FSB12 als EltakoShutter anlernen

Hi zusammen,

da es inzwischen ja die EltakoShutter Instanz gibt wollte ich meine Rolläden neu anlernen. Vorher hatte ich es als RCM100.
Ok, nun schaffe ich es jedoch nicht diese richtig anzulernen, damit sie auch tun was sie sollen.

Meine Vorgehensweise:
FSB12 oberen Drehschalter auf 10=Richtungstaster Motor 1
unteren Drehschater auf LRN
Dann in IPS an der neuen EltakoShutter Instanz auf einlernen.

LRN-LED am Aktor geht aus --> Drehschalter auf Betrieb stellen.
Nur leider kann ich nichts steuern.

Auch das Lernen auf 180=„Szenentaster und PC Motor 1“ brachte kein Erfolg.

Hat das bereits jemand erfolgreich gemacht?

Hallo,

habe bei mir den Eltako FSB12-12V wie folgt angelernt:

IP Symcon

[ul]
[li]Neue Instanz erstellen [/li][li]„Eltako Shutter“ auswählen [/li][li]Freie Geräte ID einstellen [/li][li]Übernehmen[/li][/ul]

Aktor

[ul]
[li]Oberer Drehschalter „10“ oder „180“ --> Abhängig der installierten Aktor Variante[/li][li]mittlerer Drehschalter „LRN“ [/li][li]Unterer Drehschalter nicht relevant [/li][/ul]

IP Symcon

[ul]
[li]„An“ Befehl senden [/li][/ul]

Aktor

[ul]
[li]Mittlerer Drehschalter „5“ dann „LRN“ [/li][/ul]

IP Symcon

[ul]
[li]„Aus“ Befehl senden[/li][/ul]

Gruß Tobias

Danke für die Info,

dann werde ich das später so testen.

Habe mir gerade noch einmal deine Beschreibung durchgelesen, sprechen wir von dem gleichen Aktor FSB12-12VDC ?

Meiner sieht so aus wie auf dem Bild

Der hat am oberen Drehschalter keine „2“ und am mittleren Drehschalter auch kein „Test“ sowie „LRN unten / oben“ …

Hy,

jetzt sollte es passen. Viel Erfolg.

Gruß Tobias

Habe es nun auf folgende Weise hinbekommen:

IP Symcon

[ul]
[li]Neue Instanz erstellen
[/li][li]„Eltako Shutter“ auswählen
[/li][li]Freie Geräte ID einstellen
[/li][li]Übernehmen
[/li][/ul]

Aktor

[ul]
[li]Oberer Drehschalter „180“
[/li][li]mittlerer Drehschalter „LRN“
[/li][li]Unterer Drehschalter nicht relevant
[/li][/ul]

IP Symcon

[ul]
[li]„Einlernen“ Befehl senden
[/li][/ul]

Einlernvorgang beendet

Aktor

[ul]
[li]Mittlerer Drehschalter „0“
[/li][li]Oberen Drehschalter „30“ <-- entspricht der Maximal Einfahr-Ausfahrzeit des Rolladens
[/li][/ul]

Fertig

Für Motor 2 anstelle von „180“ auf „200“ stellen

Danke, damit bekomme ich auch die FSB14 angelernt!