSymcon Verzeichniss entpackt und diese dann in der php.ini von ipsymcon eingetragen:


extension_dir = "C:\Programme\IP-SYMCON\"
max_execution_time = 150
extension=php_pgsql.dll


[Session]
session.save_handler = "files"
session.save_path = "C:\Programme\IP-SYMCON\web_data\session"
session.auto_start = 0
session.use_trans_sid = 1
session.name = "pt"

Leider kommt es dann beim Starten von IPSymcon zu diversen Fehlermeldungen:

Der Prozedureinsprungspunkt „_zval_dtor_func“ wurde in der DLL „php5ts.dll“ nciht gefunden

und

PHP Startup: Unable to load dynamic library „C:\Programme\IP-SYMCON\php_pgsql.dll“ - Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden

Die DLL liegt aber im richtigen Verzeichniss.

Hat hier jemand eine Idee?

Danke

Andre

habs gefunden!

ich habe die 5.0.4er Version genommen damit geht es jetzt

Andre