ich habe mal eine Frage zu FS20 Komponenten. Leider habe ich keinen FS20-Temperatursensor der 90°C oder höhere Tempearturen messen kann gefunden und auch keinen Helligkkeitssensor. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es einen Bausatz o.ä. gibt, der (wie z.B. die Wettersensoren KS300) analoge Signale an die FHZ 1300 sendet, an den man eigene Sensoren anschließen kann und diese dann auswertet?
Die FS20 Komponenten senden grundsätzlich keine analogen Signale. Hier wird von den Sendern nur ein Schaltbefehl gesendet, wenn die Bedingung (Taste gedrückt (Handsender), Bewegung erkannt (PIRI), etc.) zutrifft. Selbst der Dämmerungssender FS20 SD, der ja Helligkeit misst, sendet nur einen Schaltbefehl, wenn ein bestimmter Helligkeitswert erreicht ist.
Für dein Vorhaben solltest du dir erstmal überlegen, ob es Funk sein muss.
Wenn ja, entweder HMS100 (empfängt die FHZ 1300) T oder TF, oder die WS2000 Sensoren in Verbindung mit dem PC-Wettersensor-Empfänger (68-390-61) von E*V für 35,95 (da gibts z.B. auch einen Helligkeitssensor S 2500 H und einen Funk-Innen-/Außen-Temperatur Sensor S 2001 IA, der Temperaturen bis 79,9 °C misst).
Wenn nein, z.B. 1-wire (DS18B20 für Temperatur, DS 2450 S für andere analoge Grössen)
PS.: Kein Anspuch auf Vollständigkeit, sind nur die Systeme, die ich einsetze.
Die andere Frage stellt sich dann, für was brauch ich 90 und mehr Grad im Hausbereich. Außer Abgastemperatur und Brennerflamme fällt mit grade nichts ein.
Dafür gibt es dann allerdings auch andere Sensoren in einem anderen Preissegment.
Ansonsten wie Andreas schon schrieb unabhänig von FS20, 1-Wire, HS485. was sich noch bezahlen lässt.
erstmal vielen Dank für die Antworten. Konnten in den letzten Tagen leider nicht antworten, da ich offline war.
Die Temperatur größer 80°C brauche ich, um meinen Wassertank und das Wasser im Kamin zum messen, dann zu vergleichen und hierüber eine Temperaturdiffernzsteuerung zu realisieren. Funk deshalb, da ich mir die FHZ 1300 zugelegt habe und nicht umbedingt derzeit viele andere Komponenten (außer Sensoren) anschaffen möchte, da ich auch einiges über EIB realisiere.
Ich habe letztens bei E*V die Wetterstation WS250 mit KS300 gesehen, ist der KS300 der gleiche wie der KS300-2?
ob K300 und K300-2, es gibt wohl auch noch K300-4, identisch sind glaube ich nicht, sonst hätte sich der Name nicht geändert, aber sie funktionieren wohl alle mit der FHZ1300.
Ich habe mir vorgestern das K300er Angebot bei ELV bestellt und gestern in Betrieb genommen. Der Kombisensor ist wohl der K300-2. Bei mir funktioniert das Teil super. Ich finde nur, der Sensor sendet etwas oft. Der Debugger zeigt mir an, dass ca. 17 Meldungen pro Stunde eingehen.
Die Sendeleistung ist auch recht passabel. Bisher hatte ich noch keine Aussetzer.
Da kannst Du dich glücklich schätzen.
Bei mir ist seit der Anschaffung im April 07 eine ständige Verschlechterung aufgetreten.
Zunächst hab ich sie aus dem hintersten Winkel empfangen.
Dann immer schlechter.
Seit einer Woche kommt sie nur sporadisch.
-entweder Störungen durch Nachbarn oder was ich eher vermute, der Sender scheint nicht so sauber zu sein.
Der Rest meiner FS20-Menagerie wird nach wie vor gut empfangen.
Seit mein FS20-Piri defekt ist und ich ihn ausser Betrieb genommen habe,
wird mein KS300 wieder besser, nicht aber perfekt (zwischen 2min und 10 min) empfangen.
von See kamm die Frage ob der KS300 mit der Wetterstation WS250 ein KS300-2 ist. Ich habe mit die Wetterstation vor c.a. 8 Wochen gekauft und bei mir wahr ein KS300-2 dabei. Auser das das VA Rohr etwas kürzer ist, ist der Kombisensor Identsich mit dem Einzelgeräht.
Hatte erst Probleme mit dem Regensensor am PC (Nibbel Vertauschung). Habe aber passende Hilfe hier im Forum gefunden.
Den Helligkeistsensor von ELV habe ich auch gekauft. Bin mit ihm aber nicht zufrieden. Die Einstellung der Schwellwerte erwies sich als sehr schwierig. Würde mihr lieber einen Analogwert auf dem PC wünschen.