FS20DI20 Dauerblinken...

Hallo zusammen,

Ich habe einen DI20, der absolut nicht mehr reagiert. Die Status-LED im Dimmer blinkt.
kennt jemand diese Anzeichen? Ist der Dimmer (nach 3 Wochen) hinüber?
Hängt es villeicht mit der relativ geringen Last des Dimers zusammen (Glühlampe 40W)?

Im Umkreis des Dimmers hatte ich dei letzten Wochen sporadisch erhebliche Funkprobleme (Reichweite ca. 1m)

Wär schön, wenn jemandem zu den Symptomen etwas einfallen würde…

Danke, Götz

… oben beschriebenes blinken hat nach ca. 6 Stunden aufgehört. Ich hatte vor 2 Stunden die Birne (die immer leuchtete) rausgedreht.

Jetzt wird es noch seltsamer:

Die Statusled zeigt an, dass der Dimmer geschaltet wird, die angeschlossene Birne brennt aber immer.

Der Dimmer hat es am Anfang fehlerfrei getan. Da er an der Decke klebt ist ausgeschlossen, dass mechanisch eine Änderung eingetreten ist.

Ein Fall von Umtausch?

würd mal so behaupten…

Franz

nur mal so ne Idee: Hat das Teil einen „eingbauten Timer“? Könnten die „6h“ nachdem das Blinken aufgehört hat, auch 4 1/2h gewesen sein?

Wenn Timer in FS20-Geräten programmiert werden, wird üblicherrweise ein Sendebefehl (Tastenkombination) bei Start, und dann nochmal die gleiche Tastenkombination nach Ablauf der gewünschten Zeit gedrückt. Vergisst man das 2. (stoppende) Drücken, endet die Timerprogrammierung von alleine. Nach 4 1/2 Stunden. Während der Programmierung ist meist keine andere Bedienung möglich. Ein nun darauf gesetzter Timer wirkt auch „nach einmal Auslösen“ erstmal für die nächsten 4 1/2 Std., Lampe bleibt also erstmal so lange an und geht dann von alleine aus.

Das passt alles irgendwie zu gut. Steht alles in den den Komponenten beiliegenden „Waschzetteln“, bzw. ist bei den meisten Teilen auch bei ELV im Onlin-Shop bei den Artikeln als PDF runterzuladen (Detailansicht des Artikels, rechts daneben als Link)

Mit dem „Timer“ meine ich den oder die in dem Teil eingebauten Timer, das hat nichts mit IPS oder dortigen Timerwerten zu tun!

In den Programmiermodus kommt man schneller und ungewollter, als man denkt. Mein Lütter (4) macht das regelmäßig bei seiner Jalousie, wenn er die Wandtaste mal länger als 5 Sekunden auslöst. Vielleicht einfach nur mal länger als 5 Sek „unglücklich auf der Fernbedienung gesessen“? :smiley:

…das nur mal so als Idee. Also auf jeden Fall vorm Rücksenden das Teil mal neu zu programmieren versuchen. Meist wars das schon. Aber lesen muß man selber im Waschzettel. Ist auch manchmal von Teil zu Teil etwas anders (Dimmer haben z.B. 3 Timer, einen für Einschaltzeit und je einen fürs Hoch- und Runterdimmen)

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

danke für den Tipp, kommt insofern zu spät, weil das Teil bereits umgetauscht ist.

Ich hatte es vorher komplett zurückgesetzt und neu programmiert. Danach ging es wieder „ein bischen“. Ein Phänomen, dass ich bisher bei 3(!)Dimmern hatte:

Einschalten und dimmen funktioniert problemlos, ausschalten nur mit Glück (ca. jeder 10-nte Versuch) und immer nur auf ganz kleiner Dimmstufe…

Satistisch gesehen war dieser Effekt gut verteilt auf die FS20-Dimmertypen:
1xDI20
1xDI22
1xUP

Kommt dieser Effekt jemandem bekannt vor oder habe ich nur „Glück“ gehabt?
(Passiert bei mir häufiger, hatte letzten monat in einer Woche 3 Totalausfälle von Festplatten…)

Ich habe mindestens 3 FS20DI22 und 3 FS20DU in Betrieb, und alle Dimmer funktionnieren absolut zuverlässig.
Ich werde sie demnächst aber verkaufen, da ich ja bekanntlich auf xComfort umrüste. Da das eben viel teurer ist, geschieht es eben etappenweise.

mfG Franz