FS20MS Anschliessen

Kann ich die Rolladensteuerung auch irgendwie mit meiner ELV FHZ 1000 PC verbinden? Wie die FS20TX, FS20RX, FHT, oder HMSRX?

Oder braucht man das hier gar nicht?

Gruß
Kollaps

Nein, das ist nicht nötig.

Das FS20MS setzt auf ein FS20TX Modul auf welches auf die Markisensteuerung eingestellt ist. Im FS20MS muss man dann die FS20TX Instanz angeben, über die die Markise gesteuert werden soll.

In der Anleitung ist Punkt 7. (Timer-Einstellungen) auch nocht sehr wichtig. Wenn der Wert nicht korrekt eingestellt ist, kann die Markise beim aus/-einfahren einfach in der Mitte stehenbleiben, weil der Timer dann abschaltet.

Grüße, paresy

Das muß man erst mal wissen.

Danke. Werd ich heut abend gleich mal testen.

Gruß

P.S. Hätte das Modul wohl erst genauer ansehen müssen, bevor ich mich wundere!

ich bitte um Disskussion über den besten Montagepunkt für die FS20MS.
Wo kann man das doch relativ große MS-Modul beim Rolladen verstecken?

Mein bisheriger Ansatz: Beim Neubauvorhaben neben den Bedienelementen noch einen UP-Kasten für die MS setzen.
Hab gelesen das man zwischen den MS-Modulen etwas Platz lassen soll, damit die Sache störunanfälliger ist - damit scheidet wohl ein zentraler Kasten mit allen Modulen zusammen aus. Hats mal jemand getestet?

Wie kann man es noch lösen?
:confused:

Hallo,

Ich hab zB ne Unterverteilung im EG.

Dahinter ist die Abstellkammer und ein Klemmkasten mit Reihenklemmen über der Verteilung, wo zunächst alle Kabel ankommen. (Brauchst Du nicht unbedingt).

In der Unterverteilung sind 2 Reihen ebenfalls mit Reihenklemmen. (Bei Platzproblemen ev 1 Reihe Doppelpolige Reihenklemmen).

In der Abstellkammer sind die ganzen Markisensteuerungen und einige 4-Fachaufputzschalter im Abstand von 20cm untereinander an die Wand geschraubt, und stören dort Aufputz nicht weiter.

Jeder Schaltkontakt vom Relais der ganzen Funkschalter gehen auf die Reihenklemmen in der Verteilung und sind da Beschriftet zB „Kontakt Hoch MS_1, Kontakt Runter MS_1, Kontakt 1 vom 4-Fachschalter, Kontakt 2 vom 4-Fachschalter“ usw.

Diese schalten dann durch und können dann im Klemmkasten schalten, was gewünscht wird.

Der Vorteil ist, erstens, Du hast die Verkabelung so, wie Du sie mal für Eib brauchst (falls es doch gemacht wird), und zweitens weniger E-Smog, da die Leitungen bei nichtbenutzung ab Schaltaktor stromlos sind.

Gruß Martin

PS desweiteren würde ich mal abchecken, wie weit es notwendig ist für jeden Rolladen einen seperaten Funkschalter zu nehmen.

Du könntest zB auch je einen manuellen Schalter je Raum nehmen und je einen MS-Funkschalter als Zentralfunktion je Stockwerk.
Damit wäre mit zB 2 Funkschalter alles erledigt.
(ist aber nicht so komfortabel)

Ich habe aber, zum einen aus Kostengründen, zum anderen um größere „Funkansammlungen“ zu vermeiden verschiedene Bereiche zusammengefasst.

Ich habe zB 10 Rolladen. 4x Süden (2EG, 2OG). Die 2 Südrolläden im EG sind über Trennrelais als einer zu verstehen.
Ebenso die 2 Sürolläden im OG.
Diese können über Sonnensensor dann seperat geschalten werden. Da ja die Sonne unterschiedlich hoch steht je nach Tageszeit.
Im Norden habe ich ebenfalls 4 Rolläden (wieder 2 EG und 2OG).
Diese kann ich über Rolladenschalter je seperat fahren (was man nie macht…), werden aber über Trennrelais allesamt mit EINEM MS Funkschalter geschalten. (Weil im Norden brauche ich niemals die Sonnensensorschaltung, deshalb muß ich Stockwerke nicht seperieren, könnte man wenn man wollte auch wieder Stockwerkweise zusammenfassen, bräuchte dann halt einen Funkschalter mehr).
Also bisher nur 2 Funkschalter.
Die Westseite hat auch 2 Fenster, da die Seite gegen Nachmittag ebenfalls Sonne abbekommt, habe ich da wieder jedem Stock einen eigenen Funkschalter gegönnt.
Also insgesamt 5 Funkschalter für 10 Rolläden und alle sinnvollen Seiten bzw Rolläden werden Stockwerksweise sonnenabhängig geschalten.

Gruß Martin

Sorry, meinte bei „bisher“ 3 Schalter nicht 2…

Hi Martin …

vielen Dank schonmal für die super Beschreibung deiner Lösung. Das mit dem Anbringen der MS im Raum hinter der Verteilung ist eine gute Idee (wenn es denn auch trotz geringem Abstand nicht störanfällig ist - aber es scheint ja gut zu klappen).
Ich hatte auch die Idee die Rollos in Gruppen einzuteilen - so dass die IP-Symcon nur Zugriff auf die Gruppe hat (ähnlich wie bei dir - z.B. drei Rollos auf der Südseite zusammen). Mit Trennrelais kann man natürlich weiterhin jeden getrennt per Hand fahren.
Da die Rollos ja eigene seperate Endschalter haben, sollte es ja auch problemlos gehen, dass die IP-Symcon einfach nur den Befehl für komplettes „herunterfahren“ oder „hochfahren“ gibt - dann ist es egal wo der Rolle vorher stand (z.b. per Hand in die Mitte gefahren).
Welche Trennrelais hast du eingesetzt, um das fahren per Hand für jeden einzelnen Rollo weiterhin als Funktion zu haben?
:confused:

Hallo,

Mit zb einem 1Fach Trennrelais je Rolladen, kannst Du an die einen Tastereingänge ganz normale billige Roladentaster dranhängen, und an die anderen je einen MS-Funkschalter. (oder auch statt den einen Funkschalter, erst noch 2 weitere 1-Fachtrennrelais durchschleifen.)

Es gibt auch normale Rolladentaster, die schon einen Anschluß für eine Zentralfunktion haben. (zB Conrad, Rademacher 55€)

Ich hab zB die Rolladenschalter in den Räumen grad zugeputzt, die Trennrelais habe ich Zentral beim Klemmkasten und direkt die Funkschalter dran.
(kann so natürlich zusammengefasste nicht seperat schalten, da man an den übergeputzten Dosen im Raum aber jederzeit eigene Schalter nachrüsten kann, kein Thema, da ich das aber in meinem alten Haus niemals benutzt habe, habe ich darauf verzichtet)

Billiger kommst Du nicht als mit je einem MS-Funkschalter, da Rolladenschalter mit zusätzlicher Zentralfunktion auch über 50€ kostet.
Mit Trennrelais unwesentlich billiger (ca 20€ + ein billiger normaler Rolladenschalter ca 10 €)

Aber Du hast das Funkproblem halbwegs gelöst (keine Riesenansammlung von zig Funkschaltern in der Abstellkammer.)
Plus, wie erwähnt, sehr E-Smog Freundlich. Ich habe zB im OG für alle Schlafräume 4-Fach Aufputzschalter ebenfalls in der EG Kammer.
Das bedeuted nachts, wie bei Eib, alle Leitungen stromlos.

Im EG und unwichtige OG Räume dezentrale FS20 Komponenten (irgendwann geht Dir der Platz doch aus;-), kannst ja aber auch nen größeren Klemmkasten nehmen und die FS20 Aktoren für Din Schiene nehmen.

Den Sicherungskasten hab mit dem „Gesicht“ ausserhalb der Kammer, sodaß man an die Sicherungen kommt ohne in die Kammer zu müssen, und den Klemmkasten, wo man selten ran muß, mit „Gesicht“ zur Abstellkammer.
Die MS und sonstige Aktoren schön verteilt (mit ca 10 Schalter Abstand 20cm, null Probleme)

Mit den Unterschiedlichen Längen, muß ein IP-Symcon Profi was zu sagen.
Die zusammengefassten sind bei mir alle zufällig gleich lang.
(Da Nordfenster, alle klein, Südfenster alle Bodentief, ist ja auch meist üblich heutzutage)

Gruß Martin

Hat schon mal jemand getestet, wie weit die Funk-Aktoren und Sender voneinander entfert sein sollten, daß Sie noch problemlos funktionieren?
Hier wird von 20 cm Abstand geschrieben.

Find ich aber schon ein bisschen viel.

Wenn Ihr da schon erfahrungen gemacht habt mit Störungen dann schreibt
doch mal.

Gruß
Kollaps

P.S. bei 19 Rolladensteuerungen und 20 cm Abstand benötige ich ja dann einen 5 m langen Kasten wenn man die Steuerungen Zentral an einem Ort einbauen will. Das Gehäuse ist ja nicht gerade ein Schmuckstück!

Ich habe mehrere FS20RST in ELV-EcoRoll Antrieben (Antrieb+Funkmodul im Bundle für 99,95Eur) im Einsatz (http://www.elv.de/Shopping/ArtikelDetail.asp?Referenz=498-18&Gruppe=HT-RS&Stufe=2)
Die werden auf den vorhandenen Einbaublech aufgesetzt und passen eigendlich optisch noch ganz gut rein (siehe Foto).
Über das TX-Modul kann ich die Rolladen schon hoch und Runterfahren, nur mit den erweiterten Einstellungen über das MS-Modul stehe ich noch auf Kriegsfuss. Aber mit ein bisschen testen sollte das auch noch hinzukriegen sein.

Tommi

ecoroll.jpg

Hallo,

dazu würden mich antworten auch interessieren.
Ich hab bei den Funkstellmotoren schon gelesen, dass Leute bei denen es am Fußbodenheizungsverteiler gepasst hat, die Motoren fast press aneinander sitzen und es funktioniert.

Beim Rolladenfunkschalter und 4Fachschalter macht es bestimmt auch etwas aus, wenn man darauf achtet, daß hauptsächlich der Empfänger die 20cm hat.
Wenn er im MS-Schalter zB ganz oben sitz, der MS-Schalter 15cm hat, reichen vielleicht auch nach unten zum nächsten 5 oder 10cm.

Ist aber nur ne vermutung, vielleicht kann ja noch jemand was zu sagen.

Gruß Martin

PS 19 Schalter sind schon heftig, da würde ich wirklich schauen ein paar zusammenzufassen.
In der Realität wirst Du bis auf die Sonnenseiten die bestimmt nie getrennt schalten. (ev Kinderzimmer u Schlafzimmer auch seperat)

Das werd ich in den nächsten Wochen testen, wie näh man die MS-Steuerungen zusammensetzen kann.

Dann werden wir ja sehen.

Ich werd euch dann mal noch was dazu schreiben.

Bis dann.