FS20S4UB : Ich will NICHT dimmen !

Habe in einer Wand bei mir einen FS20S4UB mit 4 Tastern angeschlossen, der für den Abruf verschiedener Szenen direkt mit meiner FHZ1000 verbunden ist.

Funktioniert an sich ganz prima, allerdings brauch man ein extrem gutes Timing, denn ab 0,4 Sek. Drückzeit versucht der FS20S4UB ja zu dimmen anstatt zu schalten und die hinterlegten Events werden nicht mehr ausgelöst !

Habt ihr eine Idee wie man das lösen kann ? Vielleicht mit „Fake“-FS20TX welche nur als Schalter und nicht als Dimmer angelegt werden ?

Hallo,

versteh ich das richtig? Du meinst eine FHZ1000 und NICHT eine FHZ1000PC?
Falls es eine FHZ1000PC ist, bei der muss man nicht auf TRUE oder FALSE reagieren. Du kannst hier ganz einfach den DATA Kanal des FS20S4UP auswerten.

Auszug aus IPS Module Referenz:

0-16 => 0% - 100%
17 => an, alter Wert (entspricht Wert 11 bei PIRI)
18 => swap
19 => dim up (Einfache Kanalzahl)
20 => dim down (Einfache Kanalzahl)
21 => dim up/down (Doppelte Kanalzahl)
24 => PIRI; aus für die Einschaltdauer danach an
25 => PIRI; an 100% für die Einschaltdauer danach aus
26 => PIRI; an, alter wert für die Einschaltdauer danach aus
30 => PIRI; an, 100% für die Einschaltdauer danach alter Zustand
31 => PIRI; an danach alter Zustand für die Einschaltdauer

Hier kannst du einen Taster auf TRUE oder DATA == 19 oder aber FALSE oder DATA = 20 abfragen, falls du einfache Kanalzahl fährst.
enn du doppelte Kanalzahl fährst, wird es schon problematischer

mfG Franz

Öhm, seh ich das richtig das du öfters ausversehen Dimmst, statt zu schlaten und auf schlaten ahlt reaktionen von IPS hinterlegt hast?

Schon mal dran gedacht die Aktionen auf schalten und Dimmen zu triggern?

Ich nutze folgendes Script auf dr Datavariable (getriggert auf on Update derselben)

switch (GetValueInteger ("S_D_SW1_1"))  {
  case "19": // Hoch Dimmen
  break;
  case "20": // Runter Dimmen
  break;
  case "17": // Einschalten
  break;
  case "0": // Ausschalten
  break;
}

Du müsstet dann einfach auf 19 und 17 triggern (dann wohl per If) um bei Hochdimmen oder Einschalten was zu tun. Allerding beraubt man sich natürlich auch der möglichkeit Dimmen als trigger für eine andere aktion zu benutzen :slight_smile:

Anti

Also ich hab eine FHZ1000PC und ein paar Events auf das changen einer variable gelegt, welche ich mit dem FS20S4UB (4 Kanäle) antriggere.

Nun ändert sich genau diese Variable aber nicht falls ich oder irgendjemand mal ein wenig zu lange die Taste drückt… In etwa so verstanden ?

Haben wir doch schon gesagt nimm die Data Variable, die reagiert auf alles …

Anti

Datavariable… Also zusätzlich zur Boolean noch ne Integer anlegen und dann die auf „on Update“ legen ?

Und so ähnlich wie ich gepostet habe auswerten … genau

also bei dir wohl besser if

$tmp = GetValueInteger („S_D_SW1_1“)) ;
if ($tmp==„19“ || $tmp ==„17“) {
// Aktion beim Einschalten bzw Hochdimmen
}

Bzw. entsprechende Zustände nach guyabano`s liste. Ich hab meine FS20 auf normalbelegung da kannst die Zahlen aus meinem Beispiel nehmen.

Anti