FS20STR/FS20HGS vs. HMS100TF Fussbodenheizung

Hallo,

ich bin newbie im Bereich der FHZ, habe aber schon etwas im Forum gelesen. Seit ein paar Tagen habe ich jetzt auch eine FHZ1300 mit IPS.

Ich möchte das elektr. Ventil einer Fussbodenheizung steuern über eine FS20ST.
Jetzt überlege ich, welchen Regler ich dazu benutzen kann/sollte. Ich habe mir dazu mal bei ELV die FS20STR, FS20HGS und HMS100TF angeschaut. Klar ist mir dabei, dass die HMS100TF eine reine Sensoreinheit ist und ich keine lokalen Modifikationsmöglichkeiten im Raum habe.
Bei den beiden anderen Reglern gehe ich mal davon aus, dass ich da Veränderungen der Solltemperatur bzw. des Feuchtewertes einstellen kann und diese Werte dann auch an die FHZ übertragen werden. Ist das richtig?
Kann man bei der FS20STR auch irgendwie erreichen, dass die aktuelle Temperatur am Regler angezeigt wird? Wird von der FS20STR neben einem Schaltimpuls auch die aktuelle Temperatur an die FHZ übertragen?

Sind leider alles Sachen, die man aus den ELV Unterlagen, die im Web verfügbar sind, nicht herauslesen kann - deshalb hier die für Spezis wahrscheinlich banalen Fragen.

Gruß
Achim

IMHO kann man beim FS20STR über die FHZ KEINE Werte auslesen.

Hallo Achim und Willkommen im Forum…

FS20STR und FS20HGS sind beides Schalter. Alles was man von denen bekommt ist ein Ein/Aus Signal. Zum Regeln einer Heizung dient normalerwiese ein FHT80b mit passendem Stellantrieb.

Wenn du temperaturabhängig ein Ventil Ein und aus schalten willst solltest du aus Komfort-Gründen auf einen Temperatursensor, der auch eine Temperatur liefert, IMO nicht ganz verzichten. Also HMS… Funktionieren würden aber vermutlich auch mit dem STR. Vorteil hier wäre, dass der Rechner nicht laufen muss.

Der HGS schaltet bei Luftfeuchtigkeit. Ich weiss nicht ob das der richtige Weg ist eine Heizung zu steuern :confused:

Toni

Hallo und danke für die Antworten.

@Toni: Ich habe den HGS nur mit betrachtet, weil er sowohl Temperatur, als auch Feuchte mißt. Wenn ich die Werte in die FHZ bekomme, kann ich dann von hier steuern. Aber stimmt schon, da ich dann für Temperatur keine lokalen Modifikationsmöglichkeiten habe, wäre der einzige Nutzeffekt, dass ich die Werte auf dem Display angezeigt bekomme.

Gibt es denn im Forum jemanden, der definitiv weiß, ob der STR und HGS auch Werte übertragen außer den reinen Schaltimpulsen?

Bzw. gibt es jemanden, der sich auch mal an der Steuerung der Raumtemperatur über die Ventile der Fußbodenheizung versucht hat und mir mal einen Tip geben kann??

Gruß
Achim

Hallo Achim,

auch wenn es Dir vielleicht nicht hilft, ich steuere meine Fussbodenheizung im Wintergarten. An den Ventilen habe ich die thermischen Stellregler dran (2 Stueck) und zusaetzlich habe ich sogar noch eine konventionelle Heizung drin, auch mit solch einem Stellregler am Heizungsverteiler. Alle drei werden ueber 1-Wire Module gesteuert, ich messe an zwei Stellen im Wintergarten die Temperatur und mache daraus einen Mittelwert. Das klappt alles ziemlich gut, nur am Tage habe ich noch etwas Probleme mit der Waermeeinstrahlung, ich habe die Steuerung der Lueftungsklappe und des Luefters noch nicht fertig. Kann ja auch keiner ahnen, dass es im Maerz schon so warme Tage gibt.

Ja…

Woher ich das weiss? FS20 kann keine Daten übertragen… Das funksystem dass Daten überträgt heisst HMS.

Toni

Hallo Achim,

habe bei mir den Raumthermostat FS20 STR seit einiger Zeit in Betrieb.
Es handelt sich dabei prinzipiell um einen temperaturabhängigen Schalter, der einen FS20-Empfänger schalten kann.
Die FHZ kennt da dann auch nur den Status True und False.
Der Sollwert kann von der FHZ nicht beeinflusst werden und es wird auch kein Istwert an die FHZ geliefert.
Am STR kann man neben den Schaltzeiten und 2 Solltemperaturen z.B. auch eine Hysterese einstellen.
Auch gibt es die Möglichkeit den Status abzufragen (An/Aus und die Isttemperatur).

Ich schalte damit die Umwälzpunpe meiner Fußbodenheizung, wobei das Ganze eigentlich zufriedenstellend funktioniert.

Hast du dir schon mal die Bedienungsanleitung angesehen?
http://www.elv-downloads.de/service/manuals/FS20STR/56216-FS20-STR.pdf

Gruß, burg

ich wollte ursprünglich ja auch die HGS-Teile verwenden, da ich dachte dass ich da die Temperatur UND die Luftfeuchtigkeit auslesen kann…

leider war das nicht so.

Ich tendiere nun zu HomeMatic Wandthermostaten, die können ein stellventil direkt steuern und liefern an die zentrale sowohl temperatur UND luftfeuchte…

lg
tom

@ Burg: Ja, ich habe mir sowohl die Anleitung des FHT80b und des FS20STR angeschaut und war ursprünglich etwas verwirrt, da die Dinger ja absolut identisch aussehen. Ich hatte dann bei C* auch prompt das falsche Ding erwischt. In dem FHT80b steht nämlich etwas davon, dass eine Kommunikation der Temperaturwerte zur FHZ stattfinden würde - aber auch, dass das mit Fußbodenheizungen nicht verwendbar sei.

Ich denke, ich werde auf die HMS Sensoren gehen und die Steuerung dann voll und ganz dem PC überlassen. Ich werde die Ventile über diesen FS20 Universalempfänger steuern und hier den Timer benutzen.

Danke für die klärenden Beiträge.

Achim

Naja, wenn du die Steuerung dem PC und deiner Programmierkunst überlassen willst, kannst du ja auch die Temperaturen mit FHT80b-System arbeiten. Mit dem Thermostaten an der Wand hast du eine komfortable Temp-Vorwahl wie bei Radiatoren. Du must nur die Stellventilgrössenänderung über das FHT8I-Modul machen. Dieses Modul sorgt für die Stellventilöffnung und nicht der Wandtermostat, wenn der das Ventil direkt ansteuert, ist die Regelung nicht brachbar.
Konkret:
1 FHT-Wandtermostat schickt die Istwerte über FHZ1x00 PC in den Rechner, der Rechner verarbeitet die Werte und steuert über das FHT8I Modul das Ventil über Funk. (nicht direkt, der FHT hat eine andere Hausadresse als das Stellventil)
Die Regelgrössen hast du dann selbst zu parametrieren.

Gibt Lösungen über PHP und über Mega8 das Modul FHT8i anzusteuern.
Gruß Helmut

Hallo zusammen,
nur mal kurz Eure Meinung dazu.

Ich habe eine Fussbodenheizung, die mittels eines Wandthermostates im Haus gesteuert wird.

Mein IPS läuft 24/7 und im Wohnbereich ist ein HMS100TF verbaut so dass ich die aktuellen Temperaturen alle ca. 5 Minuten ins IPS gemeldet bekomme um darauf basierend Skripte und Aktionen auszulösen.

Meine Idee ist nun den manuellen Thermostaten gegen einen FS20SU auszutauschen und diesen mittels IPS 2.1 und den von dem HMS100TF empfangenen Werten anzusteuern, um die Fusbodenheizung AN oder AUS zu schalten…

Das sollte doch aus Sicht der Logik funktionieren und mir die Möglichkeit geben, diese Funktionen in bestimmte Szenarien der An-/Abwesenheit einzubinden und entsprechende Heizprofile anzulegen, oder ?

Habe ich hier einen massiven Denkfehler gemacht ?
Hat das jemand von Euch in dieser Form realisiert und eventuell ein paar Skriptschnipsel für so eine Steuerung geschrieben die er mit mir (und anderen) teilen wollen würde ?

Gruss
B71

Hallo Bernado,

ich hab zwar keine Fussbodenheizung aber eine Wandflächenheizung mit Wärmepumpe betrieben. Die ist zwar bissl schneller, aber ich regel die genauso wie du beschrieben hast, das funzt 1a. Raumtemperatur wird bei mir +/- 0,0 Grad gehalten, IDEAL! Programmierung war eigentlich erstmal provisorisch nur ein if/then… aber damit hab ich bei mir schon das Resultat erreicht.
Da deine FBH aber bissl träger ist, solltest da wohl bissl vorregeln, also früher ein- und auch ausschalten, Stichwort Hysterese :slight_smile:
Gruß
Kai