FS20UP-Dimmer / Sicherung

Hallo,

ich habe eine neue lampe angebaut, naja zu faul gewesen die Sicherung rauszumachen :o Lange Rede kurzer Sinn es hat einen Knall gegeben und der Funkdimmer geht nicht mehr :frowning:

Gut halbe Stunde geärgert, aber gedacht was solls muss wohl nen neuer Dimmer gakauft werden.

Jetzt habe ich aber in der Bedienungsanleitung gesehen das der Dimmer eine Sicherung hat ( ist so´n brauner Knopf mit zwei Drähten dran). Ich also das Ding ausgebaut, aber nun :confused: , wie erkenne ich ob die Sicherung kaputt ist ??

Und bekommt man so ein Teil in einen normalen Elektrogeschäft ?

wie erkenne ich ob die Sicherung kaputt ist

mit jedem € 4,95€ Multimeter … und „so ein Teil“ gibt es z.B. beim großen Zeh …

MST

Danke Steiner,

ich habe nur das Problem das ich von solchen Dingen keine Ahnung habe. Ich habe mir mal so´n Ding im Baumarkt gekauft, wobei ich nicht mal weiß ob das ein Multimeter ist, und wollte damit LED´s prüfen. An dem Teil sind so viele Einstellungsmöglichkeiten OHm, 200, 2000 usw. das ich nicht weiß wofür das ist.

Naja mal schauen wie ich weiter komme.

… bei „Ohm & 200“ > Anzeige kleiner 100 > „so ein Teil“ sprich die Sicherung ist noch OK.
Bei „1____ . __“ > ist sie defekt

MST

Hallo,

Stelle auf OHM ein und miss den Durchgang. Wenn dieser nicht vorhanden ist, dann ist das Sicherungselement defekt.

Als naechstes musst Du die Aufschrift lesen, wieviel ma/A die Sicherung hat. Dann kannst Du Dir Ersatz besorgen. Das Teil sieht sicher so wie das hier aus.

Hallo,

gibt es beim grossen C unter der Bestellnr. 53 69 46. Ich habe tütchenweise auf Lager, denn jedesmal, wenn eine Glühbirne oder auch Halogenbirne durchbrennt, fliegt auch die Sicherung quasi mit raus

Das Teil sieht so aus:

Danke,

das hat geholfen, sieht aus als wenn die Sicherung defekt ist. Anzeige 1__.__

Jo. nur in braun. Danke

Werde dann mal morgen beim grossen C vorbeischauen. Nochmals vielen Dank an alle.

Hallo,

also Tausch der Sicherung hats gebracht, Schalter geht wieder. Allerdings ist an der neuen Lampe ein elektronischer Trafo, so das ich einen anderen Dimmer kaufen muss :o

Ich wollte jetzt den UP-Dimmer für eine andere Lampe benutzen und diesen hiner den Schalter bauen. Aber im Schalter ist nur ein Stromführendes Kabel :confused:
Da ich kein Elektriker bin, kann mir jemand beschreiben wie ich den UP-Dimmer denn mit nur einem Kabel anschliessen muss ?

Hallo,

logisch, es immer nur ein Stromführender Draht da. In einem Schalter ist es gewöhnlich der schwarze Draht. Wenn der Elektromeister gute Arbeit geleistet hat, ist der rückführende Draht vom Schalter, der auf die Lampe gehen soll ein brauner.
Nun weiss ich nicht genau, wie bei dir die Konfiguration ist, doch prinzipiell ist es so: Aus der Verteilerdose runter zum Schalter, von dort zurück. In der Dose wird dann der rückführender (brauner) Draht mit dem L der Lampe verbunden, und der Null (blauer Draht), der sowieso auch in der Verteilerdose sein sollte, mit dem Null der Lampe verbunden.

Wenn nun ein Dimmer dazwischen kommen soll, dann musst du alle Drähte von der Lampe losklemmen, wobei dann dessen schwarzer Draht an L’ und der blaue an N’ des FS20 Dimmer geklemmt werden. Auf die L-Klemme kommt nun die Phase vom Hausnetz, d.h. von der Verteilerdose der schwarze stromführende Draht und auf die N-Klemme des Dimmers kommt dann nun der Null, der blaue Draht innerhalb der Verteilerdose.

Wenn du dirselbst nun aber nicht sicher bist, ob du dies hier verstanden hast, oder aber die Installation andersfarbig ist oder nicht dem entspricht wie ich es hier beschreibe, dann lass es lieber sein und beauftrage einen Fachelektriker.

mfG Franz

Hallo guyabano,

Danke für die Erklärung, aber ich begreif es nicht :o

Dort wo der Schalter sitzt kommt nur ein Draht an, geht durch den Schalter und dann wieder in die Verteilerdose. Den Nullleiter sehe ich im Schalter nicht.

Ich habe keine Ahnung ob das so richtig ist, aber ich kann an den UP-Dimmer keinen Nullleiter anschliessen da der wahrscheinlich direkt von der Verteilerdose zur Lampe geht.

Was durchaus nicht unüblich wäre… Es kommt eben darauf an wo der Dimmer hin soll. Direkt an der Lampe wirst du mit sicherheit alle benötigten kabel finden.

Evtl passt deine Verkabelung einfach nicht zu dem Dimmer. Evtl brauchst du aber auch nur eine minimale Änderung. Die solltest du, wenn du nicht weisst was du tust, wie Franz schon sagte, wirklich von nem Installateur erledigen lassen.

Toni

Das ist ja auch normal. In einem Schalter brauchst du ja auch kein Null, es sein denn, du hast ein Glimmaggregat mit drinne, d.h. Kontroll-Licht.

Kuck nur, in welcher UP Dose deine Lampendrähte ankommen. Das ist gewöhnlich der Ort, wo auch der Dimmer hinkommt. Ist diese Dose zu klein, dann muss der Dimmer schon in die Verkleidung der Lampe (was zwar dann eher unschön ist).

Ich denke, wenn du so wenig Ahnung davon hast, lass es durch einen Fachmann ausführen

Franz

Hallo guyabano,

da hast Du sicher recht, aber da ich bisher die Dimmer in die Lampe gebaut habe , habe ich bisher nicht vor dem Problem gestanden.
Ich werde also zusehen das ich den Dimmer in den Verteiler oder wieder in die Lampe bekomme, wo ich dann alle Kabel habe und auch klar komme. War halt nur durch das eine Kabel irritiert.

Hallo,

meine Wörter klingen vielleicht harsch, dennoch meine ich nur gut. Mit Netzspannung spasst man nicht. Man kann nicht nur eine gescheuert bekommen, wenn man nicht alles vom Netz nimmt. Desweiteren ist auch das Problem mit lockeren/losen Klemmen ernst zu nehmen. Deshalb nur Konnexklemmen oder Steckklemmen von renommierten Marken nehmen, z.B. HKL, KleinHuis bei eindrähtigen Leitungen nehmen, und bei feindrähtigen immer Aderendhüslen aufcrimpen.

> lockere Leitungen können im schlimmsten Falle zum Draht/Kabel Brand führen

mfG Franz

@guyabano,

kein Problem, ich denke ich habe das schon richtig verstanden :wink:

Möchte selber nicht das uns das Haus abfackelt und wir dann Probleme mit der Versicherung bekommen, nur weil ich basteln musste.