FS20MS: Arbeitet nicht nach IPS-Reboot, wenn Status=100 und Ziel=0

Hallo,
ist mir ja fast schon peinlich, aber ich hab schon wieder ne Wanze. Aber was soll ich machen, sie ist nunmal da…

Also:

  • Jalousiensteuerungen per FS20MS
  • In IPS: FS20MS --> FS20TX
  • angesteuert per „FS20_SetPosition()“

…funzte monatelang auch bestens (jeden morgen/abend --> 0/100%)
…seit kurzem (nun klar: Seit Pulse jede Nacht IPS stoppt) morgens: nichts!

Aber: Variablen, Logs usw. alles ok, als wenn gearbeitet wurde!
Einmal „zumachen“ (real sind sie noch zu, aber alle Stati stehen auf „auf“) und wieder öffnen: Jalousien machen ganz normal auf.

Ich habe nun die Ursache offenbar gefunden:

  • wenn (abends) auf 100% gefahren wurde, d.h. Status steht auf 100
  • dann (bei mir nun immer nachts wg. Sicherung durch Pulse) IPS stoppt und neu startet
  • dann Befehl kommt: fahre auf 0% --> keine Reaktion

Zwar ändern sich die an den Instanzen angebundenen Statusvariablen, aber die MS-20-Instanzen (und zwar IMMER ALLE meiner z.Zt. 9 Stück) verhalten sich so, als ob „kein Bedarf“ wäre, also schon vorher 0% Öffnung anstehen würde.

Dieser Effekt ist reproduzierbar (zufahren, IPS starten/stoppen, auf 0 fahren wollen ohne Effekt, nochmal auf 100 fahren, dann wieder 0 --> Erfolg)

Offenbar wird da ein Zustand beim wiederhochfahren von IPS in den „Internas“ der FS20MS-Instanz nicht sauber aus den Statusvariablen abgeleitet?

Oder ist das gewollt?

Ob der Effekt neu ist, kann ich nicht sagen. Vor dem Einsatz von Pulse lief IPS bei mir ja durch.

Gruß Gerd

Edit: Für alle Mitbetroffenen: Workaround: Morgends erstmal „zufahren“, dann wieder auffahren. ABER Vorsicht: Dann ist die Queue sehr schnell voll! Deshalb wäre eine „richtige Lösung“ natürlich besser.