FSB14/FUD14 Rückmeldung

Hallo zusammen!
Wollte schon länger auf IPS umsteigen, aber habe mich so rechst an das Thema ran getraut. Nun ist mein wibutler abgeraucht und ich habe mich als Beginner mal ein paar Nächte hingesetzt und viel gelesen.
Ich habe überwiegend eltako Komponenten in Betrieb (FUD14, FSB14, FSR 14), sowie einen conbee Stick mit ein paar Lampen und Steckdosen (das läuft alles einwandfrei)
IPS läuft jetzt auf einem rasberry, Enocean gateway per LAN eingebunden.
Habe alle Daten aus eltako mit PCT14 ausgelesen und heute die ersten FUD14 angelernt. Auslesen der ID über die Funktion „Suchen“ hat nicht funktioniert (jedenfalls nicht innerhalb von 10 Minuten), als habe ich die Rückmelde ID per Hand als HEX eingegeben in das Feld Rückmelde ID. Geräte ID habe ich analog zur Beschriftung in der Unterverteilung vergeben. Anlernen hat dann einwandfrei funktionert, steuern auch.
Nur die Rückmeldung läuft nicht. Schalte ich per Taster, bekomme ich keine Statusänderung in IPS, oder webfront. Im PCT 14 steht sowohl „Bestätigungstelegtamm per Testertelegramm“, als auch „…mit Dimmwert“ auf ein.
Wahrscheinlich mache ich irgendeinen Anfängerfehler, aber ich find ihn nicht.

VG
JP

Hallo promus,
wie ist Dein Eltako-BUS an Dein IPS angeschlossen? Über FGW14? Dann sollte es auch mit der Rückmeldung ohne Weiteres funktionieren. Über Enocean? Dann musst Du am FAM14 die Rückmeldung in den Gebäude-Funk einstellen. Gucke dazu am besten in die Bedienungsanleitung des FAM14. Wie hattest Du es denn bei Wibuttler angebunden? Da müsste es doch genauso gewesen sein.
Grüße
Jürgen

Hallo Silberstreifen!
Danke für die schnelle Antwort!
BUS ist über FAM14 angebunden. Ich haben bei Neubau den wibutler fertig von unserem Elektriker übernommen und den nur „bedient“. Einsteigen ins Thema passiert erst jetzt :wink:
Das FAM 14 steht auf 2 (oberer Schalter, „werden eingehende Funk-telegramme auf den Bus aus gegeben, Bestätigungstele gramme von Aktoren nach Scanliste zyklisch abgefragt und in den Eltako-Gebäudefunk gesendet.“ ), hier sollten die Telegramme abgefragt und weiter geleitet werden (nach Scanliste). Es gibt aber auch die Position „…nach Geräteliste“, versuche ich mal wenn ich wieder zu Hause bin.

VG
JP

P.S.:
Pos 5 beim FAM14 bringt keine Abhilfe.
Wenn ich die Suchfunktion anwähle, schaltet IPS, wie in der Dokumentation beschrieben 5x, aber es kommt keine Adresse als Ergebnis. Das sollte doch so nicht sein, oder?

Ich schon wieder…
Also nach ca. 10 Minuten „Suchen“ wurde die Melde ID gefunden. Ich hatte primär die falsche eingetragen :confounded:
Hatte die aus ID Tabelle „Funktionsgruppe 3“ genommen…die war es aber nicht. Welche ID das nun wieder ist, bleibt kryptisch, aber es funktioniert jetzt :slight_smile:

VG
JP

schön, dass es jetzt geht. Die Meldeadresse kannst Du auch einfach aus dem PCT14 nehmen. Musst Du dann nur noch in HEX umrechnen. Wenn Dein FSB14 z.B. im PCT14 die Adressen 10-11 hat, dann stellst Du auf dem ersten Kanal in IPS 0000000A und für den zweiten Kanal 0000000B ein. Dann bist Du schon fertig.

Viele Grüße
Jürgen

PS: Für die FSB14 und auch für Deinen Conbee-Stick gibt es Module im Module-Store.

Danke!
Module versuche ich heute Abend mal!
Jetzt habe ich das Problem, dass trotz neuem Anlernen plötzlich zwei Lampen mit einer Aktion schalte :o)…
Auch auf die Gefahr, mit der Frage zu disqualifizieren: die ID ist ja die Basis ID in HEX mit der Geräte ID an den letzten beiden Stellen. Wo finde ich die Gerät ID?? Wenn es die Adresse im PCT14 Baum ist, dann stimmt da was nicht.
Der FUD14 mit der Adresse5 im PCT Baum hat ausgelesen aus IPS die HEXID FF8A5688 ?
Ich versteh es nicht…
1

VG
JP

Die HEXID FF8A5688 kommt von Deinem Funk. Direkt aus dem FGW14 muss der FUD14 die Rückmeldeadresse 000005 haben.

Das kannst Du im PCT14 korrigieren. Gucke Dir die Konfiguration der beiden Geräte im PCT14 an. Dort wirst Du als HEX-Wert die Base-ID Deines Gateways in IPS (typischerweise 0000A000) plus die von Dir gewählte Geräte-ID aus der Instanz finden. Dann einfach im PCT14 die falsche Zeile löschen.

Die Geräte-ID vergibst Du in IPS. Diese kannst Du frei (1-254) wählen, solltest aber darauf achten, diese nicht ein zweites Mal zu verwenden. Deshalb kannst Du beim ersten Konfigurieren eines Moduls die nächste freie Geräte-ID suchen.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Werde ich heute Abend versuchen.

VG und schönen Abend
JP

Ich verstehe es nicht. Ich habe die ID´s in IPS analog zu denen in PCT 14 gesetzt. Also Adr1 in PCT ist IP1 in IPS. Die Base ID des Gateways ist FF837E80. Somit sollte doch ID 7 eine HEX ID von FF837E87 ergeben, oder? Ist aber nicht so :-o
In PCT14 Adr4 zeigt mir 2 HEX ID´s aus IPS mit 80 und 81 am Ende. Wo liegt mein Denkfehler?

VG und schönen Abend
JP

Du hast einen Hin- und einen Rückkanal. Mit dem Hinkanal steuerst Du das Gerät. Die Adresse findest Du im PCT14. In Deinem Fall mit den Endungen 80 und 81. Diese Adressen hast Du in den Dimmer eingelernt, damit Du ihn steuern kannst. Da Du 2 Adressen eingelernt hast, kannst Du den Dimmer mit 2 Instanzen steuern.
Die Rückantwort des Dimmers erhältst Du über die Adresse 4 (00000004). Das gilt aber nur, wenn Du den BUS über einen FGW14 ansteuerst. Für mich sieht es eher so aus, als ob Du mit dem BUS über einen FUNK-Adapter kommunizierst.

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen!
FGW14 habe ich nicht. IPS ist über ein IPS-Enocean LAN Gateway angebunden. In der Verteilung habe ich ein FAM14, das Netzteil FSNT14 FUD14, FSR14, FMSR14, FSB14 und FTS14.
Also ist meine Adressen „anders“, weil es nicht über ein FGW14 läuft?
VG
JP

Ja, genauso ist es.
Grüße
Jürgen

Ok, jetzt kommt langsam Licht ins Dunkel…
Nocmal danke, auch für den Hinweis auf die Module und die Mühe der Programmierung :slight_smile:
VG
JP