FS20DU Platzbedarf

Hallo zusammen,

ich würde in meinem Schlafzimmer gerne einen FS20DU einsetzen. Der Vorbesitzer des Hauses hat leider den „grün/gelben“ Draht als Lampendraht verwendet, weswegen ich gerne die Wechselschaltung durch einen Tastdimmer austauschen.Ich der jetzigen Dose kommen oben und unten ein Leerrohr an.

Jetzt meine Frage: Hat der FS20DU in einer normalen Schalterdose platz, wenn i ch davor einen Jung Taster montieren möchte, oder brauche ich dafür schon eine tiefer Schalterdose?

Vielen Dank und viele Grüße
Chris

kurze Ergänzung…
nichtmal in einer tiefen Dose passt das rein… es hängt an den Drähten die oben und unten in die Leerrohre laufen. Ich werde jetzt einen FS20S4UB einbauen und den Dimmer direkt in die Lampe (da ist genug Platz drin) verfrachten…

Viele Grüße
Chris

Außerdem brummen die Drecksdinger im gedimmten Zustand wie depp. Kann ich überhaupt nicht empfehlen. :mad: Schick meine gerade wieder zurück.

Das kann ich jetzt nicht behaupten. Blöd finde ich aber, dass ich die Bediennung mit nur einer Taste (die beiden roten Drähte am Gerät) nicht auch über meine FS20 Sender realisieren kann. Hier brauche ich zwei Taster (1x hochdimmen, 1x runterdimmen). Oder geht das und ich bin einfach nur zu blöd dazu?

Viele Grüße
Chris

Es geht auch mit einem Taster. Fast alle FS20 Sender kann man auf doppelte Kanalzahl stellen. Dann benutzt du nur einen und toggelst. Ist aber mit IPS Verbindung nicht zu empfehlen. Wenn ein Signal verloren geht weiß IPS nicht mehr wie es steht.

Das habe ich mit meinen FS20S4UB probiert, ging aber leider nicht. Werde es nochmal testen. Aber jetzt hab ich schon Jung Multiswitche eingebaut und ich glaube das lass ich.